Google zunehmend in Bedrängnis: Suchmaschine wird uninteressanter
Bis Ende 2022 sah es für Google so aus, als könne man sich noch sehr lang darauf verlassen, dass die Suchmaschine samt bezahlter Suchergebnisse für konstante Milliardengewinne sorgt. Die Ernüchterung setzte jedoch sehr plötzlich ein, denn mit der Veröffentlichung von ChatGPT musste man auf einen Schlag erkennen, wie von völlig unerwarteter Seite nun Gefahr drohte. Während Google auf konventionelle Verfahren zur Beantwortung setzte – und eher nebenbei an KI-Technologien forschte – stand mit ChatGPT nun ein System zur Verfügung, welches sehr viel eleganter Antworten lieferte. Angeblich brach intern regelrechte Panik aus und in Windeseile musste es fortan darum gehen, ebenfalls ein KI-basiertes Produkt zu zimmern.
Nicht nur KI, auch der Suchmarkt selbst wandelt sichDie Sorge bezüglich schwindender Nachfrage war durchaus nicht unbegründet. Wie das Wall Street Journal in einem
Bericht ausführt, sank Googles Marktanteil in der Disziplin "Werbeeinnahmen durch Suchergebnisse" erstmals unter 50 Prozent. Das ist gleich mehreren Aspekten geschuldet – und der Trend hatte schon längst vor ChatGPT begonnen. Seit 2018 nahm Googles prozentualer Anteil am Kuchen ab, denn es tummelten sich mit Amazon und Apple (Search Ads im App Store) weitere Konkurrenten. In absoluten Summen konnte sich Google zumindest auf solides Abschneiden verlassen – doch genau an dieser Stelle wird es zunehmend ungemütlicher.
Google-Suche verliert an RelevanzImmer mehr Nutzer gehen dazu über, ihre Fragen nicht mehr nur in Google einzutippen, sondern an anderen Stellen zu suchen. Amazon und Apple sind dabei direkte Konkurrenz. Wenn Anwender dort nach Produkten und Apps stöbern, bleibt der Werbeumsatz auch auf der jeweiligen Plattform. Kommen zusätzlich Werkzeuge wie ChatGPT zum Einsatz, geht für Google noch mehr vom traditionellen Markt verloren. Damit sind zwei für Google wenig erfreuliche Entwicklungen entstanden – einerseits ganz neue Wettbewerber außerhalb der klassischen Suchmaschine, andererseits der Trend zur Produktrecherche abseits von Google. Beides könnte, Marktforschern zufolge, langfristig zu einem immer schwereren Problem für das Unternehmen werden.