Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Ambitionen im Mobilfunkmarkt: Open Handset Alliance gegründet

Der Begriff "Google-Handy" ist bereits seit längerer Zeit in aller Munde, bislang spekulierte man aber noch, wie Googles Ambitionen auf dem Mobilfunkmarkt aussehen könnten. Nun gibt es Klarheit. Google hat die Open Handset Alliance ins Leben gerufen und bietet ein Betriebssystem für Mobiltelefone an. Dieses möchte man sogar kostenlos abgeben und sich auf Partnerschaften konzentrieren. So prangt dem Anwender zum Beispiel kein Google-Logo entgegen, stattdessen dürfen die Hersteller die Software nach ihren Wünschen modifizieren. Wie erwartet stellt Google also kein eigenes Handy vor, sondern möchte mit einer Software-Lösung den Markt erobern. Die Plattform ist Linux-basiert, jeder interessierte Entwickler hat die Möglichkeit, mittels eines noch in dieser Woche erscheinenden SDKs eigene Anwendungen zu erstellen. Dieses bietet übrigens schon Unterstützung für Touchscreens, GPS und viele weitere Hardware-Funktionen an. Bis entsprechende Handys aber auf den Markt kommen, wird noch einige Zeit vergehen. Momentan rechnet man hier mit Mitte 2008, wobei es noch nicht bekannt ist, welche Hersteller dann tatsächlich Geräte mit dem neuen System auf den Markt bringen. Das Interesse anderer Unternehmen ist enorm, da der Allianz inzwischen schon knapp 40 Anbieter beigetreten sind. Googles Hauptinteresse dürfte die Erschließung eines neuen Werbemarktes sein, womit man auch durch andere Angebote bereits großen Erfolg hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie05.11.07 16:51
oha.
0
Hum
Hum05.11.07 16:56
Finde ich eine sehr interessante Angelegenheit!
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
VMPR
VMPR05.11.07 16:57
La Revolucion! Im Ernst, das wird den Markt verändern.
0
Spot2
Spot205.11.07 16:58
finde ich auch sehr interessant. Wenn das OS modifizierbar ist und man applicationen nachinstallieren kann, kann ich mir gut vorstellen das das OS dann quasi nur als AppLauncher genutzt wird.
0
Schildie
Schildie05.11.07 16:59
das wird den markt nicht verändern. verwette ich meine lieblingssocken drauf

im ernst: wirklich nicht.
0
AndiSkater05.11.07 17:01
omg... eigene Anwendungen? Und das ganze ohne ein monatelang funktionseinschränkendes extra für "böse" Entwickler erstelltes SDK, wie Apple es plant?

Ich denke, das ist der Niedergang der Mobilfunknetze! Steve hat es lange befürchtet, nun wird es vielleicht endlich wahr... nachdem weder Windows Mobile oder Symbian Telefone es geschafft haben, dann vielleicht jetzt das Google Phone OS.

Für Apple war Offenheit und Open Source auch noch so lang interessant, wie sie einen Nutzen aus dem kostenlosen Code ziehen konnten, jetzt komtm es ja nur noch auf Sicherheit an. Seit 9/11 dreht sich ja alles nur noch um Sicherheit, so lang bis alles andere unterdrückt und verboten wurde...

Mal gucken was wir vom Apples SDK haben, sicher darf man sich dann unverschämt teure Code Signing Zertifikate kaufen... über 500$ für 2 Jahre.

Ich bin gespannt, ob Google erfolg hat. Klingt auf jeden Fall gut, nur gab es nicht schon OpenMoko?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.11.07 17:06
Schildie
Warum meinst du das?

Ich finde es schwer zu sagen. Bisher dominieren (noch) „hauseigene“ geschlossene Systeme. Wenn Gurgels System aber hoch flexibel (sprich: geeignet anpassbar) einerseits ist und andererseits die Kosten für Eigenentwicklungen enorm zu drücken in der Lage ist, könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert.

Interessanter ist, wie sich Apples iPhone in diesem sich veränderten Markt wird positionieren können.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
madox05.11.07 17:17
Wird sicher auch für das iPhone kommen, ein kleiner Patch für das iPhone und Google OS ist drauf .
0
SGAbi200705.11.07 17:25
Ich traue google ebenso viel zu, wie Apple...
Die Messlatte ist allerdings auch nicht sonderlich hoch, wenn man z.B. Nokias S60 kennt... Das ist ja sooo behindert zu bedienen, da muss man für Dinge in den Optionen-Dialog, das hätte es bei Siemens nie gegeben!
0
WiredRyo
WiredRyo05.11.07 17:27
Wenn es mit Mac OS X synchronisierbar ist (iCal,iPhoto,iTunes (ohne DRM-AAC),Adressen), ist es gekauft.
0
typneun_ms05.11.07 17:30
Dummerweise verdient Google NUR mit Werbung - und was das für die zukünftigen Handys bedeutet, dürfte klar sein. Urks... Also doch ein iPhone? Ohne lästige Werbung?
0
Kang00
Kang0005.11.07 17:32
Hm, krieg ich das OS auch auf mein K610i? Das fände ich vor allem im Rahmen der Modifizierbarkeit, die bei SE leider recht eingeschränkt ist, toll. Finde die Lösung eigentlich ganz nett, man muss halt mal schauen, wie es mit Werbung aussieht.
&quot;Was man nicht liebt, kann man nicht machen&quot; - Johann Wolfgang von Goethe
0
macxand05.11.07 17:40
Während das Gespräch aufgebaut oder eine SMS versendet wird, kommen Kontextbezogene Werbebotschaften generiert aus den Sprachaufzeichnungen, die heimlich an google gesendet wurden, oder dem Inhalt der SMS...

0
bluelion05.11.07 17:45
Alle Telefonate sofort beim neuen Dienst GoogleLive (TM) im Web zum mithören

Und als Zusatzdienst erhält man Produktvorschläge per SMS zu im Telefonat gefallenen Stichwörtern.
0
dimensionsbrecher05.11.07 17:47
vor allem wird android (tm) (r) (c) ziemlichen druck auf das mobile mac os x ausüben, denke ich.

diese scheiss-politik der ersten wochen mit dem iPhone SDK wird sich apple dann noch viel weniger leisten können - inzwischen hat sich das ja zum glück einigermassen relativiert.
0
JuL!05.11.07 17:51
Spiegel:

"eines Rivalen zu Googles iPhone." Bei Spiegel sollte das sicherlich heissen: "eines Rivalen zu iPhone"
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.11.07 18:11
Abwarten.

95% der potentiellen Kunden interessiert überhaupt nicht woher das Handy-OS kommt, die meisten wissen gar nicht was in ihrem Gerät werkelt. Die interessiert nur dass das neue Gerät idiotensicher zu bedienen ist, gut aussieht, mit intelligenten Funktionen Mehrwert bringt und Spaß macht.

Das ist der Grund weshalb so viele Menschen welche das iPhone (oder den iPod touch) in den Händen hielten leuchtende Augen und dieses "will ich haben"-Gefühl bekommen.

Dieses Gefühl mit einem Produkt zu erzeugen ist sehr, sehr schwer und mit einem OS hat das eigentlich gar nichts zu tun. Alles was das iPhone kann, kann man auch mit anderen mobilen Betriebssystemen erreichen. Aber ohne jede Menge Rechte von Apple zu verletzen dürfte das schwierig sein...
0
roger-x05.11.07 19:07
Hmm, angekündigte Revolutionen und vorhergesagte Supermegatrends... naja, wirklich funktioniert hat das noch nie... und Google ist schon lange kein cooles Unternehmen mehr und wird mir immer suspekter... Aber sind wir mal neugierig und gespannt, wie sie das Browsen auf Mini-Screens besser machen wollen, wie auf dem iPhone/iPod Touch... auch hier habe ich so meine Zweifel...
0
bigspan
bigspan05.11.07 19:30
Google kümmert sich anders als Apple um Entwickler. Sie bringen schon im Vorfeld ein SDK heraus und motivieren Entwickler und Firmen sich für das Ding Anwendungen einfallen zu lassen.

Halte ich langfristig für die erfolgreichere Strategie als Entwickler auszuschließen und zu kriminalisieren.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.11.07 20:22
bigspan

Apple bringt doch selbst ein SDK, ab Februar kann munter fürs iPhone entwickelt werden.

Wo ist da die Kriminalisierung?
0
MacDub06.11.07 11:00
roger-x

Ganz meiner Meinung, ich halt von der Datenkrake Google nichts mehr und vermeide deren Software.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.