Google gibt Übernahme von Simplify Media bekannt
Auf der Google I/O Conference in San Francisco wurden weitere Neuerungen bekannt gegeben. Google bestätigte, dass man weiter auf Einkaufstour war und Simplify Media übernehmen wird. Die dadurch zur Verfügung stehende Technologie soll genutzt werden, um es Android-Anwendern zu ermöglichen,
Programme und Musik kabellos auf ihre Mobiltelefone zu übertragen. Der Android Market verfügt laut TechCrunch auch über eine Musiksektion, ganz ähnlich wie es im iTunes Store der Fall ist. Auch wenn die genauen Details des neuen Synchronisationdienstes noch nicht bekannt sind, weiß man bereits, in welche Richtung sich das Angebot bewegen wird. Findet man im Web-basierenden Angebot einen Musiktitel, der einem gefällt, so kann man diesen online bestellen und direkt ohne weiteres Zutun auf sein Android-Mobiltelefon übertragen lassen. Was diese Dienstleistung kostet, war noch noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Vor zwei Monaten hatte Simplify Media die beliebte iPhone-Applikation entfernt und nur den Hinweis gegeben, man wolle sich in eine neue Richtung bewegen. Jetzt ist klar, dass damit die Übernahme durch Google gemeint war. Googles geplante Desktop-Aplikation, basierend auf Simplify Medias Lösungen, kann zudem DRM-freie Musik mit nur einem Klick auf ein Android-Gerät befördern. Vergleicht man dieses Gesamtkonzept mit Apples iTunes Store, so böte Googles Lösung durchaus einen Mehrwert. Allerdings wird schon länger spekuliert, auch Apple wolle ein Streaming-Angebot ins Leben rufen.
Weiterführende Links: