Google darf AdMob dank iAd übernehmen
Einige Zeit herrschte Unsicherheit, ob
Google die geplante Übernahme von AdMob wirklich durchführen kann. Recht bald nach Bekanntgabe hatten sich kritische Stimmen zu Wort gemeldet. Zum Einen habe Google angeblich bewusst einen viel zu hohen Preis gezahlt, nur um Mitbewerber anzuhalten, zum anderen bewege sich Google auf eine Monopolstellung im mobilen Werbemarkt zu. Der Überprüfung durch die FTC (Federal Trade Commission) hielten jene Vorwürfe nicht stand. Einstimmig wurde entschieden, die Übernahme zu genehmigen, sodass dem 750 Millionen Dollar teuren Kauf nichts mehr im Wege steht.
Besonders interessant ist allerdings die Begründung, warum Google nicht an der Übernahme gehindert wird. Google kann sich fast dafür bedanken, dass Apple ebenfalls Ambitionen auf dem Werbemarkt hat. Die FTC erwähnt in der Begründung zum Entscheid explizit Apples Werbedienst iAd. Marktbeobachter hatten schon zuvor vermutet, iAd könne ein Argument gegen den Vorwurf sein, Google baue ein Monopol auf. Bei Apple handle es sich laut FTC um einen ernstzunehmenden Konkurrenten, weswegen man den Markt zwar weiterhin genau beobachte, jetzt aber keine weiteren Schritte einleite.
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