Google übernimmt angeblich WhatsApp für eine Milliarde Dollar
Der beliebte Kurznachrichtendienst WhatsApp soll angeblich bereits sehr bald einen neuen Besitzer haben. So stehe Google kurz vor der Übernahme, im Gespräch ist ein Kaufpreis von rund einer Milliarde Dollar. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird WhatsApp im Falle einer Einigung
nicht mehr als eigenständiges Produkt zur Verfügung stehen, stattdessen soll es in die Google-Dienste integriert werden. Im letzten Jahr hatte sich ein hochrangiger Google-Mitarbeiter selbstkritisch gezeigt, wie schlecht Google im Bereich Mobile Messaging aufgestellt sei. Die Übernahme von WhatsApp wäre daher ein konsequenter Schritt, denn der Aufbau einer eigenen Plattform ist ausgesprochen zeitaufwändig. Aus diesem Grund bietet sich eher die Integration bewährter Technologie an - was auf WhatsApp eindeutig zutrifft.
Bislang werden mit Google+ Hangouts, Google Messenger, Google Talk und Google Voice insgesamt vier unterschiedliche Systeme zum Austausch von Audio-, Text- und Video-Nachrichten angeboten. Bereits im vergangenen Sommer hatte Google daher angekündigt, Google+ Hangouts mit Google Messenger und Google Talk zusammenlegen zu wollen. Mit Google Babble soll ein einheitlicher Chat-Dienst entstehen, der mit konkurrierenden Systemen wie BlackBerry Messenger und Apple iMessage konkurrieren kann. WhatsApp komplett zu übernehmen böte den großen Vorteil, direkt auf ein plattformübergreifendes System setzen zu können.
Weiterführende Links: