Google+ um Spiele erweitert
Google hat sein noch in der Beta befindliches Social Network Google+ um Spiele erweitert. Wie beim großen Vorbild Facebook können Nutzer von Google+ in ihrem Browser verschiedene Spiele allein oder mit anderen Nutzern spielen. Zum Start gibt es
insgesamt sechzehn Spiele zu Auswahl, darunter bekannte Titel wie Angry Birds, Bejeweled Blitz und Crime City. Anders als bei Facebook sind die Spiele in Google+ zunächst von den restlichen Funktionen abgetrennt. Nutzer müssen erst die Spielefunktion aktivieren, um entsprechende Spielemeldungen anderer Nutzer zu erhalten. Das Spielesystem von Google+ will Google in den kommenden Monaten weiter ausbauen. Für interessierte Entwickler hat Google einen eigenen Blog eingerichtet, in dem man weitere Informationen über die Entwicklung für Google+ erhält.
Unterdessen hat Facebook bereits auf die neue Konkurrenz reagiert und Spielemeldungen ausgelagert, wie dies von vielen Nutzern schon lange gewünscht wurde. Dadurch vermischen sich die Spielemeldungen nicht mehr mit normalen Statusmeldungen. Darüber hinaus können Facebook-Nutzer ihre eigenenen Meldungen auf ausgesuchte Spiele beschränken.
Weiterführende Links: