Google kombiniert Android und Chrome und orientiert sich an Apple
Google hat auf der hauseigenen Entwicklermesse verschiedene Neuerungen für Android und Chrome angekündigt, mit denen beide Plattformen stärker verschmelzen. So soll Chrome zukünftig nicht nur native und web-basierte Chrome-Apps ausführen, sondern auch Zugriff auf Android-Apps und den zugehörigen Google Play Store bieten. Damit wird Android zukünftig auf allen Plattformen mit Ausnahme von iOS und Windows Phone erhältlich sein. Details dazu will Google heute Abend in einer separaten Veranstaltung bekannt geben.
Familienfreigaben für Android-AppsParallel dazu greift Google bei Android-Apps das von Apple eingeführte Konzept von Familienfreigaben auf. So werden sich zukünftig mehrere Google-Konten zusammenführen lassen und die gemeinsame Nutzung gekaufter Android-Apps erlauben. Wie beim App Store von Apple sind In-App-Käufe hiervon ausgeschlossen.
Android bedient sich bei ChromeWährend Chrome und das zugehörige Chrome OS unter der Haube Android erhalten, wird sich Android bezüglich des neuen Aktualisierungsmechanismus bei Chrome bedienen. Das System wird zukünftig auf zwei Partitionen installiert sein, welche abwechselnd aktualisiert werden. Android führt so im Hintergrund einen Neustart durch Wechsel auf die jeweils aktuelle Partition aus.
Android macht es dem Apple TV 4 nachEinen Ansatz ähnlich den tvOS-Apps verfolgt Google mit sogenannten Instant-Apps für Android. Hierbei werden Apps so modularisiert, dass nur ein sehr kleiner App-Rumpf ähnlich einer Webseite auf dem Gerät gespeichert ist, während der Großteil der Daten online aus dem Internet dynamisch nachgeladen wird. Eine klassische Installation ist damit nicht mehr erforderlich.
Android Wear 2.0 mit Apps auf der UhrGoogle orientiert sich auch bei der Smartwatch-Plattform Android Wear an Apple. Mit dem kommenden Android Wear 2.0 führt Google Apps auch direkt auf der Uhr aus, sodass sich Smartwatches unabhängiger vom Smartphone nutzen lassen.
Veröffentlichung im SommerAlle Neuerungen werden in der zweiten Jahreshälfte mit Veröffentlichung des kommende Android für Endanwender verfügbar sein. Bis dahin sind auch erste Details zu Apples Plänen für iOS 10 bekannt, das voraussichtlich im Herbst verfügbar sein wird.
Weiterführende Links: