Google+: Vice-President verabschiedet sich – Neuausrichtung geplant?
Überraschend verlässt Vivek Gundotra mit sofortiger Wirkung Google, wo er bislang für das Social Network Google+ und zugehörige Dienste wie Hangouts verantwortlich war. Hintergründe dafür nannte er in seiner Mitteilung auf Google+ nicht. Google-CEO Larry Page versicherte in einem Kommentar, dass man weiterhin an Google+ arbeiten werde. Ob dies aber im gleichen Maße wie bisher erfolgen wird, kann bezweifelt werden, sollten die aufkommenden Gerüchte zutreffen. Demnach steht Google+ vor einer Neuausrichtung, bei der einige
Zusatzdienste wie Hangouts zukünftig zum Verantwortungsbereich von Android-Chef Sundar Pichai gehören werden. Dies hätte unter anderem zur Folge, dass vom Android-Team zukünftig auch Apps für iOS und Windows Phone entwickelt werden.
Ob die Umstrukturierungspläne der Grund für den Abgang von Gundotra sind, ist unklar. Es könnte auch daran liegen, das Google+ zukünftig nicht mehr die höchste Priorität genießen wird. Laut Bericht wird Google zukünftig auf eine zwingende Integration von Google+ in andere Google-Produkte verzichten. Hier zog Google viel Kritik auf sich, beispielsweise als Google+ stärker in YouTube und Gmail integriert wurde. Kritik gab es wohl auch intern, was nun zum Strategiewechsel geführt haben soll.
Weiterführende Links: