Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt zahlreiche Dienste ein - darunter Gears, Knol und Wave

Nachdem Google sich zukünftig auf weniger Dienste konzentrieren will, stellt der Internet-Riese zahlreiche nicht mehr weiterentwickelte Angebote und Funktionen ein. In einem neuen Blog-Eintrag unter dem Titel "More spring cleaning out of season" führt Google die betroffenen Dienste auf: Google Bookmarks Lists, Google Friend Connect, Google Gears, Google Search Timeline, Google Wave, Knol und RE<C. In vielen Bereichen hatte Google bereits vor Monaten die Weiterentwicklung der Dienste eingestellt und diese nur noch für eine Übergangszeit weiter betrieben. Im Fall von Google Gears, mit dem sich Webseiten für Offline-Arbeiten speichern ließen, wird Google bereits zum 1. Dezember den Stecker von der Projektseite ziehen, da mittlerweile alle modernen Web-Browser mit HTML5 diese Funktion von Haus aus mitbringen. Google Wave will man dagegen erst Ende Januar 2012 einstellen. Bei Google Wave handelte es sich um ein ambitioniertes Projekt, welches einen neuen Weg der Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit eröffnen sollte. Mit Facebook und Twitter hatten sich allerdings andere Kommunikationsdienste etabliert, sodass sich das Interesse an Google Wave schon einige Zeit nach der Vorstellung in Grenzen hielt und hinter den Erwartungen von Google zurückblieb. Mit Knol stellt Google wiederum eine Art Wiki ein. Ab Mai 2012 soll Knol, von dem englischen Wort Knowledge abgeleitet, in Form von Annotum auf WordPress.com fortgesetzt werden. Allerdings müssen hierfür Knol-Autoren selbstständig ihre Artikel auf WordPress.com übertragen. Mehr Informationen zu der Umstellung erhält man in dem Blog-Eintrag von Google.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.11 10:32
Die stellen sich halt auch mal komplett neu auf, Kurs "Google+".
0
jirjen23.11.11 10:34
Und selbst bei Google+ fühlt sich jeder Log-in wie Leichenschändung an...
0
kijuba
kijuba23.11.11 10:59
Und selbst bei Google+ fühlt sich jeder Log-in wie Leichenschändung an...
... Ach gibt's Google+ noch?
0
eiPätt23.11.11 11:00
Ach Google soll wieder auf sein altes Thema konzentrieren, eine gute Suchmaschine und ihre Werbeeinnahmen. Meinetwegen können sie Chrome und ihre Dienste Mail und Kalender noch behalten, die sind auch ganz praktisch. Alles andere sind wie man nun sieht doch nur Versuchsfelder, auf denen es schon etablierte Anbieter gibt und Google deshalb Reihenweise scheitert. Android können sie auch einstampfen, ist auch Murks und wirft trotz vieler Nutzer kaum Gewinn ab...
0
soapsick23.11.11 11:03
google+ hats einfach versäumt - 4 wochen vorher "frei für alle" und es wäre viel besser gelaufen, damals hatte noch jeder drüber geredet, nur konnte sich nicht jeder anmelden.
0
jeromechen
jeromechen23.11.11 11:34
@eiPätt
ich mag google docs noch
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
ibasst
ibasst23.11.11 11:39
@eiPätt ><((((º>
0
robfb
robfb23.11.11 11:42
G+ wird immer besser. Neue Funktionen im Wochentakt und so tot ist es nicht wie man glauben mag. Und im Gegensatz zu fb kann ich wenigstens sicher sein, wer alles liest was ich poste. Gestern wieder verzweifelt bei fb gesucht wie man Lesbarkeit von Kommentaren einschränken kann.
Nur Nutzer aus Deutschland sind überschaubar.
Ich hätte vor zwei Monaten auch nicht gesagt, dass ich meine Daten lieber Google anvertraue
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
eiPätt23.11.11 11:44
ach ja, Google+ hab ich vergessen. Der Traffic geht schon wieder zurück, die Nutzerzahlen sind nur hoch, weil sowieso vorher auch viele Leute google nutzten. Ich bin selbst Mitglied, habe bisher nicht ein einziges Mal aktiv Mitgewirkt, außer ca. 20-30 virtuelle Freunde in Circles zu verteilen. Facebook hat die guten Dinge aus Google+ schnell kopiert und somit alles richtig gemacht. Ich geb google+ noch 1-2 Jahre bis zur Einstellung, aber real ist es heute schon tot.
0
roca12323.11.11 11:50
google+ hats einfach versäumt - 4 wochen vorher "frei für alle" und es wäre viel besser gelaufen, damals hatte noch jeder drüber geredet, nur konnte sich nicht jeder anmelden.

Meine Meinung…
Es gab eine Android App die im Android Market in den Top10 war aber kein Schwein konnte sie benutzen.
Ich habe jetzt meinen Google+ Account gelöscht.
0
subjore23.11.11 12:05
Warum integrieren sie nicht eine überarbeitete Version von Wave in Google +? Ich hab es einmal benutzt und war sehr zufrieden. Ich erstelle nur nicht all zu oft Projekte mit Freunden über das internet, aber tendenziell ist das eine geniale Idee.
0
thomas b.
thomas b.23.11.11 12:22
Ich muss gestehen, dass ich die jetzt eingestellten Dienste gar nicht kannte. Ich bin mal gespannt, wann es Goolge+ trifft. Als es in aller Munde war, konnte man sich nicht anmelden und jetzt interessiert es irgendwie keinen mehr, obwohl der Dienst im Prinzip gut gedacht war. Wer zu spät kommt...
0
ela23.11.11 16:02
G+ tot? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ist jede Menge los, man bekommt Hilfe und tauscht sich aus.

Bei Twitter verstand ich das seinerzeit auch nicht - funktioniert aber auch erst, wenn man ein Netzwerk bestimmter Größe aufgebaut hat.
0
Cupertimo23.11.11 23:16
Dafür kommen bestimmt wieder 4 neue "Dienste". Da hat man ja schon gar keinen Überblick mehr, was es da alles von Google gibt. Google+, Google Search, Google Maps, Google Mail, Google Checkout, Google Talk...was noch?

Der ganze Apparat ist schon längst zu unübersichtlich. Ich nutze nur die Websuche und Maps, die sind gut, und mehr muss ich nicht haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.