Google präsentiert neue Pixel-Smartphones, Pixel Watch – und macht sich über Apple lustig
Google hat – rund einen Monat nach Apple – die neue Generation der hauseigenen Smartphones vorgestellt. Auf das Pixel 6 und Pixel 6 Pro folgen das Pixel 7 und Pixel 7 Pro. Hinzu kommt die neue Pixel Watch, mit der Google Apple im Wearable-Segment Konkurrenz machen möchte. Während des "Made by Google 2022"-Events konnte sich der Suchmaschinen-Riese zudem eine Spitze gegen Apple nicht verkneifen. Google bezichtigte das Unternehmen aus Cupertino, Features der Pixel-Smartphones nachzuahmen.
Google Pixel 7 und Pixel 7 ProDas Design des Pixel 7 und Pixel 7 Pro erinnert an die vorherige Generation der Google-Smartphones. Beim Nicht-Pro-Modell gibt es aber ein minimal kleineres OLED-Display als beim Vorgänger (6,3 statt 6,4 Zoll). Die Pro-Variante verfügt weiterhin über ein 6,7-Zoll-Panel.
Auffällig ist der nach wie vor über die gesamte Breite der Rückseite verlaufende Kamerabalken, der mit dem Aluminiumrahmen verbunden ist. Apropos Kamera: Während das Pixel 7 auf zwei Objektive setzt (50-MP-Weitwinkel, 12-MP-Ultraweitwinkel), kommen beim Pixel 7 Pro zudem ein zusätzliches Teleobjektiv (48 MP, fünffacher optischer Zoom) zum Einsatz. Features wie Flickersensor, Laser-Autofokus und die bei Modellen der Oberklasse schon obligatorische optische Bildstabilisierung sollen den Ruf der Pixel-Geräte als Foto-Spezialisten bestätigen.
Wie schon bei vorherigen Pixel-Generation nutzt Google auch beim Pixel 7 und Pixel 7 Pro viele eigene KI-Features. Beim Teleobjektiv sei so eine 10-fache Vergrößerung praktisch ohne großen Qualitätsverlust möglich. Bei der primären Weitwinkel-Kamera ist gar ein 2-facher Zoom in bester Qualität machbar, so Google. Teilweise nutzen die KI- und ML-Features die Leistung des neuen Google-Chips Tensor G2. Beide Modelle sollen bei durchschnittlicher Nutzung 24 Stunden Akkulaufzeit bieten. Das Pixel 7 kostet 649 Euro (128 GB), das Pixel 7 Pro 899 Euro (128 GB) – für jeweils 100 Euro mehr gibt es 256 GB Speicher.
Google Pixel WatchGoogle hat zudem die Pixel Watch mit dem Betriebssystem Wear OS präsentiert. Im Gegensatz zur Apple Watch verfügt sie über ein rundes Display. Das Panel bietet 320 ppi und wird von Corning Gorilla Glass 5 (kein Saphirglas) vor Schäden geschützt.
Google setzt auf ein Edelstahlgehäuse (Durchmesser: 41 mm), das mit verschiedenen Armbändern kombiniert werden kann. Wie von anderen Smartwatches bekannt, gibt es eine Krone und eine kleine Seitentaste zur zusätzlichen Bedienung. Lautsprecher und Mikrofon ermöglichen Telefonate.
Gesundheitsfunktionen wie EKG- und Herzfrequenz-Messung stehen ebenso zur Verfügung – inklusive 40 Trainingsmodi. Wie auch bei den Pixel-Smartphones nehmen Google Dienste eine zentrale Rolle ein. Apps wie Google Maps und Google Assistant sind nahtlos in Wear OS integriert. Wer die Pixel Watch kauft (379 Euro für WiFi-Version), erhält drei Monate YouTube Music Premium dazu. Hinzu kommt eine sechsmonatige Gratis-Mitgliedschaft bei Fitbit Premium. Die LTE-Variante kostet 429 Euro.
Googles Seitenhieb gegen AppleIm Laufe der Veranstaltung verteilte Google einen Seitenhieb in Richtung Apple. Googles Verantwortlicher für Produktmanagement Brian Rakowski verkündete: "Google war schon immer ein Vorreiter bei Smartphone-Innovationen". Google sehe es als Kompliment an, dass Konkurrenten Pixel-Funktionen nachahmen – darunter das Always-On-Display und Car Crash Detection ("Haben wir schon seit drei Jahren!").
Zwar nannte Google Apple nicht explizit, doch beide Features wurden von Apple als große Neuerungen des iPhone 14 vorgestellt (Always-On-Display ist dem Pro-Modell vorbehalten). Auch bei anderen Features wie Night Sight habe Google zu den Pionieren gehört. Zugleich setzte sich Google erneut für RCS-Messaging-Support für plattformübergreifende Kommunikation ein. Apple lehnt das Feature ab.