Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google gewinnt weiter Marktanteile

Einer neuen Untersuchung zufolge kann Google weiter zulegen und die Marktanteile unter den Suchmaschinenbetreibern steigern. Inzwischen laufen in den USA knapp 70 Prozent aller Suchanfragen über Google, vor einem Jahr waren es noch acht Prozentpunkte weniger. Verloren hat hingegen Yahoo, die von 21,3 Prozent auf 19,6 Prozent fielen, während MSN sogar auf 5,46 Prozent zurückfiel. Ask.com liegt mit 4,17 Prozent leicht über dem Ergebnis des Vorjahres, als man 3,42 Prozent geschafft hatte. Insgesamt zeigt sich, dass Google nahezu allen anderen Betreibern Marktanteile abgenommen hat und sich diese nicht steigern konnten. Lediglich ask.com überzeugte durch neue Funktionen zusätzliche Benutzer, wenngleich man sehr weit hinter Google rangiert.
Mark Mahaney von der Citigroup gab vor zwei Monaten an, momentan sei tatsächlich ein Zusammenschluss von der Dimension Yahoo/Microsoft notwendig, um die Marktmacht Googles unter den Suchmaschinenbetreibern zu brechen. Derzeit sieht es aber nicht so aus, als müsse sich Google wirklich vor einem neuen, starken Konkurrenten fürchten.

Weiterführende Links:

Kommentare

SignorRossi21.07.08 11:05
Yahoogle wär cool. Microsoft könnte sich dann mit Ask.com zusammenschließen
0
SignorRossi21.07.08 11:06
Oder noch besser Yapplegoo! - Schönheit, Eleganz und Benutzerfreundlichkeit von MobileMe. Kostengünstigkeit und Geschwindigkeit (Server) von Google und Yahoo
0
Redeemer
Redeemer21.07.08 11:13
Hmmm... allmählich mausert sich Google zum waschechten Monopol... und so praktisch Google ist, mache ich mir schon langsam sorgen um unsere persönlichen Daten...
Moep...
0
Smie21.07.08 11:23
Die Datenkrake wird immer größer
0
SignorRossi21.07.08 11:25
Juhuuu! Hoffentlich legt google bald alle User-Profile offen und der dumme Datenschutz ist endlich aufgehoben
0
idolum@mac21.07.08 11:27
Google wird alles tun, um eben den Datenschutz zu gewähren. Doch um die beschissene Politik kommen sie halt leider auch nicht rum.

Würde es einmal einen Skandal bei Google geben, wäre das ihr aus. Somit sehe ich das ziemlich gelassen.
0
THD21.07.08 11:29
Warum sich für eine entscheiden wenn man mit einem Rutsch alle
haben kann



http://xSeeks.com


0
THD21.07.08 11:34
@ SignorRossi

Du weisst aber schon das Ask Google gehört, oder?


0
Zürich21.07.08 11:36
Das schockierende an der Sache war, als ich letztens in den Einstellungen herumgespilet habe. Die haben doch tatsächlich meine gesamte Suchhistorie gespeichert. Ich brach fast zusammen. Man stelle sich vor, irgendwelche Freaks knacken mein Passowrt und schauen was ich so bei Google gesucht habe.

Werde daher GMail kündigen und den Account löschen. Solche Sachen sind mir dann doch zu hart. So genial der Mail-Service war, werde ich komplett auf Apple umsteigen. Suchen bei google ja, aber dann ohne Namen und Kennwort.
0
SignorRossi21.07.08 11:40
THD:

Nein, wusste ich nicht! Danke für die Info.

Zürich:

Wenn man nichts böses sucht braucht man sich eigentlich nicht zu fürchten.
0
cyqurayte21.07.08 11:42
@THD

Wie kommt man bei http://xSeeks.com denn auf die Suche?
Ich sehe da nur Links zu den anderen Suchmaschinen und ein Weiteremphehlungsformular...

0
SignorRossi21.07.08 11:45
Beim Weiterempfehlungsformular muss man ganz unten auf den kleingedruckten Text "weiter ohne Empfehlung" klicken
0
THD21.07.08 11:50
@ SignorRossi

Ja, und AltaVista gehört Yahoo.

Komische Welt, oder?

0
cyqurayte21.07.08 11:51
Danke, ich habs gefunden!

Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht den Sinn darin, einfach alle Suchmaschinen zu kombinieren.
Als ich frueher von Lycos und AltaVista auf Google gewechselt bin, lag das daran, das Google mir bessere Ergebnisse gab.
Das hat sich vll inzwischen ohne meines Wissens veraendert, aber wenn man das Suchergebnis kombiniert, kommt ja nur die Durchschnittsqualitaet heraus.
Besser ist es doch, wenn man die Suchmaschine nimmt, die einem das beste Ergebis liefert.

0
Zürich21.07.08 11:56
SignorRossi. Bitte nicht mit solchen Worthülsen daherkommen. Was heisst bitteschön »böses« in deinem Internetleben und was nicht?

Was wenn du 4 Jahre über Krankheiten (AIDS, Krebs, Geschlechtskrankheiten), Hobby (Ledertreffen, Zwergenwerfen, Bungeespringen), Politik (NPD, die REPs), Religion (Jesuit, Zeuge Jehova), und andere polarisierende Sachen gesucht hast? Hättest du es gern, dass ein Fremder daraus ein Muster/Profil erstellt und es an Krankenkassen (Level-Berechnung), Erwachsenen-Seiten, Staat, Lifestyle-Agenturen verkauft?

Ich bitte Dich! Ich bin ein Mensch, der stetig und jeden Tag dazulernt. Und da möchte ich mir nichts vorschreiben lassen, was ich suche.

»Wenn man nichts böses sucht braucht man sich eigentlich nicht zu fürchten.« Diese typische Forensätze, wo nichts dahintersteht. Das war nichts.

Und um noch einen draufzusetzen: Wenn wir doch so eine nette Familie sind und uns so gut verstehen, dann gib mir doch deine Daten, damit ich mich einloggen kann und mir deine Suchhistorie mal anschauen kann. Du hast doch bestimmt nichts zu verbergen oder? Oder gar »BÖSES« gesucht, was immer das in deinem Internetleben sein soll.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.07.08 12:00
xSeeks.com... was auch immer das sein mag... Aber sie empfehlen http://www.onlinks.com/, ein Suchdienst den ich nun auch schon lange verwende und ich bin sehr zufrieden. Google habe ich mir abgewöhnt was suchen anbelangt. Die Suchergebnisse wurden immer katastrophaler bei Google und ich habe nicht mehr das gefunden was ich gesucht hatte.

Was das Speichern von Verläufen anbelangt, so kann man das in den Profiloptionen ausschalten von Google. Ärgerlich jedoch, das Google es standardmäßig aktiv hat und Nutzer nicht deutlich darüber informiert.

Ansonsten ersehe ich Google nicht wirklich als Feind des Nutzers. Sie machen nicht mehr als Apple es auch tut. Wachsen... Und wie ja schon gesagt wurde, es währe ein Genickbruch für Google wenn sie nicht sehr wohl darauf achten würden, was wie verarbeitet wird. Dienste wie Google Mail werde ich jedenfalls bedenkenlos weiter nutzen bis ich wirklich mal faktisch des besseren belehrt werde. Und mir kann keiner sagen, das andere Freemailer weniger Dreck am Stecken haben. Mein Lieblingsbeispiel ist GMX. Da bekommt man nicht nur Werbung vom Unternehmen ins Postfach sondern muss auch in regelmäßigen Abständen Fragebögen ausfüllen die mit einem persönlich zu tun haben. Sowas habe ich bei Google noch nie gesehen.
0
Zürich21.07.08 12:10
Oder web.de. Das ist wahrer Schund, mit GratisGeschenken, wo man dann einen Vertrag abgeschlossen hatte. Als ich dort mal anrufen wollte, konnte man dies unter einer sehr teuren Servicenummer verrichten. Eine GoogleSuche über web.de und deren Nepps ergab dann auch interessante Seiten, wo sich User über solche Machenschaften beschwert hatten und einen Anwalt eingeschaltet haben.


0
THD21.07.08 12:14
@ cyqurayte

Weil, wenn Du die Suchergebnisse der Suchmaschinen vergleichst, Seiten z.B. in Yahoo aber nicht in Google gefunden werden. (oder andersrum)

Ausserdem mag ich Monopolisierung, schon mal gar nicht wenn es um Informationen geht, gar nicht!



0
LoCal
LoCal21.07.08 14:55
idolum@mac Glaubst Du wirklich was Du schreibst?Die Macht von Google weit grösser ist, als nur die Daten von Personen zu besitzen und ggf. auszuwerten. Frag doch mal bei BMW nach, wie es war, als sie nach googles Willen "nicht mehr existierten". Das ist eine Gefahr, die weit grösser ist. Wenn google etwas totschweigen will, dann können die das. Google kontrolliert suchergebnisse, nachrichten, blogposts. Wenn sie jemand aus der öffentlichkeit verbannen wollen, dann können sie das (siehe BMW).
Aber auch mit persönlichen Daten kann google wie irre arbeiten. Die Mixtur aus gmail-account und google analytics ist nicht ohne Grund heiss diskutiert.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
THD21.07.08 15:47
LoCal

Das mit BMW war für mich auch der Knackpunkt wo ich angefangen habe mich aus mehreren Suchmaschinen zu Informieren. Dabei ist mir aufgefallen das
z.B. bei Yahoo Seiten gefunden wurden die ich bei Google (jedenfalls nicht unter
den ersten 3-4 Seiten) nicht gefunden habe.

Die Informationen auf diesen Seiten, welche Yahoo anders bewertet und dadurch bei Yahoo nach vorne rutschen, waren Themenbezogen recht gut.

Das Problem ist auch wenn alle nur noch eine Suchmaschine benutzen, das die Spammer sich total auf die Bewertungsweise dieser Suchmaschine einstellen und mit der Zeit dadurch die Ergebnisse einfach schlechter werden.

Ich glaube das Metasuchmaschinen NACH Google vielleicht recht populär werden könnten.

0
Jur4ik
Jur4ik21.07.08 21:52
habe mehrere accounts bei web.de, nehme oft diese geschencke wahr und kündige diese sofort wieder. sodas ich immer 3monate von premium profitiere und nichts zahlen muss

kleigedrucktes ist einem sein größter feind oder auch freund - kommt halt drauf an wie genau man sie liest ..

gruß
0
Jur4ik
Jur4ik21.07.08 21:52
habe mehrere accounts bei web.de, nehme oft diese geschencke wahr und kündige diese sofort wieder. sodas ich immer 3monate von premium profitiere und nichts zahlen muss

kleigedrucktes ist einem sein größter feind oder auch freund - kommt halt drauf an wie genau man sie liest ..

gruß
0
LoCal
LoCal22.07.08 11:49
THD ich sag mal nur "SEOs"
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.