Google kann weiteres erfolgreiches Quartal präsentieren
Google hat für das 2. Quartal 2010 seine Unternehmenszahlen veröffentlicht und konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Demnach
stieg der Umsatz gegenüber dem zweiten Quartal 2009 um immerhin 24 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar, wobei das Wachstum gleichermaßen auf Google-eigene Webseiten mit einem Anteil von 66 Prozent und Partnerprogrammen mit einem Anteil von 30 Prozent zurückzuführen ist. Der Gewinn stieg für den Internet-Riesen noch etwas stärker auf nun 2,37 Milliarden US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung um fast 27 Prozent entspricht. Zwar wuchsen auch in diesem Quartal die Kosten für die Server-Infrastruktur weiter an und erreichen mittlerweile eine Summe von 735 Millionen US-Dollar, doch sank ihr Anteil am Gesamtumsatz um 8 Prozent. Insgesamt beliefen sich die operativen Ausgaben für Google im letzten Quartal auf 1,99 Milliarden US-Dollar. Ihr Anteil erhöhte sich damit im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 leicht von 28 Prozent auf nunmehr 29 Prozent. Google zeigt sich zuversichtlich, auch in Zukunft ein solides Wachstum vorlegen zu können, da Unternehmen verstärkt in Internet-Werbung und -Kampagnen investieren würden.
Weiterführende Links: