Google TV soll zugunsten von Android TV aufgegeben werden
Seit drei Jahren versucht Google sich mithilfe der Android-basierten Google-TV-Plattform im Wohnzimmer zu etablieren und mit dem Apple TV zu konkurrieren. Das
Interesse von potenziellen Kunden war jedoch bislang gering und so haben Unternehmen wie Logitech und Sony ihre Google-TV-Produkte wieder vom Markt genommen. Erfolgreicher ist Google momentan mit dem Chromecast-Stick, der Displays mit HDMI-Anschluss in ein kabelloses Streaming-Gerät verwandelt. Die Steuerung erfolgt hierbei über ein Android-Gerät.
Offenbar ermutigt durch die Absatzzahlen des Chromecast will man sich nun von der Google-TV-Marke lösen und diese zukünftig als Android TV auf dem Markt führen, wie aus involvierten Kreisen berichtet wird. Mit dem bekannten Namen der Mobil-Plattform hofft Google, mehr Interesse für TV-Lösungen wecken zu können. Offiziell will sich der Internet-Riese aber noch nicht zu den Berichten äußern, was darauf hindeutet, dass der Markenwechsel möglicherweise erst im kommenden Jahr vollzogen werden soll.
Weiterführende Links: