Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Pläne auf dem Musikmarkt: Angeblich neuer Musikdienst im Herbst

Schon seit Wochen zeichnet sich ab, dass Google ebenfalls einen großen Musikdienst ins Leben rufen und damit iTunes Konkurrenz machen will. CNET will nähere Informationen zu diesem Dienst in Erfahrung gebracht haben. Demnach betritt Google schon in diesem Herbst den Markt und bietet Musik nicht nur als Download, sondern auch als Stream an. Auf der Google I/O-Konferent im vergangenen Monat demonstrierte Google bereits, wie ein möglicher Musikdienst aussehen könnte. So hat der Benutzer die Möglichkeit, über den Browser einen Titel zu kaufen, dieses Lied wird dann direkt auch auf alle angemeldeten Geräte wie zum Beispiel Android-Smartphones übertragen. Einen weiteren Hinweis auf einen Google Music Store gab Google höchstpersönlich. Vor zwei Wochen tauchte ein Logo für "Google Music" auf.

Google habe die Musiklabels bereits im Januar vom eigenen Dienst überzeugt, unter anderem durch Einbindung von Musikvorschlägen auf Suchergebnisseiten. Angesichts der momentanen Marktdominanz des iTunes Stores begrüßt die Musikbranche mit Sicherheit, wenn ein weiteres Schwergewicht in diesem Markt aktiv wird. Schon häufiger war zu hören, wie unzufrieden die Branchenvertreter damit sind, von Apple die Regeln vorgegeben zu bekommen. Ebenfalls spannend wird, wer zuerst mit einem Cloud-basierenden Dienst antritt: Gerüchten zufolge arbeiten sowohl Apple als auch Google an einem solchen Konzept.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6715.06.10 12:16
Welche Qualität gedenkt Google zu liefern? Eine bessere als im iTS?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ExMacRabbitPro15.06.10 12:30
5 Jahre zu spät.
0
macguy15.06.10 13:03
Ich freue mich auf mehr Konkurrenz, da der iTunes Store schon relativ teuer geworden ist und mit dem Wasserzeichen als Dieb beschimpft wird.
0
madox15.06.10 13:04
Hmm, was könnten sie noch von Apple kopieren neben Google TV, Google Music Store, Android, Chrome, Chrome OS, Picasa etc. haben sie bald die ganze Produktpalette durch.

Denke mal es fehlt noch ein Google iPod..
0
o.wunder
o.wunder15.06.10 13:07
Gut das es dann Konkurrenz zum iTms gibt
0
macguy15.06.10 13:09
iTunes Store:

+ großes Sortiment
+ Mac/PC + iDevice
+ gute Qualität

o Sync ist verbesserungswürdig (z.B. ohne iTunes und eigenem Menü)

- teure Preise
- Wasserzeichen

Amazon:

+ gute Auswahl
+ günstig

o Audio-Qualität okay (MP3), aber minimal schlechter als im iTunes Store

- funktioniert noch nicht auf mobilen Geräte wie z.B. dem iPhone/iPod touch/iPad etc.
0
nowMAC15.06.10 13:54
Dabei ist zu bedenken, dass zumindest anfangs Apple mit dem iTunes-Store kein Geld verdienen wollte, Apple wollte einerseits seine iPods so besser verkaufen, andererseits hat Apple es ermöglicht, dass Musik überhaupt online und zu dem ohne Kopierschutz verkauft wird. Gerade der letzte Punkt ist gut für uns Kunden! Da sehe ich ausnahmsweise mal nichts gutes wenn es dort Konkurenz gibt... Apple war immer für günstige Preise im Musik und Videogeschäft!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
macguy15.06.10 14:21
nowMAC

Deine Aussage ist relativ, es gab für Musik sehr lange DRM und es gibt für Videos/Apps uä immer noch DRM.

PS: Und bei den Apps haben sie keine Industrie/Ausrede, die DRM vorschreibt.
0
iudex15.06.10 20:41
Wäre nicht schlecht. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
0
Cocoloco16.06.10 20:09
Musik ist unsterblich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.