Google feiert den 14. Geburtstag
Auf dem IT-Markt zählt Google zwar eher zu den jüngeren Mitspielern, das Unternehmen aus Mountain View ist aber dennoch
einer der wichtigsten und namhaftesten Anbieter. Wer Googles Startseite aufruft, sieht dort das aktuelle "Doodle", diesmal in Form eines Servierblechs mit fast komplett verzehrtem Geburtstagskuchen und 14 Kerzen. Google schaltet zu bestimmten Anlässen regelmäßig modifizierte Logos, in denen das Unternehmenslogo auf bestimmte Weise integriert ist. Der Anlass für die Torte: Googles 14. Geburtstag.
Im September 1998 trat Google erstmals unter diesem Namen als Nachfolger von BackRub auf. Damals war noch kaum zu erahnen, in wie vielen Märkten Google 14 Jahre später aktiv ist. Neben dem klassischen Suchmaschinen- und Werbegeschäft engagiert sich Google seit einiger Zeit im Mobilfunkmarkt, bietet Karten samt Satellitenbilder und 3D-Darstellung an, betreibt eine Office-Suite, ein Soziales Netzwerk und ist stetig bestrebt, das Portfolio zu erweitern.
In den letzten zwei bis drei Jahren verschärfte sich der Ton zwischen Apple und Google erheblich; Steve Jobs zeigte sich erbost über Googles Eintritt in den Mobilfunkmarkt, wo Google nicht nur seiner Meinung nach mit einem "gestohlenen Produkt" antritt. Aus diesem Grund befindet sich Apple in zahlreichen Rechtsstreitigkeiten mit Anbietern, die sich für Android als System für ihre Smartphones entschieden. Ein noch ganz junges Beispiel für Apples Bestreben, sich von Googles Produkten zu lösen, ist die Einstellung der von Apple entwickelten YouTube-App sowie die Abkehr von Google Maps.