Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google arbeitet an AirPlay-Alternative

Vor Kurzem hat Google für die Smartphone-Plattform Android und die TV-Plattform Google TV eine Möglichkeit vorgestellt, mit der sich Videos auf einem zweiten Gerät übertragen lassen. Diese Funktion soll aber nur der erste Schritt sein, um eine ernstzunehmende Alternative zu AirPlay anbieten zu können. Wie Googles zuständiger Produkt-Manager gegenüber den Medien erklärt hat, arbeitet Google bereits mit anderen Unternehmen zusammen, um die Lösung als offenen Standard für alle Plattformen zu etablieren, die auch jenseits von Android zum Einsatz kommt. Dabei geht es nicht nur um die Übertragung von Steuerbefehlen oder Videos vom Smartphone zum TV-Gerät. Die Funktion soll auch auf andere Geräte wie Notebooks ausgeweitet werden und in beide Richtungen funktionieren, sodass über das TV-Gerät auch andere verbundene Geräte gesteuert werden können. Wie weit Google mit seinen Bemühungen ist, ließ der Bericht allerdings offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood20.11.12 15:19
Welche Lösungen gibt es denn zur Zeit für Windows-Geräte? Ich habe letztens etwas von einer Technik gelesen die nur bei bestimmten Chips funktioniert (evtl. Intel?) Wie heißt diese Alternative bzw. welche anderen gibt es zur Zeit noch? Ich bin viel unterwegs und habe versucht mir aus Beamer + VGA Adapter + Apple-TV eine Drahtloslösung zu basteln. Da das Apple-TV sich jedoch weder in AD-HOC Netzwerke einklinken, noch eines erstellen kann müsste ich jetzt auch noch eine Airport Express kaufen. Ich wäre froh, wenn es mehr Konkurrenz bei solchen Lösungen geben würde.
0
Mia
Mia20.11.12 15:22
Finde ich eine gute Idee!... Airplay ist für mich ein wichtiger Bestandteil im Apple Ökosystem!
Ohne Airplay wäre sogar das Apple TV nutzlos!
Dann hätten auch die Androidianer endlich mal ein cooles, kopiertes Feature!
0
iEi
iEi20.11.12 15:35
Ich fände es ja noch besser, wenn man sich auf einen Standard einigen könnte, dies wäre auch gut für die ganze Zubehörindustrie.

(wobei, es bleibt wohl ein Wunschtraum)
0
eiq
eiq20.11.12 15:47
Wo genau soll der Unterschied zum von Google bereits unterstützten Miracast liegen?
0
thokon20.11.12 16:46
eiq

Wenn ich deinen Link anklicke, dann sehe ich da folgenden Textauszug:
"Am 29. Oktober 2012 hat Google seine Unterstützung für Miracast durch Android 4.2 "Jelly Bean" angekündigt. Damit ist das Google Nexus 4, welches mit Android 4.2 ausgeliefert wird, das erste Android-Smartphone mit Miracast-Unterstützung. Dieses wird ähnlich im Betriebssystem eingebettet sein wie AirPlay bei Apples iOS.[6]"
Für mich sagt der Wikipedia-Artikel, dass Google am 29.10.2012 zugesagt hat, Miracast in Android zu implementieren.

Der MTN-Artikel sagt mir: "Wie Googles zuständiger Produkt-Manager gegenüber den Medien erklärt hat, arbeitet Google bereits mit anderen Unternehmen zusammen, um die Lösung als offenen Standard für alle Plattformen zu etablieren, die auch jenseits von Android zum Einsatz kommt." Somit hat Google für mich neben der Implementierung in Android die Absicht, Miracast als offenen Standard in Zusammenarbeit mit der Wi-Fi Alliance weiterzuentwickeln (etablieren).
StorageBase.de
0
Tuco20.11.12 16:53
Mia und iEi
offenen Standard für alle Plattformen
0
music-anderson
music-anderson20.11.12 20:27
Finde ich SEHR gut. AirPlay (im vollen Umfang) ist e im Moment nur für Macs am 2011.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson20.11.12 20:35
Alternativ gibt es da AirParrot. Aber leider NOCH nicht so gut, wie man sich wünscht

Aber auch Intel ist auf der Pirsch

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
BudSpencer20.11.12 21:41
Mia
Dann hätten auch die Androidianer endlich mal ein cooles, kopiertes Feature!

Wieder mal keinen blassen Schimmer, aber die Klappe bis zum geht nicht mehr aufreisen.

Airplay ist nichts anderes wie Audio / Video Streaming und das mein lieber Freund, hat ganz sicher nicht dein Apple erfunden.
0
Jp311220.11.12 21:59
budSpencer

Aber Apple war das erste unternehmen, dass so ein System in das gesamte Produktportfolio (wenn auch nur ab einer gewissen Gerätegeneration) einführte und so sinnvoll nutzbar machte. Und exakt das kopiert Google. Videostreaming an sich gab es natürlich schon...
0
drycen
drycen20.11.12 22:06
Wenn man bedenkt, wie viele Features es bei Android bereits gab, bevor Apple die in iOS integriert hat.... Aber bitte, reden Sie nur weiter, ich möchte Sie nicht unterbrechen.
0
BudSpencer20.11.12 22:30
Jp3112
budSpencer

Aber Apple war das erste unternehmen, dass so ein System in das gesamte Produktportfolio (wenn auch nur ab einer gewissen Gerätegeneration) einführte und so sinnvoll nutzbar machte.

Sehe ich ganz und gar anders.
Ist für mich nichts anderes wie DLNA Server / Client der bereits fertig konfiguriert ist.


Jp3112
Und exakt das kopiert Google. Videostreaming an sich gab es natürlich schon...

Kopieren ist etwas zu 100% nachmachen.Das macht Google hier nicht.

Wenn du es so siehst ist alles von Apple eine Kopie.
Die 4 eckigen Monitore - Gibt es seit über 50 Jahren
Der Formfaktor von den Macbooks - Notebooks Gibt es sehr bereits sehr lange
etc.
Die Maus etc.
0
BudSpencer20.11.12 22:36
Jp3112
Und exakt das kopiert Google. Videostreaming an sich gab es natürlich schon...

Für mich ist es eher so, wie Apple endlich nach Jahren einsah, dass der Rechtsklick doch sehr sinnvoll ist oder willst du jetzt behaupten Apple hat den Rechtsklick vom PC kopiert?
0
music-anderson
music-anderson20.11.12 23:21
Sagen wir es so! Apple macht aus unfertigen Produkten, schöne fertige Produkte, die nach dem bekanntwerden erst Interesse wecken bzw. alle aufwecken
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 00:25
Wozu das?!? AirPlay ist doch bereits ein Standard und jeder kann ihn verwenden! Wir brauchen nicht noch mehr Diversifizierung!
0
BudSpencer21.11.12 10:14
music-anderson
Sagen wir es so! Apple macht aus unfertigen Produkten, schöne fertige Produkte, die nach dem bekanntwerden erst Interesse wecken bzw. alle aufwecken
Sagen wir es so, du hast zum Teil recht.

Gerhard Uhlhorn
Wozu das?!? AirPlay ist doch bereits ein Standard und jeder kann ihn verwenden! Wir brauchen nicht noch mehr Diversifizierung!


Wie gut das AirPlay kein Standard ist und und wird es auch nie werden, solange der QuellCode nicht offengelegt wird. So lange kann man dies nur auf Apple Geräten nutzten.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 14:06
BudSpencer
Wie gut das AirPlay kein Standard ist und und wird es auch nie werden, solange der QuellCode nicht offengelegt wird. So lange kann man dies nur auf Apple Geräten nutzten.
Vielleicht solltest Du das noch mal nachlesen! Es scheint, dass Du da irgendwie nicht korrekt informiert bist. Sogar auf der Keynote wurde es gesagt, dass das jeder lizenzieren kann.
0
g-kar21.11.12 14:35
BudSpencer
Ist für mich nichts anderes wie DLNA Server / Client der bereits fertig konfiguriert ist.

Vielleicht kenne ich ja DLNA nicht wirklich, aber meine Berührungspunkte mit DLNA (Server im NAS, Clients im TV und BD-Player) waren nicht nur grottig, sondern auch etwas völlig anderes als AirPlay: DLNA scheint (ohne dass ich jetzt mehr darüber gelesen habe, ich beschreibe nur meinen Eindruck von dem, was obige Geräte bieten) eine Art Fileserver-System für Mediendateien zu sein. Der Client kann durch den Bestand des Servers browsen und sogar ein paar der Inhalte auch wiedergeben, aber nicht unbedingt alle (mein BD-Player konnte kein einziges Video von meinem NAS-DLNA-Server abspielen, keine mp4-Dateien, nur mp3 und Fotos, beim TV ist es etwas besser). Offenbar schreibt der DLNA-Standard schonmal nicht vor, in welcher Codierung der Content vorliegen muss, was ihn zwar einerseits flexibler macht, aber andererseits eben nicht sicherstellt, dass jeder DLNA-Client auch jeden Content von jedem DLNA-Server auch wiedergeben kann.

Der größte Unterschied ist m.E. aber, dass AirPlay ein Push-Verfahren und kein Pull-Verfahren ist: Nicht der Server hält die Medien vor, sondern der Client. Und neben dem Content sendet der Client auch Steuerbefehle an den Server (als das wiedergebende Gerät), so dass man die Wiedergabe vom pushenden Client aus fernsteuern kann.
(Zumindest ist das die initiale Rollenverteilung. Wenn ein Medienstrom erstmal vermittelt wurde, wird das Wiedergabegerät zum Server, das sich nach Bedarf / Fortschreiten der Wiedergabe die Daten abholt, d.h. die Rollen sind bei Vermittlung und Streaming genau umgekehrt.)
Sowas ist mir bei DLNA nicht untergekommen (was nicht heißen muss, dass der Standard das als optionale Features anbietet, die meine Geräte nur nicht implementieren – aber da glaube ich nicht so recht dran).
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 15:01
AirPlay und DLNA sind zwei völlig unterschiedliche Technologien. Ja, beide übertragen Daten, das stimmt. Das tun FTP und SMS auch, sind aber trotzdem unterschiedliche Sachen.
0
Simoon
Simoon21.11.12 20:03
Gerhard Uhlhorn
Wozu das?!? AirPlay ist doch bereits ein Standard und jeder kann ihn verwenden! Wir brauchen nicht noch mehr Diversifizierung!

Bei AirPlay handelt es sich um proprietäre Apple-Technologie. Ich sehe keine Initiative von Apple, einen offenen Standard daraus zu machen. Deshalb kann es nur gut sein, wenn eine Firma wie Google dem Konkurrenz macht.
0
Simoon
Simoon21.11.12 20:14
g-kar
Vielleicht kenne ich ja DLNA nicht wirklich, ...

Das ist offensichtlich. Ich finde DLNA nicht wirklich gelungen, aber etliche Deiner Aussagen und Spekulationen sind komplett falsch.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.12 00:01
Simoon
Ich sehe keine Initiative von Apple, einen offenen Standard daraus zu machen.
Dann würde ich es mal damit probieren die Augen zu öffnen. Dann siehst Du gleich viel klarer.

Apple bietet eine Lizenz an, sie ist nicht teuer. Du kannst es auch auf Wikipedia nachlesen. Und es gibt schon etliche Produkte mit AirPlay – auch schon in der Windows-Welt.

Also, erst informieren, und dann schreiben. Dann schreibt man auch nicht so einen Unsinn!
0
Tuco22.11.12 12:37
Du erkennst nicht Mal den Unterschied zwischen proprietärer Closedsource und offnenen Standards.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.12 18:59
Doch, der spielt hier aber keine Rolle.
0
Tuco22.11.12 19:51
Doch tut es.
Peinliche Vorstellung.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.12 21:43
Ja, da stimme ich Dir ausnahmsweise zu. Du lieferst tatsächlich eine peinliche Vorstellung.
0
Tuco22.11.12 21:57
Eigne Du Dir lieber erst mal Wissen an bevor Du von Sachen erzählst von denen du nichts verstehst, Laberpapst.

Wikipedia sollte da fürs erste reichen ...

Links findest Du selber?
0
Simoon
Simoon23.11.12 20:23
Gerhard Uhlhorn
Simoon
Ich sehe keine Initiative von Apple, einen offenen Standard daraus zu machen.
Dann würde ich es mal damit probieren die Augen zu öffnen. Dann siehst Du gleich viel klarer.

Apple bietet eine Lizenz an, sie ist nicht teuer. Du kannst es auch auf Wikipedia nachlesen. Und es gibt schon etliche Produkte mit AirPlay – auch schon in der Windows-Welt.

Also, erst informieren, und dann schreiben. Dann schreibt man auch nicht so einen Unsinn!

Wie immer musst Du Deinen Senf dazu geben, hast aber keine Ahnung vom Thema.

Dass man AirPlay bei Apple lizensieren kann und dass es kompatible Produkte von anderen Herstellern gibt, macht AirPlay nicht zu einem offenen Standard.

Muss man Dir echt erklären, wo der Unterschied zwischen offenen Standards und proprietären Technologien liegt?
0
Stefab
Stefab24.11.12 20:08
music-anderson: Ab welcher Hardware läuft denn Airparrot? Ginge das auch auf meinem MBP 13" aus 2009? Wenn ja, wie brauchbar ist es? Wenn das läuft, muss ich mal das Demo probieren. Cool, danke für den Tipp!

Was mich am AirPlay (nicht Mirroring) vom Mac aus noch stört, ist dass man erst alles nach iTunes kopieren muss und nicht einfach den Quicktime-Player auch nehmen kann!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.