Google Übersetzer erkennt bald Text auf Straßenschildern
Google hat für die hauseigene iOS-App Übersetzer ein neues Update mit zwei signifikanten neuen Features angekündigt. Es ist jetzt möglich, mit der iPhone-Kamera z.B. ein
Straßenschild oder eine Menükarte im Restaurant abzufotografieren und direkt von der Google App die passende Übersetzung zu erhalten – vorausgesetzt, der jeweilige Text ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch oder Russisch.
Nutzer, die die Funktion bereits getestet haben, zeigen sich beeindruckt von der Schnelligkeit und hohen Erkennungsquote. Google verwendet für das Verfahren die Technik der App "Word Lens", dessen Entwicklerschmiede Quest Visual der Suchmaschinen-Riese im letzten Jahr kaufte.
Das zweite neue Feature betrifft das Übersetzen von gesprochenem Text. Wenn sich
zwei Personen in unterschiedlichen Sprachen miteinander unterhalten, kann die Google-App jetzt als Simultanübersetzer fungieren. Dabei ist es nichtmal notwendig, die jeweiligen Sprachen vorher anzugeben; Google Übersetzer erkennt diese automatisch. Laut Google soll die App innerhalb der nächsten Tage erscheinen. Momentan ist noch die Vorversion 2.1.1 im iTunes Store verfügbar.
Weiterführende Links: