Google stellt YouTube-Abo mit neuer App YouTube Music vor
Google hat für das hauseigene Videonetzwerk YouTube ein Abonnement namens "YouTube Red" vorgestellt. Das kommende Woche erhältliche Abo bietet werbefreien Zugang zu allen Videos auf YouTube. Zusätzlich können Abonnenten über die YouTube-App alle
Videos auch für den Offline-Zugriff speichern, womit für die Wiedergabe gespeicherter Videos keine aktive Internet-Verbindung notwendig ist - ideal für Reisen oder Gebiete mit unzureichender Internet-Versorgung.
Darüber hinaus hat Google eine neue App angekündigt. YouTube Music wird entsprechend der Namensgebung ausschließlich Zugriff auf aktuelle Musikvideos bei YouTube bieten. Werbefrei erfolgt dies sowohl mit dem YouTube-Abo als auch mit einem Abo für Google Play Music - dem Musik-Streaming-Angebot. Es sind also nicht unbedingt beide Abonnements erforderlich, die mit monatlich je 9,99 US-Dollar zu Buche schlagen.
Im kommenden Jahr will Google wie Amazon und Netflix eigene Inhalte speziell für Abonnenten von YouTube produzieren. Hierzu zählen unter anderem die Reality-Serie "Scare PewDiePie", die Comedy-Sendung "Sing It!" sowie der Film "A Trip to Unicorn Island". Noch ungeklärt ist die Verfügbarkeit für Europa und damit Deutschland. Momentan beziehen sich alle Angaben und Ankündigungen auf die USA, wo das YouTube-Abonnement ab dem 28. Oktober erhältlich sein wird.
Weiterführende Links: