Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt Streaming-Player Nexus Q vor

Mit dem Nexus Q hat Google in den USA einen Streaming-Player vorgestellt, mit dem sich Musik und Videos des Google Play Stores sowie YouTube-Videos wiedergeben lassen. Der Player ist eine rund 12 Zentimeter große schwarze Kugel und wiegt knapp ein Kilogramm. Der Anschluss an das TV-Display erfolgt über Micro-HDMI. Darüber hinaus sind Anschlüsse für Audio (auch optisch), Ethernet und USB integriert. Auch ein 25-Watt-Verstärker ist bereits eingebaut. Kabellos sind Bluetooth, NFC und WiFi vorhanden. Als Betriebssystem kommt das im vergangenen Jahr veröffentlichte Android 4 auf rund 16 GB Flash-Speicher zum Einsatz. Highlight des Nexus Q ist das integrierte Social-Playlist-System, mit der eingeladene Nutzer über ihr Android-Gerät die Auswahl, Reihenfolge und Wiedergabe des Nexus Q steuern können. Mit einem Preis von 299 US-Dollar ist das Google Q allerdings rund 200 US-Dollar teurer als das Apple TV. Für die passenden Stereo-Lautsprecher namens Triad verlangt Google sogar 399 US-Dollar. Zunächst soll Nexus Q in den kommenden Wochen in den USA erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC27.06.12 19:46
Google kopiert Apple TV soll das heißen oder?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
mufti
mufti27.06.12 19:52
Als Kopie empfinde ich das Ding nicht. Einigermaßen innovativ waren die social Features, wie die gemeinsam mit Freunden gefüllte Playlist oder der Zugriff per Handy bzw Tablet.

Begeisterung ist aber nicht so richtig aufgekommen. Das Tablet hat so gut wie nichts Neues zu bieten und stammt von Asus, dessen CEO ja auch schon für ein paar Lacher gesorgt hat.

Ich habe mich gefragt, ob Asus wohl der Hersteller ist, der am meisten gezahlt hat oder der aus Verzweiflung alles mit sich machen lässt, was Google will. Die besondere Qualität von Asus kann ja wohl nicht den Ausschlag gegeben haben.

0
bono01
bono0127.06.12 20:00
Interessanter finde ich Googles erstes eigenes Tablet, das Nexus 7.
Das Ding könnte eine Marktlücke füllen im Bereich der 7" Tablets.
Und der Preis ist mit 199$ auch sehr günstig.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
eiq
eiq27.06.12 20:01
Immerhin "Designed and Manufactured in the U.S.A." – da kann sich (nicht nur) Apple mal ein Beispiel dran nehmen.
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 20:17
Was ich daran nicht verstehe:
Warum hat es einen eingebauten Verstärker wenn es doch für den Anschluss an das TV gedacht ist?

Also sind hier 2 Geräte in einem vereint:
Apple TV Nachbau und
Eigenständiger Verstärker.

Das macht es halt teuer, vielleicht zu teuer.
0
MacDev27.06.12 20:54
Sagt was ihr wollt, das ist googles erste hardware, die besser designed ist als Apples. Das Ding sieht einfach Hammer aus. Da kann das Apple TV designtechnisch nicht mit
0
ch!no27.06.12 21:46
Der integrierte Verstärker macht mMn kaum Sinn. Wer einen Flat-Panel TV hat wird sich wohl recht wahrscheinlich auch eine angemessene Anlage gekauft haben, da der Sound von LCD/Plasma TVs im Mittel eher dürftig ist. Ich besitze zB. ein Paar aktive Audioengine A5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verstärker für mehr als 30-50€ Preisaufschlag verantwortlich ist - ich denke eher dass hier mit dem Konzept und dem Label "Made in USA" eine Nische im amerikanischen Markt besetzt werden soll. Denke nicht, dass das demnächst nach Europa schwappt - ist im Angesicht von GoogleTV auch noch nicht so richtig schlüssig...
0
Quickmix
Quickmix27.06.12 22:30
@MacDev
Besser designed als Apples Hardware?
Mit viel Fantasy kommt das Design vielleicht an die Designqualität von LG ran, das war's dann aber auch schon.
Da gefällt mir der EM Ball von 2012 besser
0
rudolf07
rudolf0727.06.12 23:09
o.wunder
Was ich daran nicht verstehe:
Wieso kann das Ding kein GoogleTV?
Vertraut Google etwa seiner eigenen Software nicht?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
sierkb28.06.12 06:43
Google Nexus
Google Nexus Features
Google Nexus Specs
Google Play Features
Google Play Store
Google TV
0
Thunderbolt28.06.12 08:38
eiq

Kannst du mir bitte kurz erklären, was das "Manufactured in the U.S.A." in diesem Fall bedeutet? Wird das ganze Produkt in den USA hergestellt oder nur die Elektronik aus China in das Gehäuse gepackt? Wo werden die Komponenten dafür hergestellt? Denn wenn ich mir die Anforderungen für das Label "Made in USA" des Bureau of Consumer Protection ansehe, ist das eine komplexe Sache.

Da du das "Manufactured in the USA" (ist das das gleiche wie "Made in USA") offenbar als Vorbild für Apple ansiehst, kannst du mir sicher genauer Auskunft geben, wie es denn nun bei diesem Produkt aussieht.


0
Thunderbolt28.06.12 08:44
elq

Gerade noch was gefunden, was ich dir nicht vorenthalten konnte: Ein Kommentar zu dem von dir verlinken NY-Times Artikel:
tangenjillann arbor
This sounds like good P.R. Meanwhile I just left a job with a company Google hired to outsource its AdWords support in Ann Arbor. Rather than hire the underemployed, college-educated workforce here, Google hired Genpact (the G.E. corporation based in India) to "ping" its underpaid workforce. Stressed to learn various programs and reach call quotas, these $10-an-hour jobbers are low in morale and turnover is high.

This modern sweatshop is housed on the bottom floor of Google's offices, yet the employees aren't allowed in Google's cafeteria, have to share one bathroom per gender for numerous colleagues, and don't have access to the de-stressing perks (rec room? stairmasters?) of the fortunate upstairs.

It's the caste system brought to America...the antithesis of what I thought Google was about. So much for a living wage!

Aber Google ist doch gut. Und made in the USA. Doppelmoral vom Feinsten.
0
janknet28.06.12 09:29
Das Teil kauft doch wieder kein Mensch, Apple hat schon mehrere Ansätze unternommen und jetzt wo das ATV wirklich günstig ist wird es gekauft.
Ausserdem finde ich die Kombi Airplay + ATV weitaus attraktiver als dieses Teil hier.
Der Verstärker ist doch ein Witz? Was soll ich damit da kauf ich mir ja lieber aktive Lautsprecher wenn ich auf nen Verstärker verzichten will.

Ausserdem zeichnet sich schon ab, das Apple sein ATV demnächst mit APPS überschwemmen wird somit könnte Google hier nur mit nem gleichteurem Gerät überhaupt Boden gut machen.

Das was da gestern gezeigt wurde ist für mich überhaupt nicht stimmig - haben anscheinend zuviele Lines gezogen und sind im Dilirium die Google Leute
0
roca12328.06.12 13:15
Kannst du mir bitte kurz erklären, was das "Manufactured in the U.S.A." in diesem Fall bedeutet? Wird das ganze Produkt in den USA hergestellt oder nur die Elektronik aus China in das Gehäuse gepackt? Wo werden die Komponenten dafür hergestellt? Denn wenn ich mir die Anforderungen für das Label "Made in USA" des Bureau of Consumer Protection ansehe, ist das eine komplexe Sache.

Manufactured in the U.S.A. hört sich momentan noch besser an als Made in China…
aber das ist nur eine Frage der Zeit bis sich Made in China besser anhört als Made in Germany oder U.S.A.

Von daher ist Apple Google wieder 5 Jahre voraus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.