Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google kündigt große Neuerungen für iOS-Apps von Docs, Sheets und Slides an

Die iOS-Apps von Googles Büro-Tools Docs, Sheets und Slides erhalten bald diverse neue Features, die das Arbeiten mit den Anwendungen komfortabler und funktionsreicher gestalten. Für Nutzer soll es so einfacher werden, Content innerhalb der der drei Apps schnell zu gestalten, prüfen und mit anderen Anwendern gemeinsam daran zu arbeiten.


Schnelle Übersicht, Link-Preview und Dark Mode
Slides-Nutzer erhalten die Möglichkeit, schnell durch die einzelnen Blätter einer Präsentation vertikal zu scrollen und so den Inhalt grob prüfen zu können. Um Details einer Präsentation genauer darzustellen, lässt sich der Content jedes Blattes via Pinch-To-Zoom vergrößern. Nutzer haben die Gelegenheit, von der Übersicht-Darstellung jederzeit in die Bearbeiten-Ansicht wechseln, um Texte oder Bilder hinzuzufügen, zu ändern oder löschen. Die Android-Anwendung von Slides erhält das Feature schon bald, iOS-Nutzer müssen noch ein paar Monate warten, so Google.


Quelle: Google

Auf eine andere neue Funktion können iDevice-Anwender bereits zugreifen: Link-Previews in Docs. Das von der Web-Version der Textverarbeitungs-App bekannte Feature zeigt beim Kick auf einen Link eine Vorschaukarte des jeweiligen Website-Inhalts, ohne dass Nutzer extra zu der Seite navigieren müssen. Für Android erscheint das Feature in den nächsten Wochen.

Ebenfalls der Konzentration beim Arbeiten zugute kommen soll der Dark Mode, der künftig als Alternative zur hellen Benutzeroberfläche bei allen drei Apps verfügbar ist. Während Android-Nutzer den Dark Mode schon bald verwenden können, dauert es bis zur Einführung bei den iOS-Apps noch einige Monate.

„Smart Compose“ und Bearbeiten von Microsoft-Office-Dateien
Docs erhält die von Gmail bekannte Funktion „Smart Compose“, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz Rechtschreib- und Grammatikfehler reduzieren soll. So lassen sich Dokumente schneller erstellen. Für das Feature ist ein G-Suite-Account vonnöten.

Google ermöglicht es schon seit letztem Jahr, Microsoft-Office-Dateien innerhalb der drei hauseigenen Tools zu bearbeiten. Bislang waren dazu die Web-Varianten erforderlich. In Zukunft wird das Feature auch in den Mobil-Versionen verfügbar sein. Die Android-Apps erhalten es in den nächsten Wochen, für iOS wird es etwas länger dauern – allerdings soll es noch in diesem Jahr soweit sein.

Kommentare

doppelherz07.08.20 15:19
Auf meine Geräte kommt nichts von Google
+3
depeche101mode08.08.20 09:01
doppelherz
Auf meine Geräte kommt nichts von Google

👍
+1
Stefan S.
Stefan S.09.08.20 13:13
depeche101mode
doppelherz
Auf meine Geräte kommt nichts von Google
👍
👍
+1
macpat11.08.20 16:29
depeche101mode
doppelherz
Auf meine Geräte kommt nichts von Google
👍

Muss immer wieder angemerkt werden. iCloud liegt auf der Google Cloud und AWS.
Google Docs funktioniert einfach gut. Ich würde niemals Pages, ... verwenden. Das ist einfach nicht ausgereift.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.