Google meldet kräftige Umsatzsteigerung
Mit einem Gesamtumsatz von 15,96 Milliarden US-Dollar beendete der IT-Gigant Google am 30. Juni das zweite Geschäftsquartal 2014. Dies wurde gestern im Rahmen der Präsentation von Googles Quartalszahlen in Mountain View bekannt gegeben.
Der Umsatz stellt eine Steigerung von 21,7% im Vergleich zum Vorjahresquartal dar; relativ zum ersten Quartal dieses Jahres beträgt die Steigerung 3,5%. Der Umsatz teilt sich in Einnahmen aus den eigenen Seiten (10,94 Mrd. $ oder 69%), Einnahmen von Partnerseiten (3,42 Mrd. $ oder 21%) und sonstige Einnahmen (1,6 Mrd. $ oder 10%). Google weist stolz auf den steigenden Anteil des auf eigenen Seiten generierten Umsatzes hin. Mit 9,33 Mrd. $ wurde mehr als die Hälfte des Umsatzes im Ausland (also außerhalb der USA) generiert. Traditionell rechnet Google in seinen Umsatz auch den sogenannten TAC (Traffic Acquisition Costs) ein, also Umsätze, die an Partnerunternehmen weitergereicht werden müssen. Diese betrugen 2014 im zweiten Quartal 3,28 Mrd. $, also gut 20,5% des angegebenen Umsatzes.
Der Gewinn des Unternehmens stieg auf 3,42 Mrd. $, ein Plus von 5,9% im Vergleich zum zweiten Quartal 2013. Erstmals sind bei Google und seiner an Lenovo verkauften Sparte Motorola Mobile mehr als 50.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die bezahlten Klicks auf Google- und Partnerseiten stiegen um 25%, wohingegen die Kosten pro Klick im gleichen Zeitraum um 6% sanken. Gleichzeitig mit den Quartalszahlen verkündete Google auch das Ausscheiden des Top-Managers Nikesh Arora, der Silicon Valley nun in Richtung Japan zu SoftBank verlässt.
Weiterführende Links: