Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google veröffentlicht erste Beta von Chrome 15

Nachdem Chrome 14 seit einigen Tagen für Endanwender zur Verfügung steht, hat Google nun eine erste Beta der nächsten Browser-Version für interessierte Nutzer veröffentlicht. Chrome 15 wird einige sichtbare Änderungen an der Programmoberfläche mitbringen. Den Startbildschirm aus Web-Apps, Lesezeichen und den zuletzt besuchten Webseiten haben die Google-Entwickler in Tabs am unteren Fensterrand aufgeteilt, sodass nun jeder Bereich über eine eigene Ansicht verfügt. Apps lassen sich dadurch nun neu sortieren und in einzelne Kategorien aufteilen. Darüber hinaus wird Chrome 15 die Vollbild-Schnittstelle für Web-Apps standardmäßig aktivieren und die Installation von Web-Apps aus dem Chrome Web Store auch über die jeweilige Anbieter-Seite erlauben. Voraussichtlich Ende Oktober wird Chrome 15 im Zuge der automatischen Browser-Aktualisierung allen Anwendern zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannibal23.09.11 10:52
Google Chrome ist seit langem mein Favorit.
Daumen hoch !
0
belmondo23.09.11 11:01
Safari fühlt sich sehr träge an, wenn man einige Zeit mit Chrome unterwegs war.
0
Raziel123.09.11 11:18
Sicher? Basiert es doch beides auf Webkit... Bei mir läuft Chrome jedenfalls identisch zu Safari und schaut auch noch fast gleich aus. Wüsste also noch immer nicht wozu ich Chrome am Mac verwenden sollte. Ist sogar etwas langsamer beim Starten.
0
jensche23.09.11 11:32
Also ich nutze Chrome 16.0.888.0 canary

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.09.11 11:33
@Raziel: Zum Beispiel weil Chrome den Flash Player in der jeweils aktuellen Version integriert hat und man sich demzufolge die manuellen Update-Orgien das Flash-Players sparen kann …

Wobei FlashBlock bei mir trotzdem installiert ist (zusammen mit AdBlock und einer angepassten Hosts-Datei).
0
P00LY23.09.11 11:57
Chrome hat sie besseren Plugins als Safari
0
Pygmalion23.09.11 13:17
Leider habe ich noch immer keine Möglichkeit gefunden meine Lesezeichen in Chrome mit Tags zu verwalten.

Ebenso Safari.

Bleibt leider nur der FF – so gerne ich diesen seit dem Update-HickHack für immer im Papierkorb verschwiden lassen würde.
0
ela23.09.11 14:30
Chrome nervt mich zunehmend. Ich öffne gerne Tabs im Hintergrund (mittlere "Maus"-Taste bzw. Cmd+Click)

Dabei bemerke ich immer wieder, dass ich die aktive Seite nicht mehr steuern kann (scrollen, klicken, etc.) während im Hintergrund auch nur eine einzige Seite noch lädt.
Das nervt extrem.

Immer häufiger semmeln die Seiten auch ab. Tolle "Taskmanager"-Meldung, dass einige Seiten nicht mehr reagieren würden. Danach sind dann alle Seiten dunkleblau mit traurigem Gesicht und müssen aktualisiert werden.

Also irgendwie kann ich nicht erkennen, dass die einzelnen Tabs in eigenen Prozessen laufen sollen - das wurde doch mal groß beworben?!
0
1024
102423.09.11 16:21
habe soeben zum ersten Mal in meinem Leben Chrome ausprobiert und war zuerst überrascht: man wird nach der Suchmaschine gefragt, die man verwenden möchte (Google, Yahoo oder Bing), der Schlüsselbund wird unterstützt (ich kann also meine in Safari gespeicherten Passwörter nach dem ausdrücklichen Erlauben auch dort benutzen) und im Lion-Vollbildmodus kann man sogar wählen, ob man die Adressleiste sehen möchte oder nicht!

Doch das Surfen finde ich nicht so angenehm wie in Safari:
- scrollen ruckelt solange die Seite nicht komplett geladen wurde (MacBook Pro early 2011 Quad 2.2 mit 8GB Ram)
- es gibt keinen stufenlosen Zoom mit Zwei-Finger-Geste
- Vor- und Zurück geht nicht wie in Safari mit einer Vorschau der letzten Seite (was ich optisch sehr angenehm finde)

als schneller als Safari habe ich ihn subjektiv nicht empfunden, bleibe also vorerst bei Safari...
0
teorema67
teorema6723.09.11 21:16
Ich warte gerade auf Chrome 27. Der soll Ende November kommen und schon das Web anzeigen, noch ehe der Rechner gestartet ist

Sorry für die blöden Witze, aber die Versionssprünge von Chrome sind geradezu lächerlich, und ein besonders guter Browser ist er IMO auch nicht, aber wahrscheinlich ein gut überwachter.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
simon4ever23.09.11 21:49
Lächerlich ist eigentlich nur, sich an der Versionsnummer aufzuhängen, wenn man sonst keine Kritikpunkte hat.
0
monstar-x24.09.11 11:43
@teorema67
Dann stell dir einfach eine 0. vor der nächsten Zahl vor z.B 0.14.0.239 dann ist es wie bei allen OpenSource Programmen.
0
Erunno24.09.11 13:56
@ela

"Dabei bemerke ich immer wieder, dass ich die aktive Seite nicht mehr steuern kann (scrollen, klicken, etc.) während im Hintergrund auch nur eine einzige Seite noch lädt."

Das ist ein Mac-spezifisches Problem und seit längerem bekannt. Ich habe die ersten Klagen darüber schon vor über einem halben Jahr gelesen, aber seitdem scheint sich nicht viel getan zu haben. Da ich erst einmal vermute, dass Google das nicht egal ist, muss die Lösung des Problems nicht trivial sein.

@1024

"- Vor- und Zurück geht nicht wie in Safari mit einer Vorschau der letzten Seite (was ich optisch sehr angenehm finde)"

Das wird momentan implementiert und erscheint in einer der zukünftigen Versionen. AFAIK musste Google WebKit erweitern, um die Funktionalität zu unterstützen. Keine Ahnung, wie Apple das implementiert, wenn eine Erweiterung der Rendering-Engine notwendig war.
0
teorema67
teorema6724.09.11 21:23
simon4ever
Lächerlich ist eigentlich nur, sich an der Versionsnummer aufzuhängen, wenn man sonst keine Kritikpunkte hat.
Wieso, den wichtigsten Kritikpunkt habe ich doch erwähnt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
firecow26.09.11 10:11
Das mit dem Scrollen ist seeeehr mühsam. Bei mactechnews z.b sehr schlimm. Kann sekundenlang nicht scrollen .. zudem ist der page back und page next sehr empfindlich.. kaum zu gebrauchen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.