Google erhält ".app"-Endung für Rekordzahlung von 25 Millionen Dollar
Mit einer Rekordzahlung von 25 Millionen US-Dollar konnte sich der Internet-Riese Google die neue TLD-Endung ".app" sichern. Im Vergleich dazu erscheinen 6,7 Millionen für ".tech" oder 4,5 Millionen für ".buy" wie Schnäppchen. Vorausgegangen war ein
Bieterwettstreit mit anderen Unternehmen, der am Ende zu der ungewöhnlich hohen Summe führte. Die US-Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) wird nun die Kontrolle über die TLD (Top-Level-Domain) abgeben.
Google zeigt sich in einer Stellungnahme über den Erfolg glücklich, und erklärt mit Verweis auf andere gewonnene Endungen: "We've been excited and curious about the potential for new TLDs for .soy long. We are very .app-y with .how, at a .minna-mum, they have the potential to .foo-ward internet innovation."
Bislang lassen sich bei Google keine Domains mit den neuen Endungen registrieren. Auch hat der Internet-Riese noch nicht erklärt, wie man die Endungen zukünftig verwenden möchte.
Die ".app"-Endung könnte beispielsweise für die Promotion von Android-Apps genutzt werden. Eine Verpflichtung, die Endung auch für andere Plattformen zu öffnen, gibt es zumindest auf Seiten der ICANN nicht. Allerdings könnten die Kartellbehörden hier Druck auf Google ausüben, falls eine Verzerrung des Wettbewerbs zu erkennen ist.
Weiterführende Links: