Google beendet Pflicht zu Google+ auf YouTube
Nachdem Google vor zwei Jahren damit begonnen hatte, die Beteiligung
am hauseigenen Social Network Google+ verpflichtend zu machen, damit viele andere Google-Dienste genutzt werden können, nimmt man von diesem Zwang nun etwas Abstand. Laut Googles zugehörigem Blog-Eintrag nehme die Beliebtheit des Social Networks zwar weiter zu, aber man habe auch erfahren, dass es Nutzer gibt, die sich bei Google+ eine Trennung des öffentlichen Profils von den anderen Google-Diensten wünschen.
Als erstes wird daher
in den kommenden Wochen die zwingende Verknüpfung von YouTube und Google+ bei der Registrierung aufgehoben. Zusätzlich plant man auch die Trennung der YouTube-Kommentar von Google+, sodass Kommentare auf YouTube nicht mehr automatisch auch im Profil des Social Networks erscheinen. In einigen Monaten sollen dann YouTube-Nutzer auch in der Lage sein, ihr bestehendes Profil auf Google+ vollständig zu entfernen.
Ob und inwieweit auch andere Dienste von Google+ getrennt werden, lässt Google im Blog-Eintrag noch offen. Da die Trennung bei YouTube bereits mehrere Monate in Anspruch nimmt, ist bei anderen Diensten wie Gmail voraussichtlich erst im kommenden Jahr mit signifikanten Änderungen zu rechnen.
Weiterführende Links: