Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google liefert die letzten Nexus One aus

Wie Google in seinem zugehörigen Blog berichtet, wird man in den USA rund ein halbes Jahr nach der Vorstellung seines ersten und wohl einzigen Smartphones nun die letzten Geräte ausliefern. Wie auch Konkurrenzprodukte nutzt das Nexus One die ebenfalls von Google entwickelte Android-Plattform. Mit dem Multitouch-Gerät hatte Google versucht, über einen Online-basierten Direktvertrieb den Markt subventionierter Exklusiv-Geräten zu umgehen und damit das Wachstum der Android-Plattform zu beschleunigen. Zudem wollte Google mit dem Nexus One als Referenz-System neue Funktionen der Android-Plattform relativ zeitnah für eine größere Anzahl von Anwendern implementieren. Doch die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück, so dass Google nun daraus Konsequenzen zieht. Als erstes wird nun der Direktvertrieb in den USA eingestellt, während das Nexus One in Europa und Asien bei einigen Anbietern noch weiterhin erhältlich sein wird. Später wird aber auch dort das Nexus One vom Markt genommen werden. Den Support will Google aber fortführen, so dass vorerst weitere neue Versionen von Android für das Nexus One erscheinen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix19.07.10 16:39
Bumm
0
Alexhibition19.07.10 16:44
Wenn Google schon nicht an sein Flaggschiff glaubt, warum sollte es der Kunde?
0
ilovengage
ilovengage19.07.10 16:46
Alexhibition:
Da hat einer genau verstanden, was der Sinn vom Nexus One ist
0
daidai
daidai19.07.10 16:46
Weil es leider viele Kunden gibt, die das nicht wissen.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
MrBrown19.07.10 16:47
Hieß es nicht noch vor ein paar Tagen, dass man sehr zufrieden mit dem Nexus One sei und dass es die Erwartungen übertroffen hat und aus diesem Grund keinen Nachfolger "ernennt". Es sollte im Grunde NUR Android auf die Sprünge helfen, laut Google (ob das stimmt sei mal nebenan gestellt)
0
antihiphop2002
antihiphop200219.07.10 16:48
Wieder mal ein Iphone Killer weniger. Obwohl das kein schlechtes Gerät ist. Es kannte aber keiner, da ich nie irgendeine Werbung oder ähnliches gesehen habe. Das Ding ist bei dem Überangebot die es an SmarPhones mittlerweile gibt einfach untergegangen.
Wenn es einen Menschen gäbe, der wagte, alles zu sagen, was er von dieser Welt gedacht hat, bliebe ihm kein Quadratmeter mehr, um sich darauf zu behaupten
0
Blackborn
Blackborn19.07.10 16:51
schade.
0
zeko
zeko19.07.10 16:52
iPhone Killer... ist es doch. Was Antennagate anbelangt. (...und das auch ohne aussenliegende Antnne.)
0
Tic19.07.10 16:53
Also für mich liest sich das ganz anders... Sie wollen nur den direkten Verkauf stoppen, weil das nie ihre Absicht war, einen direkten Verkauft auf Langzeit zu betreuen.

Das Produkt selbst, wird weiterverkauft und weiter betreut, nur nicht von Google selbst...
0
LoCal
LoCal19.07.10 16:57
Tic

Nein, nexus one wird eingestellt... und als sie damals ihre ankündigung machten, da haben sie auch gesagt, dass sie einen eigene shop für telefone aufziehen wollen... das ganze kapitel kann google als flop abhaken.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tic19.07.10 17:04
LoCal
achso, ok... bin ich wohl falsch informiert
0
LoCal
LoCal19.07.10 17:09
Tic

Hier ist auch die ursprüngliche Pressemitteilung:

https://sites.google.com/a/pressatgoogle.com/nexusone/press-release

und daraus folgendes:
In the coming months Google plans on partnering with additional operators, offering consumers access to a broad set of service plans. In the future we expect to launch more phones with Android handset partners and to expand the web store to more countries.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
PeteramMeter19.07.10 17:14
@zeko:
jaja, du verhälst dich hier wie SteveJ..

Vergleichen wir mal die Zahlen, gemessen durch anandtech:
NexusOne:
Signaleinbruch bei normalen Halten: 10.7
Signaleinbruch bei festem Halten: 17.7

iPHone4:
Signaleinbruch bei normalen Halten: 19.8
Signaleinbruch bei festem Halten: 24,6

iPhone4 Signaleinbruch ist also zwischen ca 45% bis ca 95% höher als beim NexusOne.

Hinzu kommt, dass beim NexusOne die Stelle für den Nutzer besser plaziert ist, also es eher wenig zu so einem Griff kommt.

Also ganz klarer Punktsieg an das iPhone4. Das NexusOne kann bei dem Problem nicht mal halbwegs mithalten.

0
zeko
zeko19.07.10 17:21
Ich würde dir empfehlen nicht nur Zahlen anzuschauen, sondern den AndanTech Artikel auch zu lesen.
0
mbh
mbh19.07.10 17:30
zeko

Ich habe bisher glücklicherweise nichts dergleichen feststellen müssen. Bei mir laufen zwei Nexus One, bei den Entwicklern im Büro nebenan dürften es ca. zwanzigmal so viele sein. Allerdings kein "Dropping"-Problem. Ich muss allerdings zugeben, dass wir hier mitten in Berlin sitzen - Empfangsprobleme sind daher ohnehin eher selten.
0
user_tron19.07.10 17:30
na, dass ist doch ehrlich gesagt viel schlimmer was den kunden angetan wird, im gegensatz zu dem umstrittenen antennenproblem des iphones, oder?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
The_Klotz
The_Klotz19.07.10 17:34
Ich verstehe nicht, warum Google sich nicht auf die Entwicklung von Android beschränkt hat. Man hätte die Plattform ohne solch einen Ausflug pushen können. HTC baut ja das Ding und diese Smartphones (auch mit Android) bekommt man an jeder Ecke. Wozu dann ein Nexus One kaufen? So sexy ist es leider nicht und Google steht auch bei den Samsung Android Handys hinten drauf.
0
zeko
zeko19.07.10 17:38
mbh
Ich weiss... Es gibt ich weiss nicht wie viele iPhone 4 Benutzer, die das selbe sagen wie du. Aber 2010 ist einfach das Jahr des Antennagate.
Mein Beitrag ist also hier nicht komplett ernst gemeint, da auch ich in einer Umgebung lebe wo der 3G Empfang bestens ist. Aber ich kenne auch Leute, die in weniger gut abgedeckten Gegenden sind und dann nur im GSM Netz telefonieren. Nur 1 davon in so einem schlecht abgedeckten Gebiet, dass es zu nem "dropping" kommen kann... so alle halbe Jahr 1x - je nachdem wie weit der/sie am Fenster telefonieren. (Übrigens mit einem Nokia )
0
snowman-x19.07.10 17:44
....google: dödüm...
0
PeteramMeter19.07.10 18:05
Ach zeko... ich hab den Anandtech Artikel gelesen.. und im Gegensatz zu dir verstanden. Aber mich wundert es nicht, dass du hier kein wirkliches Argument, sondern nur diese leere Worthülse ablieferst. Und dass du entscheidenen Passagen nicht verstehen willst.. ignorierst..
0
.YuSuf.
.YuSuf.19.07.10 18:50
Unnnd noch weniger Konkurrenz für Apple. Find ich gut
0
re:com19.07.10 18:50
Wenn Google schon nicht an sein Flaggschiff glaubt, warum sollte es der Kunde?

Flaggschiff? Ist es schon lange nicht mehr. Im Gegensatz zu Apple kommt nämlich nicht nur einmal im Jahr ein neues Phone, sondern massig neue von diversen Anbietern & in allen Preisklassen ...
0
vadderabraham19.07.10 18:59
Seit wann vertragen sich frei verfügbare Smarphone Systeme wie Android mit Hardwareherstellern, die auf Gewinn fixiert sind? Genau, nämlich gar nicht. Habe ich selbst am Samsung Galaxy feststelllen müssen, dass bis heute nicht über Android 1.6 hinausgekommen ist. Alleine schon wegen dieser miserablen Update Politik der Android Smartphone Hersteller bin ich letztlich genervt auf iPhone umgestiegen.
0
maxibon19.07.10 19:00
Genau: massig viel Schrott in allen Farben und billig muss es sein und aussehen - Viel spass damit
0
Rox19.07.10 19:49
Samsung Galaxy bestellt - ausgepackt - 10min genutzt - eingepackt - zurück geschickt...

Hardware toll! Android ? *sick*

Da lohnen sich die ca 200€ Aufpreis für iPhone 4 wirklich!
0
Stephan8219.07.10 20:16
auf der einen seite bin ich auch klar ein iphone nutzer, aber weniger konkurrenz für apple heißt für uns weniger weiterentwicklung und höhere preise... somit ist es vielleicht doch nicht so gut
0
emjaywap19.07.10 21:29
Der Artikel hier bei MTN ist wirklich falsch, Google hat vor einigen Tagen bekannt gegeben, dass Sie kein weiteres Modell bringen, weil das Nexus der Plattform den dadurch erhofften Schub gegeben hat, und nicht weil davon zuwenig verkauft wurden... Ein zweites Modell sei auch ohnehin nicht geplant gewesen.
0
ilovengage
ilovengage19.07.10 21:47
maxibon:
Das denke ich mir auch immer, wenn ich ein iPhone sehe ^^

Rox:
Wofür? Du zahlst mehr und bekommst weniger ... wobei ich zugeben muss, dass das Design des iPhone 4 inzwischen schon so gereift ist, dass ich mich nicht mehr damit schämen würde, wenn ich es in der Öffentlichkeit in der Hand halten würde (so wie bei den alten iPhones, die ja einfach nur *sick* sind) - Problem ist aber, dass immer noch iOS darauf läuft.
0
zeko
zeko19.07.10 23:20
Ach komm... PeteramMeter, wenn du den Artikel gelesen/verstanden hättest und dir Zahlen so wichtig sind, dann hättest du auch erwähnen müssen, dass das iPhone 4 eine Empfindlichkeit von bis -121 dB im Gegensatz zu -113 bei den anderen Handys hat.
Aber anderen vorwerfen sie würden was ignorieren. Schon klar...
0
GluecklicherApfel20.07.10 00:14
zeko
ui, hirnerweichung ? versuchst du uns für dumm zu verkaufen? oder du scheint wirklich keine ahnung zu haben und glaubst, dass signalverhalten sein linear in physik nicht aufgepasst? wenn du schon von physik und technik keine ahnung hast. dann bitte nicht mitreden. und vertrau auf die ansage der tester. und auch den datenabfall bei schlechtem empfang ignorierst du.
du bist einer der möchtegern, welche das fazit von anandtech nicht akzeptieren und ignorieren. glauben, das sich signale linear verhalten db verhalten sich NICHT linear, sondern logarythmisch. so ergibt sich, dass zwar das iphone4 bei tieferen werten noch empfang. der wiegt aber lange nicht den abfall aus. einfach mal die signalkurven und die signalabfallskurfen in eine grafik eintragen. und schwups: das iphone4 kackt auf gut deutsch ziemlich ab.


Du verrechnest wohl die beiden zahlen direkt miteinander


Am Freitag erklärte Steve Jobs: Andere Smartphones hätten ähnliche Probleme. Ein Test der Stiftung Warentest zeigt: Das stimmt so nicht.
Der Test im Labor bestätigt dies: Schon wenn ein Finger den Antennenschlitz an der unteren linken Ecke berührt, sinkt der Empfang beim iPhone 4 um 90 Prozent.
zur konkurrenz:
Auch bei ihnen sinkt der Empfang bei direkter Umklammerung des Gehäuses. Jedoch nur um 25 Prozent
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.