Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google veröffentlicht YouTube-App für iOS in Deutschland

Bereits am Dienstag vergangener Woche hatte Google in vielen Ländern die neue YouTube-App für iOS im App Store von Apple veröffentlicht. Deutschland fehlte allerdings bis heute unter den bedachten Ländern, sodass schnell Spekulationen aufkamen, dass in Deutschland Probleme mit den Verwertungsgesellschaften die App verhindern. Nachdem iOS 6 vor einer Woche erschien und darin die bisherige von Apple bereitgestellte YouTube-App fehlt, ist im deutschen App Store nun doch noch die YouTube-App erhältlich. Zu den Gründen für die verzögerte Veröffentlichung in Deutschland ist nichts bekannt. Möglicherweise musste Google noch einige Anpassungen vornehmen, um die bekannte Meldung gesperrter Videos anzeigen zu können, welche gegen GEMA-Rechte verstoßen.

Zu den wesentlichen Funktionen der neuen YouTube-App für iOS zählen eine Suche mit Spracheingabe, Aboverwaltung der Kanäle und eine einfache Sharing-Funktion für E-Mail, Facebook, Google+ und Twitter. Weiterhin gibt es nun die Möglichkeit, während der Wiedergabe von Videos zugehörige Kommentare zu lesen, Untertitel zu aktivieren und ähnliche Videos zu durchsuchen. Momentan ist die YouTube-App ausschließlich für das iPhone und den iPod touch optimiert, kann aber auch in der Kompatibilitätsansicht auf dem iPad betrachtet werden. Mindestvoraussetzung der kostenlosen App ist iOS 4.3, weswegen die ersten beiden Generationen des iPhone sowie iPod touch nicht unterstützt werden. Der Download ist rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMan (iMensch)25.09.12 11:37
Ich habe die App als Schweizer schon lange, und ob ich jetzt Videos in der App anschaue oder im Safari ist mir eigentlich egal ..
Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.
0
Jerschen
Jerschen25.09.12 11:37
Wow, nur für iPhone und iPod touch. Nicht für iPad. Fortschrittlich...
0
roemerle25.09.12 11:40
Was finden eigentlich alle an der App. so toll und wichtig ?
Ich hab die alte schon nicht genutzt sondern bin immer über die optimierte Webseite drauf gegangen, fand ich persönlich viel besser.
0
Swentech25.09.12 11:42
Ich schaue mir sicher keine YouTube Videos an auf einem 3,5 Zoll Display.

Die App. ist für das iPhone gemacht, hätten sie weglassen können und besser eine iPad HD Version entwickeln sollen.
0
Dayzd25.09.12 11:55
Ich glaube kaum, dass es an der GEMA liegt. Diese Funktion müsste in jeder Version drin sein, da es hier rein über die IP Addresse geht und man die App auch leicht über einen anderen Store beziehen könnte, die diese Einschränkung dann nicht hätte, bzw. jedes mal ein Fehler auftreten würde bei der Besichtigung eines solchen Videos.
0
nane
nane25.09.12 12:10
Also ich hab gestern mal "Jasmine" auf dem iPad ausprobiert. Obwohl ich ansonsten den youtube link in Safari nutze.

Alleine wegen der sensationellen Benutzeroberfläche und dem minimalistischen Design von Jasmine muss man die App schon nutzen. Dass ist mal ein optischer Genuss, so wünsche ich mir eigentlich die Apps von Apple. (und nicht so wie die grauenhafte Podcast App)
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.09.12 12:20
Gibt es eigentlich eine App, die die Shuffle Funktion innerhalb von Playlisten bereitstellt?
0
thomas b.
thomas b.25.09.12 12:45
Jerschen
Wow, nur für iPhone und iPod touch. Nicht für iPad. Fortschrittlich...

Man braucht nicht für alles eine App - ein Lesezeichen für youtube.com tut es doch auch?
0
apfelole
apfelole25.09.12 12:50
Und was soll ich mit der App?
0
nowMAC25.09.12 13:02
Die App unterstützt weder AirPlay-Video, das iPhone 5 oder das iPad. Außerdem sieht sie schrecklich aus und benutzt keine iOS Bedienelement, die Bedienung ist mir manchmal schleierhaft! Wenn es doch schon ein seitliches Menü gibt, warum stehen da nicht auch die Favoriten oder andere Listen drinnen?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
teorema67
teorema6725.09.12 16:59
iMan (iMensch)
Ich habe die App als Schweizer schon lange, und ob ich jetzt Videos in der App anschaue oder im Safari ist mir eigentlich egal ..
Auch Nicht-Schweizer konnten die App schon vorher aus dem Schweizer iTS laden
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
matt.ludwig26.09.12 13:17
Native Apps auf dem Device sind immer performanter als irgendwelche Browserlösungen. Sollte das nicht der Fall sein, hat der Programmierer Mist fabriziert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.