Google und Facebook im Bieterwettstreit um Kartendienst Waze
Bereits seit einigen Wochen ist bekannt, dass Facebook ein großes Interesse an der Übernahme des mobilen Karten- und Navigationsdienstes Waze (App Store:
) hat. So soll Facebook für Waze zwischen 800 Millionen und einer Milliarde US-Dollar geboten haben. Neuen Medienberichten zufolge ist auch Google an der Übernahme von Waze interessiert, womit sich Google und Facebook nun im Bieterwettstreit befinden. Wie es aus involvierten Kreisen heißt, muss für eine erfolgreiche Übernahme
mindestens eine Milliarde US-Dollar geboten werden. Sollte kein Interessent dieses Mindestgebot abgeben, wird Waze unabhängig bleiben und sich stattdessen in einer neuen Finanzierungsrunde Kapital für die Expansion sichern.
Bei Waze handelt es sich um einen Kartendienst mit integriertem sozialen Netzwerk. Es bietet auf den Karten Community-gestützte Zusatzinformationen beispielsweise über den Verkehrsfluss, Gefahren, Polizei-Einsätze und Unfälle an, die von Nutzern gemeldet und allen über 40 Millionen Nutzer bereitgestellt werden. Die Verhandlungen zwischen Facebook und Waze werden bereits seit sechs Monaten geführt, während Google erst nach dem Bekanntwerden der Übernahmeverhandlungen mit Waze in Kontakt getreten ist. Bislang ist aber kein Interessent einer Übernahme von Waze nah, sodass die Verhandlungen auch noch scheitern können. Apple soll bislang kein Interesse an einer Übernahme von Waze gezeigt haben.
Weiterführende Links: