Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Sync pusht E-Mails von Google Mail zum iPhone

Google hat seinen Sync-Dienst heute erweitert und damit um die Möglichkeit ergänzt, E-Mails aus Google Mail direkt an das iPhone zu übertragen, was oftmals als "Push" bezeichnet wird. Gegenüber klassischen Lösungen informiert die "Push"-Technik den Anwender unmittelbar über das Eintreffen neuer E-Mails. Dabei bedient sich Google Microsofts Exchange-Protokoll, was allerdings unter Umständen Probleme bereiten kann, genau dann wenn der Anwender bereits einen Exchange-Account auf seinem iPhone nutzt. Da auf dem iPhone nämlich nur ein Exchange-Account genutzt werden kann, muss sich in so einem Fall der Anwender für den wichtigsten Push-Account entscheiden. Google Sync bietet nun insgesamt drei Push-Möglichkeiten für das iPhone: Google Kontakte, Google Kalender und Google Mail. Damit konkurriert das kostenlose Google Sync ganz klar mit dem kostenpflichtigen MobileMe von Apple, welches vor iPhone OS 3.0 die einzige Möglichkeiten für Push-Funktionalität darstellte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200022.09.09 21:07
Google rockt.
Star of CCTV
0
emjaywap22.09.09 21:18
push mit Exchange wird doch seit 2.0 unterstützt?
0
Flow84
Flow8422.09.09 21:30
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
Cupertimo22.09.09 21:36
Verstehe ehrlich gesagt dieses Push-Mail Gedönse nicht.
Zumindest ich persönlich finde es völlig ausreichend, die Mails manuell oder stündlich abzurufen...

Mit Push würde doch alle 2 Minuten mein iPhone klingeln, da ich wirklich viele Mails bekomme.

Also so ganz bin ich von Push Mail nicht überzeugt!
0
Flow84
Flow8422.09.09 21:43
Cupertimo
Du hast schon recht, auf der anderen Seite finde ich es beim direkten Nachrichtenaustausch recht praktisch, da man so die E-Mail als Ersatz für die überteuerte SMS nutzen kann. Ich nutze den Push Service so sehr oft und finde es so auch sehr praktisch ...
0
@pplesticker22.09.09 21:56
Und schon sind die Sync-Server überlastet... Ich will mein Geld zurück!!!
Ups, ich hab ja garkeins bezahlt...
Naja, wenigstens sieht man, dass "Push" doch nicht so einfach zu realisieren ist. Und wenn es schon das größte Internetunternehmen der Welt nicht schafft, den Push-Service reibungslos zu starten, wie soll das dann erst ein Computerhersteller (Apple) auf die Reihe kriegen? Und nein, das Argument mobileMe kostet was zählt nicht, erstens hat es nichts gekostet, als es nicht funktioniert hat (Gutschriften) und zweitens zahlt man bei Google auch. Zwar nicht in Form von (Bar-)Geld, aber mit (mindestens genauso wertvollen) Persönlichen Daten.
In diesem Sinne: Happy Pushing! (wenn es dann mal in 2 Wochen läuft...)
0
Waldi
Waldi22.09.09 22:09
Es ist wirklich ein Genuss, seit gestern die News von sb zu lesen












(Orthographisch makellos)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
raffaelo22.09.09 22:21
mir geht das google-sammel-monster zu weit, ich hab mir für wenige euronen einen mobileme account bei ebay geholt und bin verdammt zufrieden damit
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.09 22:30
Also bei mir funktioniert es nicht. Nutze Google-Mail zwar nicht wirklich wegen der Krakenproblematik, aber zum Ausprobieren habe ich einen Account. Und beim Einrichten laut Anleitung kommt die Meldung, daß das Abrufen der Mails nicht möglich sei (warum, das steht da nicht) und ob ich trotzdem sichern wolle. Habe ich getan. Das Adressbuch synct nicht, es gibt einfach zwei - einen von MobileMe, einen von Google - ich dachte, dann wird mein Adressbuch zu Google übertragen und ich müsse nur einen Adressbestand pflegen. So müßte ich ja zwei pflegen. Export bei MM und Import bei Google bringt nix, da kommt zuviel Müll dabei heraus.

Und das Email-Konto wie gesagt tut nicht. Zeigt die Ordner an, aber keine Inhalte. Eines muß man MobileMe zugute halten: es läuft ohne Gefrickel
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Trystan
Trystan22.09.09 22:40
Die News sind nicht ganz wahrheitsgetreu. Mit NuevaSync war es schon vor Google möglich über Exchange zu pushen. Das ist immernoch mein Mittel der Wahl, da Google bei meinem letzten Test keine Unterstützung für mehrere Kalender geboten hat.
0
Quarkbrötchen23.09.09 01:11
Rantanplan

Und ich hätte gerne Google-Push-E-Mail und will meine Adressbuch- und Kalenderdaten nicht an Google schicken … geht nicht oder?
0
Mike Sina23.09.09 07:16
Wirklich schade das aktuell nur 1 Exchange Account möglich ist....
Hoffe das es bald auch möglich ist.
0
alQamar
alQamar23.09.09 09:01
@Quarkbrötchen
Doch, dass geht. Du kannst selbst entscheiden, welche der drei du synchen willst und die anderen ausschalten.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam23.09.09 09:49
Lasst euch nicht vergoogeln, nichts im Leben ist kostenlos.

Bezahlt wird am Schluss.
0
derchris23.09.09 10:27
Hmm eine alternative zu Mobile Me?

Wie ist das bei Google mit mehreren Kalendern?

Person A und Person B haben jeweils ein Google Account und ein iPhone.

Kann nun bei Person A und B jeweils der Kalender von A & B auf dem iPhone sein? Um direkt Termine zu planen für den anderen?

Aktuell benutzen wir MobileMe eigentlich nur für Kalender und Kontakte - auf beiden iPhones den selben Account eingerichtet und dort dann halt mehrer Kalender.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.