Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google verteilt Google Phone an Mitarbeiter

Google hat über seinen Blog verschiedene Medienberichte bestätigt, wonach man damit begonnen hat, das noch in Entwicklung befindliche Google Phone an Mitarbeiter zu verteilen. Das von HTC gefertigte Google Phone soll Modellen wie dem HTC Passion oder HTC HD2 und damit auch dem iPhone ähneln, aber im Gegensatz zu anderen Android-Geräten ausschließlich mit Software von Google ausgestattet sein. Es wird laut Google zunächst als Testplattform für die Weiterentwicklung von Googles Mobile-Plattform Android dienen und somit vorerst ausschließlich für Google-Mitarbeiter verfügbar sein. Gerüchten zufolge sollte ursprünglich das Google Phone rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Anscheinend musste Google aber wohl aufgrund von Qualitätsmängeln die Veröffentlichung nun auf das kommende Jahr verschieben. Google selbst hat bisher allerdings keine Angaben zum geplanten Veröffentlichungszeitpunkt gemacht. Details will man erst bekannt geben, wenn das Google Phone über den Status einer Testplattform hinaus gekommen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

smokeonit
smokeonit14.12.09 09:35
man munkelt das Google das gPhone nur via Web vertrieben wird, ohne den Weg über die Provider zu gehen...!

0
tachikoma
tachikoma14.12.09 10:11
Da fehlt ein "hat" im vorletzten Satz... *klugscheissmodusabschalt*
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood14.12.09 10:15
Jetzt wird's interessant

iPhone-Kauf ist erstmal auf Eis gelegt. Das google phone ist zwar sicher nicht so schön aber ich bin von GoogleSoftware in letzter Zeit total begeistert.

Calendar, Wave, so viel gutes Zeug.
0
ex_apple_user_neu14.12.09 10:24
Kannst ja schon mal Android auf den erhältlichen Telefonen testen.
Das HTC Hero soll gut gut. Zum Ausprobieren ist das HTC Corby sicher auch interessant.
0
smokeonit
smokeonit14.12.09 10:34
die iPhone s/w ist besser, vor allem sind die Apps wichtig...

aber Android ist wichtig, Wettbewerb belebt das Geschäft!

0
smokeonit
smokeonit14.12.09 10:35
schlimm sind die anderen smartphones, sync mit Computer ein Spiessrutenlauf, da denken viele iPhone & Android machen das uch so schlecht... wobei iPhone mit itunes da einen KLAREN Vorteil hat!

0
Phoen
Phoen14.12.09 10:51
Bin mal gespannt, wer diesen faustischen Packt letztlich eingeht und sein persönlichen Daten für ein günstiges Phone hergeben wird.

Aber bewiesen ist schon jetzt, der olle Goethe ist noch immer aktuell, wie eh und je.
Niemand regiert die Welt.
0
hakken
hakken14.12.09 10:54
immerhin hat das google teil ´nen 1ghz snapdragon und OLED.
diese ganze web 2.0 integration finde ich beim iphone auch nicht so gelungen wie beim palm oder den android-geräten. zeit das apple nachlegt!
0
ex_apple_user_neu14.12.09 11:01
Bin mal gespannt, wer diesen faustischen Packt letztlich eingeht und sein persönlichen Daten für ein günstiges Phone hergeben wird.

Android funktioniert auch ohne Account bei google.

Und Apple und MS sammeln genau so Daten wie google.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.12.09 11:12
ex_apple_user_neu

Das ist sachlich falsch. Guckst du ins Web, oder einfach mal hier:

Nur dass man einige Funktionen, wie beispielsweise die Navigation, nicht ohne Google Account nutzen kann und die gesamte Funktionalität des OS den Anwender letztlich zu einem solchen hinführt.

Ich kann nicht verstehen, weshalb so viele Lemminge dem Rattenfänger Google hinterherlaufen. Man muss mittlerweile ernsthaft einen Großteil der Gehirnfunktionen lahmlegen, um zu übersehen wo das letztlich hinführt - so offensichtlich wie das ist.
0
qwerty14.12.09 11:14
Trotzdem, halte ich es für mein Privatleben am sichertsten, mich von Google fernzuhalten.
Auch der Einsatz von LittleSnitch am Mac ist sinnvoll, auch wenn man das bestimmt umgehen kann oder Little Snitch nicht alles überwachen kann, aber wenn man sieht, mit Wievielen Server, die man gar nicht braucht, der eigene Computer kommuniziert, finde ich das erschreckend.

Gesammelt wird so oder so und lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr unterbinden, aber man muss ja nicht auch noch alles dafür tun.

Bei Behörden (Polizei, Stasi )wird sich ja auch beschwert, wenn sie in die Privatsphäre eindringen, aber bei google nicht, weil sie einen "Mehrwert" versprechen und Dienstleistungen "umsonst" anbieten, aber kostenlos ist das ganze nicht – (Überspitzt): Googleuser verkaufen ihre Seele.
0
Garp200014.12.09 11:59
Google Phone nur theoetisch ohne Account nutzbar, prakisch nicht. Naja viel geredet wir aber ausprobiert haben es die Laberer nicht.

Dieser Strategiewechsel zeigt, Google ist im 1. Versuch gescheitert.
Star of CCTV
0
LoCal
LoCal14.12.09 12:04
Dr. Seltsam
Ich kann nicht verstehen, weshalb so viele Lemminge dem Rattenfänger Google hinterherlaufen. Man muss mittlerweile ernsthaft einen Großteil der Gehirnfunktionen lahmlegen, um zu übersehen wo das letztlich hinführt - so offensichtlich wie das ist.

Leider halten viele google für "das humanistischste Unternehmen aller Zeiten" und denken, dass Google das aus reinem "Gutmenschentum" macht.

Mir ist google schon lange zu unheimlich, nur bin ich mir noch nicht sicher, was google am Ende erreichen will... was ich nur wundert ist die Flut der Neuheiten, die Google in den letzten Wochen raushaut.... hat schon fast den Anschein von Vernebelungstaktik.

Ich halte google für wesentlich gefährlicher als z.B. Microsoft... und nur weil google fast alles kostenlos verteilt bedeutet das nicht, dass sie die guten sind!

ex_apple_user_neu
Android funktioniert auch ohne Account bei google.

Nur eingeschränkt, bestimmte Dienste funktionieren nur mit Google-Konto.
Und Apple und MS sammeln genau so Daten wie google.

Ja, Apple und Microsoft sammeln auch Kundendaten (Email, Anschrift, Telefon, ggf. Hardware), aber im Gegensatz zu google leben Apple und Microsoft nicht von der Auswertung und Verwendung der Daten... Google lebt davon, alles von dir zu analysieren und dich u.a. mit auf dich zugeschnittener Werbung zu versorgen, aber die Werbung wird in Zukunft wohl nicht das einzige sein.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sim400014.12.09 12:08
Naja, anders als Apple kann google aus deinen Daten aber keinen direkten Bezug zum real Life aufbauen - ich wurde von google jedenfalls noch nie nach meiner Anschrift gefragt...
0
ex_apple_user_neu14.12.09 12:08
Nur eingeschränkt, bestimmte Dienste funktionieren nur mit Google-Konto.

Ja, ebenso sind iTunes Musikkauf, MSN-Messenger, usw. usf. nur mit entsprechenden Account nutzbar.

0
LoCal
LoCal14.12.09 12:14
ex_apple_user_neu

- Ich muss meine iTunes Bibliothek ncht mit Liedern aus dem iTunes Store füllen.
- Ich kann andere Email-Konten als ein Mobilme - Konto angeben
- Ich kann andere Quellen den Kalenderabgleich nutzen
- Ich benötige kein MobilMe um mein Adressbuch zu syncen.

Und ein iTunes-Account ist etwas völlig anderes als ein google-Account.

Der google-Account verknüpft:

Suche - Mail - Adressbuch - Kalender - Wave + zig weitere "Dienste" wie z.B. doubleclick ....

Der iTunes-Account verknüpft.... nix
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal14.12.09 12:32
sim4000
Naja, anders als Apple kann google aus deinen Daten aber keinen direkten Bezug zum real Life aufbauen - ich wurde von google jedenfalls noch nie nach meiner Anschrift gefragt...

Vielleicht enttäuscht es dich, aber deine (und auch die von den meisten anderen Menschen) RL-Adresse juckt kaum jemanden. Zur eindeutigen Identifizierung ist sie ungeeignet und zum "profiling" sowieso....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ex_apple_user_neu14.12.09 12:54
- Ich muss meine iTunes Bibliothek ncht mit Liedern aus dem iTunes Store füllen.
- Ich kann andere Email-Konten als ein Mobilme - Konto angeben
- Ich kann andere Quellen den Kalenderabgleich nutzen
- Ich benötige kein MobilMe um mein Adressbuch zu syncen.

Und ein iTunes-Account ist etwas völlig anderes als ein google-Account.

Der google-Account verknüpft:
(...)

Der iTunes-Account verknüpft.... nix

Sicher, aber um Musik zu kaufen, hat ja Apple meist sogar noch eine Kreditkartennummer.

Niemand ist gezwungen, auch bei Android nicht.
Man muss kein google-mail oder sonst was haben. Es geht auch mit anderen oder gar keinen Diensten. Das ist möglich. Das haben viele Leute nicht mitbekommen.
Am Anfang war man gebunden, aber das ist mittlerweile glücklicherweise nicht so.

0
LoCal
LoCal14.12.09 13:01
ex_apple_user_neu und was nützt Apple deine KK-Nummer? nix

Achja.. und im iTMS kannst Du auch ohne KK einkaufen.. gutscheinkarte genügt

Und um auf den AndroidMarketplace zuzugreifen benötigst Du ...... ? na, dreimal darfst du raten.

PS... warum hast du genau das rausgenommen was der google-Account alles kürzt?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ex_apple_user_neu14.12.09 13:04
sag ich doch: "hat ja Apple meist sogar noch eine Kreditkartennummer."
Das ist nicht immer so.

Man kann auch am Marketplace vorbei Software für Android installieren.

Ich sage ja lediglich: es geht auch ohne Google-Account.
Und, Apple hat genauso Daten wie Google.
0
ex_apple_user_neu14.12.09 13:05
PS... warum hast du genau das rausgenommen was der google-Account alles kürzt?

Weil das für meine Antwort keine Relevanz hat.
Ich verteidige hier nicht google, ich betone aber, dass Android auch ohne Google nutzbar ist.
0
smokeonit
smokeonit14.12.09 13:21
google ist ja sooooo böse, LOL...

wenn es Google & Apple nicht geben würde, dann wäre die "wunderbare" M$-Welt auf was wir arbeiten/surfen würden... tun ja auch noch viele..

das google so präsent ist liegt ja an deren innovationsfreudigkeit, nicht das sie mitbewerber mit unlauteren mitteln aus dem markt drängen, wie zu hauf bei M$ geschehen...

wenn ich lese das EU-Staaten eine alternative zu Google Books oder Maps/Earth schaffen wollen, dann kann ich nur lachen... wenn es keine innovativen Firmen gibt, die es in der EU von alleine schaffen konkurrenz zu google produkten auf die Beine zu stellen, dann stimmt doch etwas grundsätzliches nicht...! es ist ja nicht so als wenn in der EU keine fähigen köpfe sind...

solange man es nicht schafft diese zu halten & regionen zu schaffen die so gute voraussetzungen haben wie das silicon valley/bay area, solange wird man nur zuschauen können...

das meckern geht mir so extrem auf den senkel, lieber was machen als dieses dauernde meckern...

google ist sooooooooooo böse...

0
sierkb14.12.09 13:37
Mal etwas Generelles:

Der US Patriot Act ist Einigen hier bekannt? Dieser verpflichtet in den US JEDES Unternehmen (völlig egal, ob das nun Google heißt oder anders), auf Verlangen Daten an die US-Behörden weiterzugeben, wenn diese danach im Namen der "nationalesn Sicherheit" verlangen. Es ist somit völlig egal, welches Unternehmen welche Daten hat, angesichts eines solchen Gesetzes müssen sie alle im Rahmen höherer Gesetzte und Mächte in die Knie gehen und angeforderte Daten zur Verfügung stellen.
Wurde das schon mal gemacht? Ja. Wen betreffend? Z.B. Google, Microsoft, Yahoo. Hat sich jemand anfänglich dagegen gesperrt? Ja. Wer? Google. Musste Google vor dem höchsten US-Gericht klein beigeben und die angeforderten Daten rausrücken? Ja. Aber immerhin hatte man sich bei Google gewehrt und sich nicht einverstanden erklärt, Daten rauszurücken. Weder von Microsoft noch von Yahoo ist Gleiches bekannt, dort wurden die von den US-Behörden angefragten Daten ohne Widerstand und ohne gerichtlichen Prozess (auf den Google es hat ankommen lassen) den US-Behörden in die Hand gedrückt...

Ähnliches bzgl. China: vor wenigen Wochen ist sogar der Browser-Hersteller Opera dazu gezwungen gewesen, seinen Mobil-Browser für chinesische Mobil-Telefone gegen eine Regime-freundliche chinesische Extra-Variante auf chinesischen Telefonen auszutauschen, damit die Chinesen nicht über diese Browser (deren Verkehr bis dahin über westliche Proxy-Server ging) westliche bzw. regime-kritische Webseiten erreichen konnten. Wollte Opera das? Nein. Waren sie dazu gezwungen/genötigt worden? Offenbar ja. Hatten sie eine andere Wahl? Offenbar nein.

Die Ängste und Bedenken sind im Grundsatz berechtigt. Nur sollte man nicht den Fehler machen und sich da auf ein einzelnes Unternehmen einschießen, wenn die eigentliche Problematik viel tiefer liegt und viel genereller zu verorten ist und weit weit über ein einzelnes Unternehmen hinausgeht...
0
LoCal
LoCal14.12.09 13:38
smokeonit was ist denn bitte an google innovativ?

Suchmaschinen - gabs schon vorher, nur der Algo von google war damals super.. heute ist er nur noch durchschnitt

GoogleMail - Online-Email gab es schon lange.... google hat das halt anfangs nur auf einladung gemacht und mit 1 GB Onlinespeicherplatz (etwas da andere FreeMailer sich damals nicht leisten konnten) verknüpft.

GoogleDocs - Wurde zugekauft und gab damals schon mehr

Chrome - über die innovation von browsern müssen wir nicht reden... die nachhause-telefonier-funktion ist schon genial.

Android - auch nix innovaties im eigentlichen sinn

Wave - eher evolutionär ....

Und zu GoogleBooks, genau hier zeigt sich eine typische herangehens weise von google. Das was Google dort gemacht war schon nicht mehr legal und sie haben dann ja auch schnell zurückgerudert und "nachgebessert" .... wie auch bei Chrome... erstmal Grenzen überschreiten, wenns jemand merkt und schreit, zwei schritte zurück und sagen "huch, war nicht so gemeint".
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ex_apple_user_neu14.12.09 13:43
wo kommt der ganze Hass her?
0
Phoen
Phoen14.12.09 13:51
[quotesmokeonit]
das meckern geht mir so extrem auf den senkel, lieber was machen als dieses dauernde meckern...
[/quote]

Was hat das mit dem Identitätsdiebstahl von Google zu tun? Das wird in der Bay-Area genauso kritisch gesehen, wie hierzulande. Vermutlich überall, wo vernünftig denkende Menschen zu Hause sind.

Und übrigens: Das Silicon Valley ist auch nicht durch kopflosen Aktionismus entstanden. Da flossen auch erst mal gezielt staatliche Subventionen rein. DAS sollte uns zu denken geben.
Niemand regiert die Welt.
0
LoCal
LoCal14.12.09 13:59
ex_apple_user_neu
Und, Apple hat genauso Daten wie Google.

Falsch. Apple hat sehr wenige Daten von den Usern (im vergleich zu google)

Nur mal zu Verdeutlichung, was Google so an Daten verarbeitet:

Suchanfrage: Werden personalisiert gespeichert, egal ob mensch einen Account hat oder nicht. Hat mensch keinen Account werden die Suchabfragen nach einem bestimmten Zeitraum (IIRC 180 Tage) gelöscht, Google behält sich vor, einen "zufällig bestimmten anteil" länger zu speichern.

Google-Mail/Docs/Wave: Google analysiert den Inhalt deiner Document/Mails/Posts und benutzt die Ergebnisse profilbezogen.

Latitude: Google speichert Ort und Zeit .... natürlich in Verbindung mit dem Benutzerprofil.
wo kommt der ganze Hass her?

Wovon sprichst Du?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ex_apple_user_neu14.12.09 14:00
Und übrigens: Das Silicon Valley ist auch nicht durch kopflosen Aktionismus entstanden. Da flossen auch erst mal gezielt staatliche Subventionen rein. DAS sollte uns zu denken geben.

Sicher? Das lag doch nur an der unmitterlbaren Nähe der Uni, oder?
0
ex_apple_user_neu14.12.09 14:05
Nur mal zu Verdeutlichung, was Google so an Daten verarbeitet:

Suchanfrage: Werden personalisiert gespeichert, egal ob mensch einen Account hat oder nicht.

Wie soll das denn gehen? Anhand der IP-Adresse und Anfrage an den Provider?
Google hat z.B. von mir keine Personendaten.
0
LoCal
LoCal14.12.09 14:12
ex_apple_user_neu

Lies bitte hier: (URL-Preview: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-personalisiert-Suchanfragen-auch-von-nicht-angemeldeten-Nutzern-878302.html )

Und um dich zu identifizieren benötigst Du nicht zwingen ein Google-Konto, zum Google-Konzern gehört z.B. doubleclick und die haben Partner....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.