Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Bilder-basierte Suche "Google goggles" Ende des Jahres auch für iPhone

Wie Google gegenüber PCMag bestätigt hat, will man noch in diesem Jahr die Bilder-basierte Suche "Google goggles" auch für das iPhone veröffentlichen. Die spezielle Suche ist momentan nur als App für die hauseigene Android-Plattform erhältlich und erlaubt die Suche nach Informationen mittels Foto. So kann der Anwender beispielsweise ein bekanntes Bauwerk fotografieren, um anschließend über die Suche Informationen dazu abzufragen. Ebenfalls möglich ist die Suche über Bücher und DVDs, Strichcodes, Visitenkarten, Kunstwerke, Geschäfte, Produkte, Logos, und verschiedenste Texte. Hierbei analysiert "Google goggles" die wichtigsten Details und sucht dann über Google weitere Informationen zum fotografierten Objekt. Demnächst will Google die Spezialsuche um Blätter und Blumen erweitern, damit diese vom Nutzer identifiziert werden können. Theoretisch könnte "Google goggles" auch Gesichter identifizieren, doch will man dies aus Gründen des Datenschutzes nicht implementieren. Neben einer Android- und iPhone-Version plant Google auch eine BlackBerry-Version von "Google goggles".

Weiterführende Links:

Kommentare

ratti
ratti24.08.10 11:09
Goggles ist voll der Hammer.
Du fotografierst ein Buch: Google sagt, was das derzeit bei Amazon kostet.
Du fotografierst ein Gebäude: Google sagt: Das ist der Eiffelturm.
Du fotografierst ein Logo: Google sagt, dass sind Gurken von Kühne.
Du fotografierst eine Adresse: Google navigiert dich hin.
Du fotografierst deine Freundin: Google… …kann damit nix anfangen. Irgendwie beruhigend.

Mein Lieblingstool!
0
exAgrajag24.08.10 12:44
ratti:
Du fotografierst deine Freundin: Google… …kann damit nix anfangen.
Prinzipiell könnten sie schon Personen erkennen, wenn die Person Bilder im Internet hat. Allerdings nutzen sie das Feature nicht. Irgendwann wird es wohl aber kommen. Entweder die machen das, oder jemand anderes.

Aber in der Tat ein interessantes Tool, was ich wohl auch nutzen würde – sofern es auch auf iOS 3 läuft.
0
messmachine
messmachine24.08.10 12:50
Strichcodeleser, Wikihood, Kooaba, Snap Tell und wie sie nicht alle heißen, könnte damit endgültig überflüssig werden. Anscheinend werden alle Funktionen hier in einer einzigen App kombiniert und wie ich schätze auch über kurz oder lang die besten Ergebnisse liefern. Find ich von der Möglichkeit her erstmal gut, Datenschutz muss aber ein wichtiges Thema sein. Das ist ja die alte Frage, um die sich immer wieder gerne gestritten wird.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
seek24.08.10 14:33
Dann weiß google das du Gurken für deine Freundin kaufst und der Arbeitgeber deiner freundin mutmast, sie sei schwanger
0
kkjik24.08.10 14:54
Na, das wird aber lustige Diskussionen bei Schloss- und Fremdenführungen geben, wenn dann die Klugscheisser aus der vorletzten Reihe dem Führer ständig dazwischenquaken
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.