Google stellt mit One Pass ein neues Vertriebssystem für digitale Inhalte vor
Googles CEO Eric Schmidt hat heute an der Humboldt Universität in Berlin ein neues Vertriebssystem für digitale Inhalte angekündigt. Das unter dem Namen "Google One Pass" geführte System erlaubt Inhalte-Anbietern die freie Preisgestaltung mit selbstdefinierten Bedingungen. Dem Nutzer steht dabei eine "Einmal kaufen - überall anzeigen"-Funktion zur Verfügung, mit der
alle gekauften Inhalte auf allen Geräten abgerufen werden können. Dafür vereint "Google One Pass" sowohl Nutzer-Authentifizierung, als auch Zahlungsverarbeitung und Verwaltung, wodurch sich Anbieter auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren können. Beim Verkauf stehen verschiedene Zahlungs- und Gutscheinmodelle zur Auswahl, mit denen ausgesuchte Inhalte auch kostenlos angeboten werden können. Die Implementierung von "Google One Pass" in die App oder den Webauftritt soll einfach sein und erfolgt im Zusammenspiel mit dem Zahlungssystem "Google Checkout". Zunächst wird "Google One Pass" in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Spanien und den USA zur Verfügung stehen. Zu den ersten Partnern in Deutschland zählen der Axel Springer Verlag, Focus (Hubert Burda Media) und Stern (Gruner + Jahr).
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