Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt VR-Inhalte vor - entsprechende Hardware von Lenovo angekündigt

Virtual Reality hat in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewonnen. Noch steckt die Technik allerdings in den Kinderschuhen und die entsprechende Hardware ist noch nicht leistungsfähig genug. Zudem gibt es bisher nur wenige Inhalte, die speziell auf die Brillen ausgelegt sind. Nachdem sich Google mit den Daydream-Brillen, welche keine weitere Hardware benötigen und relativ erschwinglich sein sollen, dem Problem der massentauglichen Hardware gewidmet hat, will der Suchmaschinen-Gigant jetzt bei den Inhalten Hand anlegen.


Im Speziellen plant Google die Möglichkeit, auf dem hauseigenen Videoportal YouTube neue Inhalte in 180 Grad und 3D veröffentlichen zu können. Diese sollen dann extra für die Daydream-VR-Brillen berechnet werden, sodass das Video-Erlebnis dort nochmals gesteigert werden kann. Aber auch auf Desktop-Computern oder Smartphones sollen sich die neuartigen Video-Inhalte ohne Einschränkungen ansehen lassen. Ebenfalls werden Livestreams in 180 Grad und mit 3D-Option möglich sein.


Für den 3D-Effekt hat Lenovo eigens eine Kamera mit zwei Linsen vorgestellt, die in Kooperation mit Googles Daydream-Team entwickelt wurde. Genauere Details zur verwendeten Technik konnten Google und Lenovo bisher nicht nennen. Im Wesentlichen handelt es sich bei der Kamera aber um zwei Linsen, welche eben für die dritte Dimension sorgen. Wenn die Technik noch etwas schrumpfen wird, ist es zudem möglich, dass Anwender mit kommenden Smartphones solche Inhalte erstellen können. Das für September erwartete High-End-iPhone soll beispielsweise über eine rückwärtige Kamera verfügen, welche extra für Augemnted Reality ausgelegt sein werde.


Zeitplanung
Die neuen YouTube-Funktionen sollen in diesem Herbst passend zu Googles Standalone-Brillen freigeschaltet werden. Auf die spezielle Kamera für die 180-Grad-Inhalte von YouTube müssen Anwender noch bis zum Winter warten. Genaue Preise zu der Kamera sind ebenfalls noch nicht bekannt, dürften sich aber grob um die 500 Euro ansiedeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic23.06.17 12:51
... und die entsprechende Hardware ist noch nicht leistungsfähig genug.

Leistungsfähig genug um was zu erreichen? Hängt ja wohl komplett vom use-case ab.
Ich würde eher sagen die Hardware ist einfach noch nicht ausgereift, was z.B. die Möglichkeit angeht, kabellose und kompakte Brillen anzubieten. Denn das sind echte Nachteile, die den 08/15-Konsumenten zurückhalten.
+2
Alex.S
Alex.S25.06.17 08:50
Läuft das ding auch aufm Mac oder???
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.