Google kündigt neue Nexus-Geräte mit Android Lollipop an
In Konkurrenz zum iPhone, iPad und Apple TV hat Google drei neue Nexus-Geräte mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Das Smartphone Nexus 6 wurde in Kooperation mit Motorola entwickelt und verfügt über ein fast
6 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Der verbaute 32-bit-Prozessor verfügt über vier Kerne mit maximal 2,7 GHz und 3 GB RAM. Ohne SD-Kartenslot werden die Anwender die Auswahl zwischen 32 GB und 64 GB Speicherkapazität haben. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine 13-MP-Kamera und ein 3.200 mAh großer Akku, womit das Nexus 6 auf ein Gewicht von 184 Gramm kommt. Zum Preisen macht Google keine Angaben, laut Media-Saturn beginnen diese bei 570 Euro.
Gegen das iPad positioniert Google das neue Android-Tablet
Nexus 9 mit 8,9-Zoll-Display. In Zusammenarbeit mit HTC hat man ein 425 Gramm schweres Tablet geschaffen, das eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln bietet. Als 64-bit-Prozessor kommt ein Tegra K1 von Nvidia in Kombination mit 2 GB RAM zum Einsatz. Bei der Kapazität zeigt man sich knauserig und verbaut nur 16 bis 32 GB Flash-Speicher. Mit dem 6.700 mAh großen Akku soll eine Laufzeit von 9,5 Stunden beim Surfen im Internet und Schauen von Videos möglich sein. Ab November soll das Nexus 9 zu Preisen ab 400 Euro (WLAN) beziehungsweise 570 Euro (WLAN+4G) erhältlich sein.
Mit dem Nexus Player hat Google auch eine neue Streaming-Lösung auf Android-Basis abgekündigt, die
sowohl als Media-Player als auch Spielekonsole überzeugen soll. Als Prozessor ist dafür ein Intel Atom mit vier Kernen und 1 GB RAM verbaut. In Kombination mit Flash-Speicher von nur 8 GB sind Spiele in Konsolen-Qualität nicht zu erwarten. Fernbedienung und Spiele-Controller verbinden sich kabellos mittels Bluetooth. Ab November soll der Nexus Player für voraussichtlich 99 Euro erhältlich sein. Der Spiele-Controller kostet wahrscheinlich 39 Euro.
Weiterführende Links: