Google veröffentlicht YouTube-App für iOS in Deutschland
Bereits am Dienstag vergangener Woche hatte Google in vielen Ländern die neue YouTube-App für iOS im App Store von Apple veröffentlicht. Deutschland fehlte allerdings bis heute unter den bedachten Ländern, sodass schnell Spekulationen aufkamen, dass in Deutschland Probleme mit den Verwertungsgesellschaften die App verhindern. Nachdem iOS 6 vor einer Woche erschien und darin die bisherige von Apple bereitgestellte YouTube-App fehlt, ist
im deutschen App Store nun doch noch die YouTube-App erhältlich. Zu den Gründen für die verzögerte Veröffentlichung in Deutschland ist nichts bekannt. Möglicherweise musste Google noch einige Anpassungen vornehmen, um die bekannte Meldung gesperrter Videos anzeigen zu können, welche gegen GEMA-Rechte verstoßen.
Zu den wesentlichen Funktionen der neuen YouTube-App für iOS zählen eine Suche mit Spracheingabe, Aboverwaltung der Kanäle und eine einfache Sharing-Funktion für E-Mail, Facebook, Google+ und Twitter. Weiterhin gibt es nun die Möglichkeit, während der Wiedergabe von Videos zugehörige Kommentare zu lesen, Untertitel zu aktivieren und ähnliche Videos zu durchsuchen. Momentan ist die YouTube-App ausschließlich für das iPhone und den iPod touch optimiert, kann aber auch in der Kompatibilitätsansicht auf dem iPad betrachtet werden. Mindestvoraussetzung der kostenlosen App ist iOS 4.3, weswegen die ersten beiden Generationen des iPhone sowie iPod touch nicht unterstützt werden. Der Download ist rund 8 MB groß.
Weiterführende Links: