Google-Werbung feiert RCS-Unterstützung für das iPhone
Mit dem kommenden iOS 18 im Herbst 2024 wird das iPhone endlich den Rich Communication Services-Standard (RCS) unterstützen. Dieser Schritt dürfte die Messaging-Erfahrung zwischen Android- und iPhone-Nutzern erheblich verbessern. Google hat dazu einen neuen Werbespot veröffentlicht, der sämtliche Vorteile von RCS hervorhebt und unterstreicht, wie unschön das Leben ohne RCS war. Im Mittelpunkt des Spots stehen vorrangig drei Features, welche der SMS-Nachfolger RCS mit sich bringt.
Die VorteileErstens gehören unscharfe Bilder und Videos beim plattformübergreifenden Messaging der Vergangenheit an. Dank einer Cloud-basierten Backend-Lösung werden Medien in höherer Auflösung übertragen. Zweitens wird die Gruppenchaterfahrung verbessert, was unter anderem bedeutet, dass Nutzer Gruppenchats problemlos verlassen können. Drittens zeigt RCS nun auch Lesebestätigungen und Typing-Indikatoren an, welche sich natürlich bei Bedarf deaktivieren lassen.
Alles wird gutDer Werbespot endet mit dem Slogan „Bessere Fotos, Videos und Gruppenchats für alle mit RCS“. Der Spot wurde auf dem offiziellen Android YouTube-Kanal veröffentlicht und bewirbt
eine spezielle Webseite, auf der weiterführende Informationen zur Verfügbarkeit von RCS zu finden sind. Auch hier betont Google vorrangig den Ärger der Android-Nutzer über die suboptimale Messaging-Kompatibilität mit iPhones.
Verfügbarkeit und EinschränkungenDie Website weist auch darauf hin, dass die Verfügbarkeit von RCS je nach Region und Mobilfunkanbieter variiert. In der aktuellen Beta-Version von iOS 18 muss die Unterstützung für RCS für jeden Anbieter einzeln aktiviert werden. Dazu wählt man Einstellungen > Anwendungen > Nachrichten und aktiviert im Abschnitt „Textnachrichten“ den Schalter für RCS. Um herauszufinden, ob der eigene Mobilfunkanbieter RCS unterstützt, tippt man in den Einstellungen auf „Allgemein“ und dann auf „Info“. Wählt man nun „Netzbetreiber“ aus, wird entweder „Sprache & SMS“ oder „Sprache, SMS & RCS“ angezeigt.