Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Talk für das iPhone

Google hat seine Instant-Messaging-Lösung Google Talk nun auch in einer Version für das iPhone vorgestellt. Wie bei anderen Version von Google Talk ist auch die iPhone-Version eine rein Web-basierte Lösung und damit ohne App Store schon jetzt einsetzbar. Google Talk erlaubt den Austausch von Text-Nachrichten mit Kontakten. Es unterstützt Status-Nachrichten und erlaubt auch Chats ohne Speicherung des Gesprächsverlaufs.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomac
Tomac03.07.08 17:05
Ein offizielles Skype wöre nicht schlecht, jedoch müsste die auch im Hintergrund laufen können!
0
Jur4ik
Jur4ik03.07.08 17:07
google talk läuft auch nicht im hintergrund? oder kann man safari offen lassen auf dem iphone?ich weiß es nicht ..
0
bmckraemer03.07.08 17:10
Ich will auch Skype.... Glaubt ihr das kommt?
0
jonny91
jonny9103.07.08 17:15
Also Safari kann im Hintergrund laufen. Und Skype wäre technisch auch überhaupt kein Problem. Es kann zwar nicht im Hintergrund laufen, aber mit der auf der WWDC vorgestellten Technik, kann der Skype Server eine Push-Notification an das iPhone schicken.

Sofern Skype Interesse daran hat (sollte eigentlich der Fall sein) und Apple mit dem App Store keine Politik betreibt (Konkurrenz zur Mobiltelefonie; bei Flatrate weniger kritisch) steht einer Skype Version nichts im Wege.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
cyqurayte03.07.08 17:15
Also mit der online Variante von skype kann man immerhin chatten..
0
vieser
vieser03.07.08 17:16
ich glaube nicht, dass ein natives skype mit t-mobile läuft...
...
0
Anthony03.07.08 17:17
Ich will auch Skype.... Glaubt ihr das kommt?

Es würde mich absolut total wundern, wenn das offiziell kommen würde. Wäre ja die totale verarsche für die Mobilfunk-Unternehmen
0
workGordo
workGordo03.07.08 17:17
Und gehts auch aufm iPod Touch?

0
cyqurayte03.07.08 17:20
@jonny91:

aber die netzbetreiber haben was dagegen! Die verdienen ja nichts mehr, wenn man ueber die datenflat auch telefonieren kann^^
0
cyqurayte03.07.08 17:22
@workGordo:

Wenn du meinen KOmmentar meinst, dann ist die Antwort ja. Ich habe naemlich kein iPhone, sondern einen touch.
0
cyqurayte03.07.08 17:24
Und wo du den touch erwaehnst, da faellt mir ein:

Wieso sollte es kein Skype fuer den touch geben? Da gibs ja schliesslich keinen Netzbetreiber. Nur das Mikro fehlt...
0
realityking03.07.08 17:50
Apples regeln sich ganz einfach.

VoIP über
WLAN: ja.
GSM/EDGE/UMTS: nein.
0
Redeemer
Redeemer03.07.08 18:01
...oder Skype baut in die iPhone Variante einfach keinen Audio/Videochat ein... dann wärs eigentlich ein ganz normaler IM, und das würde den Leuten die Skype benutzen doch auch schon helfen...
Moep...
0
MacRabbitPro03.07.08 18:20
jonny91

Das hat weniger was mit Apples "AppStore Politik" zu tun als damit, das die Netzbetreiber das sicher nicht wollen - schließlich verdienen die an den Gesprächsminuten.
0
Tschousäff
Tschousäff03.07.08 18:50
Meint ihr, dass Google Talk auch für den iPod touch rauskommen? Ich denke, selbst wenn, wird es wie immer mal wieder was kosten
Warum müssen ausgerechnet für den iPod touch alle Updates was kosten? :-€
0
riessi03.07.08 20:22
betr. Skype - es gibt ja Fring - da geht skype auch, nebst google-talk, Icq, etc.
ist nicht nativ aber auf meinem Nokia funktionierts (auch über Edge/UMTS) und am iPhone bei einem Freund auch - ist aber noch kein offizielles Programm..

Das Skype-phone von 3 hat auch, soweit ich mal wo gelesen habe keinen nativen Skype-Clienten, sondern einen "mitbewerber" von Fring

ist nur die Frage obs in den App-Store kommt und für T-Mobile (A &D)- da ist ja VOIP in den Bedingungen ausgeschlossen..

zum Thema:
speichern des Textes braucht man als user nicht - macht google automatisch
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus03.07.08 21:03
Tschousäff

Ja, denn: iPod touch und iPhone haben sich schon immer dasselbe Betriebssystem geteilt. Das heißt alle Funktionen des iPhone (bis auf Bluetooth, GPS, SMS, Kamera und die Telefonie) sind auf dem iPod touch benutzbar. Daran wird sich mit der Software 2.0 nichts ändern.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bestehende iPhone-Besitzer dieses Update kostenlos bekommen und iPod touch Besitzer um die 10,- € berappen werden müssen.

Gruß
Daniel
0
Quickmix
Quickmix03.07.08 21:58
So einfach ist das nicht, wenn ich eine Flatrate bei einem Netzbetreiber habe ist es doch egal ob ich chatte oder telefoniere. Die Monatlichen kosten werden immer gezahlt.

Das müsste ja auch für das Festnetz gelten.
Ich nutze ja auch iChat über meinen normalen ISDN Telefonanschluss
anstatt normal über das Telefon den Teilnehmer anzurufen.

Da sagt ja auch keiner was.
0
Quickmix
Quickmix03.07.08 22:03
Ansonsten gibt's auch noch meebo.com welches auch voice und video chat unterstützt. Auch eine Web-basierende Lösung. Vielleicht kommt da auch was für's iPhone.
Normal nutzen kann man es ja jetzt schon.
0
Chriss1982
Chriss198203.07.08 22:28
Skype wird meiner Ansicht nach zwar kommen, aber nur mit Text. Da es "untersagt" ist, VoIP mit Datenflatrate zu machen. :'( Zumindest bei den Carriern, die das iPhone im Programm haben. Falls einer Fragt, es muss irgendwo im Kleingedrukten stehen ! Meine ich hätte das mal irgendwo gelesen !
Power to the People, 10-4K
0
abdalma04.07.08 07:10
Achja, und VoIP kann Google Talk ja auch noch ... Aber das werden die vertreibenden Mobilfunkanbieter weltweit ja zu unterbinden wissen.
0
Resistance04.07.08 09:24
"- schließlich verdienen die an den Gesprächsminuten."

richtig. Allerdings müssen sie auch höllisch aufpassen.

Sobald freie Systeme wie Android auf den Markt drängen, die eine riesige Entwicklergemeinschaft hinter sich haben, wird es nicht mehr lange dauern, bis es Geräte gibt, die nur noch via Internet (daher: nur Daten(flat)) angebunden sind. Aufgrund der Freiheit die diese Plattform innehat (Opensource) werden ziemlich schnell die Grenzen zwischen reinem Telefonieren und VoIP verschwinden.

Diese Geräte werden dann offiziell kein Telefon sein wohl aber genau funktionieren und evtl. auch genauso aussehen.

Das man das Funknetz "nur" für Audio-Gespräche "verschwendet" wird bald der Vergangenheit angehören, mit VoIP kann ich telefonieren UND ich habe das Internet, daß alles mit einem Tarif.

Die alberne Nummer, die Apple momentan mit dem iPhone abzieht wird dann so nicht mehr funktionieren. Wenn es künstliche Barrieren bei der Softwareentwicklung für eine Plattform gibt, wird sich das entweder schnell (durch Entscheidung der Anwender) oder mittelfristig (durch Entscheidung der Entwickler) zum K.O. Kriterium entwickeln.

Das ist aber alles nicht so schlimm, die Netzbetreiber werden das gleiche (oder mehr) verdienen wie vorher, nur die Art der Abrechnung wird eine andere sein (und wenn man eine halbwegs ordentliche Gesprächsqualität will, wird man die Angebote der Netzbetreiber annehmen müssen. Außerdem will man ja noch immer eine Telefonnummer haben und aus den Altdiensten erreichbar sein).
0
DuneX04.07.08 23:23
vielleicht gits auch bals Adium fürn touch oder iPhone, dass könnte ich eher brauchen

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.