Google gewinnt weiter Marktanteile
Einer neuen Untersuchung zufolge kann Google weiter zulegen und die
Marktanteile unter den Suchmaschinenbetreibern steigern. Inzwischen laufen in den USA knapp 70 Prozent aller Suchanfragen über Google, vor einem Jahr waren es noch acht Prozentpunkte weniger. Verloren hat hingegen Yahoo, die von 21,3 Prozent auf 19,6 Prozent fielen, während MSN sogar auf 5,46 Prozent zurückfiel. Ask.com liegt mit 4,17 Prozent leicht über dem Ergebnis des Vorjahres, als man 3,42 Prozent geschafft hatte. Insgesamt zeigt sich, dass Google nahezu allen anderen Betreibern Marktanteile abgenommen hat und sich diese nicht steigern konnten. Lediglich ask.com überzeugte durch neue Funktionen zusätzliche Benutzer, wenngleich man sehr weit hinter Google rangiert.
Mark Mahaney von der Citigroup gab vor zwei Monaten an, momentan sei tatsächlich ein Zusammenschluss von der Dimension Yahoo/Microsoft notwendig, um die Marktmacht Googles unter den Suchmaschinenbetreibern zu brechen. Derzeit sieht es aber nicht so aus, als müsse sich Google wirklich vor einem neuen, starken Konkurrenten fürchten.
Weiterführende Links: