Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google und Samsung stellen neues Chromebook mit ARM-Prozessor vor

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft haben Google und Samsung ein neues Chromebook vorgestellt, welches anders als bisherige Modelle über einen ARM-Prozessor statt Intel-Prozessor verfügt. Dadurch ist das Chromebook mit seinem 11,6-Zoll-Display vergleichsweise klein und leicht. Mit dem integrierten Akku kann das Gerät ungefähr 6,5 Stunden lang mobil genutzt werden, bevor es mit dem mitgelieferten Netzteil an einer Steckdose wieder aufgeladen werden muss. Da das neue Chromebook als Internet-Gerät nur über wenig Speicherkapazität verfügt, bietet Google für die ersten zwei Jahre kostenlosen Cloud-Speicher mit 100 GB Kapazität an. Mit seinem Cortex-A15-Prozessor bietet das Chromebook zwar grundsätzlich genügend Leistung für Webseiten, doch soll es Testberichten zufolge bei aufwendigeren Web-Apps zu Aussetzern kommen. Außerdem muss das installierte Chrome OS mit dem zur Verfügung stehenden RAM sparsam umgehen und deswegen ältere Browser-Tabs neu laden, wenn diese in den Vordergrund geholt werden. Bei einem Preis von 249 US-Dollar dürften dies aber akzeptable Mängel sein.


Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo19.10.12 11:04
Kommt mir bekannt vor das Design.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Quickmix
Quickmix19.10.12 11:05
Ist ja auch vom Samsung
0
filitheyo19.10.12 11:22
Das Samsung sich nicht schämt solche Kopien auf den Markt zu bringen.
0
Rubinek
Rubinek19.10.12 11:39
Schamlos abgekupfert aber das stört mich nicht sondern finde ich sogar toll.
Der Nachteil an dem Gerät ist, dass es zum ernsthaften Arbeiten nicht wirklich taugt außer man gönnt sich Office365. Google docs ist schlechter als Open Office und wenn überhaupt nur für Grundschüler und Pensionisten geeignet.

Wenn hingegen MS Office für Android rauskommt würde ich damit liebäugeln.
0
monstar-x19.10.12 11:46
Notebooks haben alle gefälligst schwarz und eckig zu sein.
Silber und Rund das ist Apple vorbehalten.
Was bieten sich diese Mitbewerber überhaupt ein, silberne Notebooks herzustellen.
So eine Unverschämtheit.

Der Apple Fernseher wird garantier Orange und Rund, weil rechteckig und schwarz Silber gibt, es ja bereits seit langem.
0
macbia
macbia19.10.12 11:49
Nein, das sieht einem Air überhaupt nicht ähnlich aus

Ist der Ruf erst ruiniert, Lebt es sich ganz ungeniert. Das Schamgefühl ist Samsung mittlerweile wohl gänzlich abhanden gekommen.
i heart my 997
0
Tuonomartin
Tuonomartin19.10.12 11:54
Insgesamt find ich das Teil nicht unschön, als Kopie würde ich es dennoch nicht bezeichnen, man kann das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden. Zwei Dinge missfallen mir allerdings (rein optisch). Da ist zum Einen das erhabene Scharnier, dass im geschlossenen Zustand auf mich störend wirkt und zum Anderen dass die Tastatur und das Trackpad wie so oft nicht richtig zusammenpassen wollen.

Egal, von meinem MacBook Pro bringt mich eh nichts ab.
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
nane
nane19.10.12 11:55
Irgendwie scheint der Boom mit den Netbooks ja vorbei zu sein. Zumindest hört und sieht man nicht mehr all zu viel davon.

Gibt es echt einen Bedarf für diese Chrome-Dinger? *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
zesniert19.10.12 11:58
filitheyo
Das Samsung sich nicht schämt solche Kopien auf den Markt zu bringen.

Was ist daran eine Kopie? Es unterscheidet sich erheblich von einem Macbook Air, das Einzige was mich unmittelbar daran erinnert ist der Bildschirmrahmen und der gefällt mir beim "Original" ebenfalls nicht.

Je dünner ein Laptop werden soll, desto schwieriger werden wohl große Design-Sprünge werden, genauso wie bei Smartphones mit der aktuellen Technologie. Es gibt auch genügend Parallelen zwischen Apple-Design zu bekannten Formen von sonstigem Designer-Stuff.
monstar-x
Notebooks haben alle gefälligst schwarz und eckig zu sein.
Silber und Rund das ist Apple vorbehalten. [...]

Richtig & die Chinesen müssten eckige Autos bauen, alles andere würde an ein herkömmliches (westliches) Auto erinnern.
0
macbia
macbia19.10.12 12:06
zesniert
Was ist daran eine Kopie? Es unterscheidet sich erheblich von einem Macbook Air, das Einzige was mich unmittelbar daran erinnert ist der Bildschirmrahmen und der gefällt mir beim "Original" ebenfalls nicht.

Aha, es erinnert dich unmittelbar an ein Air. Du schaust auf den Bildschirm und der erinnert dich unmittelbar an ein Air. Und das gibt dir jetzt nicht zu denken? Na dann ist ja alles ok. Passiert dir wahrscheinlich bei zich anderen Herstellern auch ständig.
i heart my 997
0
locoFlo19.10.12 12:26
Was ist daran eine Kopie?


Ne, ist klar. Da spricht die Originalität aus jedem Detail. Sei es das noch nie gesehene Tastaturlayout, das Trackpad, der magnetische Verschluss mit "Lippe", alles total innovativ und auf dem Mist von Samsung gewachsen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
LoCal
LoCal19.10.12 12:50
locoFlo
Was ist daran eine Kopie?
Sei es das noch nie gesehene Tastaturlayout,

Ich erinnere mich noch daran, wie Apple bei den MacBooks die "einzelnen" Tasten vorgestellt hatte und fast die gesamte PC-Welt (nicht das Magazin, wobei das bestimmt auch ) sich damals über Apple lustig machten. Kein halbes Jahr später erschienen die ersten Laptops mit gleichem oder zumindest ähnlichem Layout.. heute gibt es fast nichts anderes mehr.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
monstar-x19.10.12 13:06
locoFlo
Was ist daran eine Kopie?


Ne, ist klar. Da spricht die Originalität aus jedem Detail. Sei es das noch nie gesehene Tastaturlayout, das Trackpad, der magnetische Verschluss mit "Lippe", alles total innovativ und auf dem Mist von Samsung gewachsen.


Also sag mal...
Du weist aber schon das Apple die Tastatur und das Trackpad auf dem freien Mark "NUR ZU KAUFT"?

-Trackpad ist von Synaptics und die haben 2009 damit begonnen button less Trackpads zu bauen.

- Die Tastatur ist heute eine Standard Tastatur, wie sie nahezu in jedem Notebook verbaut wird.

Wie sollte deiner Meinung nach ein Modernes Notebook mit aktuellen Hardware sonst aussehen?



Hat Apple jetzt von den anderen Herstellern kopiert?
Weil da gibt es schon seit Jahren SD-Karten Slots, ehe Apple es verbaut hat?
Oder den Rechtsklick? Gibt es erst seit ein paar Jahren.
Oder hat Apple beim Display kopiert? 90% deren Produkte haben plötzlich Glossy Displays.
Frühre waren die alle Matt.

Vielleicht merkst du jetzt etwas...(vermutlich nicht)...

Auch wenn dies ein Mac Forum ist, aber wie so oft, nicht anders bei den Scientologen und Zeugen Jevohas, gibt es nichts über den eigenen Tellerrand hinaus.
0
Gerhard Uhlhorn19.10.12 13:24
Ich habe im Prinzip nichts dagegen wenn jemand kopiert und es dabei besser macht als das Original¹ – Leatherman ist so ein Beispiel: Victorinox hat eine viel bessere Kopie hergestellt.

Bei Samsung wird aber nur das Aussehen kopiert, nicht die Funktionalität. D.h. man bekommt ein Produkt, das nur so aussieht wie eines von Apple, aber ansonsten ziemlicher Müll ist. Das wäre so, als wenn sie ein Auto bauen würden, das wie ein Mercedes aussieht, aber wie ein Trabbi fährt.
_____
¹ Den rechtlichen Aspekt mal außer Acht gelassen.
0
cpx19.10.12 14:02
MacTechNews
Bei einem Preis von 249 US-Dollar dürften dies aber akzeptable Mängel sein.

Hallo ?

Wie tief muss man den erst sinken bevor man Ertrinkt ?
0
valcoholic
valcoholic19.10.12 14:51
monstar-x

Imho sind solche Aussagen ein Fusstritt für jeden, der versucht, ein zeitgemäßes, gutes Design von irgendwas zu erstellen. Die Einstellung 'Wie sonst soll so etwas denn aussehen' ist ganz einfach falsch.
Ich sag jetzt mal, dass ein perfekter Fernseher nur aus dem Bild besteht und alles andere früher oder später wegfällt. Aber der technische Aufwand, die Designplanung die von Nöten ist um alle Innereien so zusammen zu bekommen, dass ich dieses Design erziele, ist riesig. Ich weiss nicht, aber jedes Kind sieht diese Produktvorstellung und erkennt einfach, von wo das alles abgekupfert ist. Farbgebung, Wahl von Anordnungen, Format und so weiter. Es gibt genug Notebookdesigns, die es anders machen und auch funktionieren, wieso sollte also gerade diese Schiene die einzig richtige sein?

Ich persönlich finde diesen Ansatz von Samsung ja nicht weiter tragisch. In deren Situation ist es halt etwas frech, aber was solls. Ich finde es dafür um so schlimmer, wenn man Industrialdesign einfach abwertet, weil ein Produkt eines guten Designers immer etwas ist, was in seiner Kategorie ganz natürlich und selbstverständlich wirken sollte.
0
locoFlo19.10.12 15:02
monstar-x

Du vermischst da imho den Begriff Standardkomponente mit Designelement.
Bleiben wir beim Beispiel der Tastatur. Das Design wird von mehreren Herstellern für mehrere Firmen gebaut, trotzdem ist das Design von Apple. Nirgendwo war es vorher verbaut. Offensichtlich ist es aber nicht (ausreichend) patentrechtlich geschützt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
zesniert19.10.12 15:37
Macbla bla

Du weißt schon was eine Kopie ist? Und wenn ich mich auf den Bildschirmrahmen beziehe, dann ist das immer noch nicht das ganze Gerät.
0
zesniert19.10.12 15:50
Diebzgl. kann ich Gerhard Uhlhorn nur beipflichten, das Produkt setzt sich aus Design & Funktionalität zusammen. Ein iPhone ist ohne die bekannte Software auch nur eins von vielen Smartphones.

Ein Laptop setzt sich aus vielen Komponenten zusammen & Ähnlichkeiten machen immer noch keine Kopie aus. Apple hat schließlich den Laptop auch nicht neu erfunden. Die Tastatur & Anordnung des Trackpads gibt es in dieser Form auch schon seit Jahren.
0
macbia
macbia19.10.12 16:06
zesniert
Macbla bla
Du weißt schon was eine Kopie ist?

Hab ich irgendwo was von Kopie geschrieben? Lesen und das gelesene auch verstehen ist ganz offensichtlich nicht deine Stärke.
i heart my 997
0
locoFlo19.10.12 16:26
Die Tastatur & Anordnung des Trackpads gibt es in dieser Form auch schon seit Jahren.

Glaube ich nicht. Da würde ich dann doch gerne Beweise sehen zu der Behauptung.
Zeige mir einen PC der Trackpad und Tastatur in dieser Art vor den MacBooks hatte und ich bin ruhig. Denke aber du irrst dich da.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Tuco19.10.12 16:41
Jetzt hat Apple auch noch die Chiclet Tastatur erfunden?
Wusste ich gar nicht.
0
LoCal
LoCal19.10.12 16:55
monstar-x
Also sag mal...
Du weist aber schon das Apple die Tastatur und das Trackpad auf dem freien Mark "NUR ZU KAUFT"?
Also sag mal …
Du weißt aber schon, dass Apple bei Drittfirmen die Teile nach eigenen Wünschen ordert? Also dem Tastaturhersteller wird gesagt wie die Tastatur auszusehen hat.
monstar-x
-Trackpad ist von Synaptics und die haben 2009 damit begonnen button less Trackpads zu bauen.
Und apple verbaut solche Trackpads schon seit 2008:
(Preview: http://gizmodo.com/5063271/hands-on-with-macbook-pro-2008)
monstar-x
- Die Tastatur ist heute eine Standard Tastatur, wie sie nahezu in jedem Notebook verbaut wird.
Noch mal. Apple hat, meines Wissens nach, als erstes Notebooks mit solchen Tastaturen und Touchpads gebaut und der Rest ist, nett ausgerückt, nachgezogen… aber du kannst mir gern das Gegenteil beweisen.
monstar-x
Wie sollte deiner Meinung nach ein Modernes Notebook mit aktuellen Hardware sonst aussehen?
Jo.. wenn jeder das nachmacht, dann sehen heute halt alle so aus…
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Tuco19.10.12 17:40
LoCal


Links Sony VAIO X505 von 2004.
0
LoCal
LoCal19.10.12 17:57
Tuco
LoCal


Links Sony VAIO X505 von 2004.

Ok.. Punkt für dich
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Gerhard Uhlhorn19.10.12 20:08
Nur Vollidioten machen Vollzitate, so sagt man.
0
matt.ludwig19.10.12 21:01
Dafür kann das Teil 3G
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.10.12 21:30
Der Preis ist heiß. Wer nur mit browserbasierten Lösungen arbeitet, hat hier ein sehr günstiges Notebook an der Hand. Leider kein 3G.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nabo
nabo19.10.12 23:14
Ich find's gar nicht mal so schlecht. Wenn man wirklich sich nur auf's Internet beschränken möchte, dann ist es doch eine günstige Lösung. Ich denke mal darüber nach.
0
o.wunder
o.wunder20.10.12 07:38
Zum Preis addieren sich dann nach 2 Jahren $59,88 jede Jahr für den 100 GB Speicher, das sind in 4 Jahren nochmal soviel wie der Anschaffungspreis. Das sind dann ca $500 für die es auch einen Windows Notebook gibt der auch 6 Jahre tut.

Vorteil des Chrome Books:
Backup in der Cloud mit drin, einschl. Speicherung der Daten in USA, also nichts für Firmendaten.

Alle 2 Jahre neu kaufen um den GoogleDrive Speicher kostenlos zu bekommen, macht das Teil teuer.

Wer kommt heute mit 100 GB Speicher aus?
Fotos und Musik knacken diese Grenze schnell. Es fehlt der Massenspeicher.

Wie nennt man sowas? Eine Mogelpackung?

Ja und schön beim MBA das Design kopiert, das kann Samsung, wenn auch nicht richtig gut (siehe Scharnier), aber das sei dem Preis geschuldet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.