Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Quartalszahlen enttäuschen Anleger

Überraschend früh hatte Google die Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht, welche zudem hinter den Erwartungen der Anleger blieben. Zwar konnte Google den Umsatz im Jahresvergleich um 45 Prozent auf nunmehr 14 Milliarden US-Dollar steigern, doch sank der Gewinn um knapp 20 Prozent auf 2,18 Milliarden US-Dollar. Das Werbegeschäft macht weiterhin den Großteil der Einnahmen aus und sorgten für 82 Prozent des Umsatzes. Mit der Übernahme von Motorola Mobility hat Google sich jedoch hohe Ausgaben ins Boot geholt. Der operative Verlust für die Motorola-Sparte lag für das letzte Quartal bei 527 Millionen US-Dollar und damit auf dem Niveau des angeschlagenen Herstellers Nokia, der bei dreimal höherem Umsatz einen Verlust von 576 Millionen Euro (752 Millionen US-Dollar) bekannt gab. Google hat bei Motorola Mobility bereits Restrukturierungsmaßnahmen angekündigt und will sich in diesem Bereich auf Mobiltelefone konzentrieren. Die Übernahme von Motorola Mobility bietet für Google trotz der Verluste auch Vorteile, die insbesondere bei wichtigen Patenten für Smartphones zu finden sind. Hier befindet sich Google mit seinem Android-System in scharfer Konkurrenz zu Apple und Microsoft, was sich auch in diversen Rechtsstreitigkeiten widerspiegelt. Für das aktuelle Quartal zählt Google hohe Unsicherheiten und Investitionen auf, die den Gewinn erneut schmälern können. Die Google-Aktie brach um 9 Prozent ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

spicer19.10.12 10:01
Oh, desto schlechter es Google geht, um so mehr sind sie gezwungen sich mit den sensiblen Daten der Nutzer zu bereichern. Nicht gut!
0
fantomaz
fantomaz19.10.12 10:23
Ich werde es nie verstehen (und will es inzwischen auch nicht mehr!):

Der Gewinn beträgt 2,18 Milliarden Dollar und die Anleger verkaufen
in Panik die Aktie, so dass sie vom Handel zeitweilig ausgesetzt wurde,
weil Google die Erwartungen nicht erfüllt hat?

Imho sind diese Leute alle gestört, plemplem, raffgierig und a-sozial.
Work hard, render fast, retire young...
0
iGhost19.10.12 10:31
Ja so ist das, wenn man auf einmal im produzierenden Gewerbe mit einem Ausstoß an wirklich greifbaren Produkten tätig ist und nicht mehr nur mit Unfassbarem sein Geld verdient. Da ist der Geldmarkt viel nervöser, weil Produkte nicht so einfach auszutauschen sind, wie ein paar Bytes auf der Festplatte. Da sind die Zyklen von Forschung, Planung, Produktion und Lebensdauer ganz andere. Ob sie das so einkalkuliert hatten, oder war das Google ganz egal, weil es nur um die Lizenzen ging?
0
Walter Plinge19.10.12 10:47
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen.

1. Weil Google vor 2 Jahren den gleichen Gewinn mit nur halb soviel Umsatz gemacht hat.
2. Weil Google einziges (gewinnbringendes) Standbein schwächelt (die Zunahme der Clicks konnte den Preisverfall pro Click nicht auffangen).
3. Weil Googles Umsatzzuwachs praktisch ausschließlich auf die defizitäre Motorola Sparte zurückgeht.
4. Stark vereinfacht: Wenn Google alles verkauft und den Erlös zur Bank gebracht hätte, hätten die Zinsen mehr gebracht, als das vorgelegte Ergebnis.

Oder alles zusammengenommen: Im letzten Quartal hat Google ordentlich Geld verbrannt, und wurde nur dadurch gerettet, dass ihr Standbein Online-Werbung noch funktioniert. Sollte dessen Schwäche aber in Zukunft zunehmen (wie in den letzten 4 Quartalen), sieht es nicht gut für Google aus, da sie immer noch kein anderes Standbein haben (anders als zum Beispiel Apple oder Microsoft).
0
valcoholic
valcoholic19.10.12 10:54
Was ich nicht verstehe ist, was an diesem Ergebnis so schlecht sein soll, wenn man bedenkt, dass Google mal eben Motorola geschluckt hat. Sollen sich die vielleicht auch noch entschuldigen, dass sie darüber hinaus nicht mal eben noch 1Mrd$ Gewinn gemacht haben, oder was?

Dieses Ergebnis bedeutet absolut gar nichts und Google wird genau wie gehabt weitermachen.
0
JohnnyEnglish19.10.12 10:55
Google und Facebook, beide verdienen hauptsächlich ihr Geld mit kostenlosen Diensten, die mit Werbeeinblendungen "angereichert" sind.

Allerdings habe ich dank AdBlock etc. noch nie eine Facebook oder Google Werbung gesehen. Nur auf dem Handy erscheint seit kurzem "Sponsered" Werbung in der FB Timeline.

Ich frage mich wirklich, ob Google und Facebook ein tragfähiges Geschäftsmodell haben, denn mit zu viel Werbung werden viele User abgeschreckt, den kostenlosen Dienst zu nutzen, und mit zu wenig verdient die Firma zu wenig Geld.
0
macguerilla19.10.12 10:55
Lest mal bei Stern.de nach. Es wurde aus Versehen zu früh veröffentlicht und das auch nur, weil sie mit Android arbeiten oder so......
Quod me nutrit -me destruit!
0
Quickmix
Quickmix19.10.12 11:01
Was war Android nochmal....?
0
id23
id2319.10.12 11:11
macguerilla
Lest mal bei Stern.de nach. Es wurde aus Versehen zu früh veröffentlicht und das auch nur, weil sie mit Android arbeiten oder so......

Das war ein Twitter Fake Account, der das veröffentlich hat.
0
°o0o°
°o0o°19.10.12 11:18
id23
macguerilla
Lest mal bei Stern.de nach. Es wurde aus Versehen zu früh veröffentlicht und das auch nur, weil sie mit Android arbeiten oder so......

Das war ein Twitter Fake Account, der das veröffentlich hat.
Na dann ist es ja um so schlimmer das die Veröffentlichung über ein Fake Account stattfand und dadurch die Aktie gleich 9 % einbrach.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
monstar-x19.10.12 11:32
JohnnyEnglish
Google und Facebook, beide verdienen hauptsächlich ihr Geld mit kostenlosen Diensten, die mit Werbeeinblendungen "angereichert" sind.

Allerdings habe ich dank AdBlock etc. noch nie eine Facebook oder Google Werbung gesehen. Nur auf dem Handy erscheint seit kurzem "Sponsered" Werbung in der FB Timeline.

Ich frage mich wirklich, ob Google und Facebook ein tragfähiges Geschäftsmodell haben, denn mit zu viel Werbung werden viele User abgeschreckt, den kostenlosen Dienst zu nutzen, und mit zu wenig verdient die Firma zu wenig Geld.

Wie viele Jahre müssen vergehen, ehe du dir Frage beantworten kannst.
Google erzielt seit über 10 Jahre Milliarden Gewinnen mit der Werbung.
Jetzt erzielt Google in 3 Monaten "NUR" einen Gewinn von 2,18 Milliarden US-Dollar.

Wie viel andere Firmen kennst du noch die einen Reingewinn von 2.2 Milliarden US Dollar machen.
Mehr wie 10 werden es weltweit nicht sein.

Und da es überhaupt keine Alternative zu Google gibt, werden die noch sehr lange leben.
0
id23
id2319.10.12 11:38
monstar-x
Und da es überhaupt keine Alternative zu Google gibt, werden die noch sehr lange leben.

Doch, die wird es bald geben! iSearch. Jahresgebühr von 99€ und ab dafür. 50% der User hier würden es nutzen, auch wenn die Suchergebnisse erstmal fehlerhaft sind und erst mal selbst eingetragen werden müssen
0
rene204
rene20419.10.12 11:45
@id23

stimmt, ich würde es nutzen, weil ich sicher sein kann, meine persönlichen Informationen nicht verkauft zu sehen und nicht ständig mit Werbung bombardiert und genervt zu werden.
Genau aus diesem Grund.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nane
nane19.10.12 12:07
Nicht zu fassen, was für ein Gebirge von Netto Gewinn, über $ 2000,- Mio und es gibt wirklich Jammerlappen, die dann noch flennen - die müssen alle eine Schraube locker haben.

Es gibt wahrscheinlich noch nicht mal viele Länder, die im Jahr Netto mehr einnehmen als Google. Also z.B. Österreich ist davon so weit weg, das lässt sich in Zahlen kaum ausdrücken und hier im Land zahlen Millionen Menschen und Unternehmen Steuern wie blöd. Ich glaub ich brauch einen Drink, einen wirklich grossen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macbia
macbia19.10.12 12:15
fantomaz
Ich werde es nie verstehen (und will es inzwischen auch nicht mehr!):

Der Gewinn beträgt 2,18 Milliarden Dollar und die Anleger verkaufen
in Panik die Aktie, so dass sie vom Handel zeitweilig ausgesetzt wurde,
weil Google die Erwartungen nicht erfüllt hat?

Imho sind diese Leute alle gestört, plemplem, raffgierig und a-sozial.

Die Googleaktie ist in den letzten drei Monaten um 180 Dollar auf einen absolut neuen Höchststand gestiegen. Konkret von 600 auf 774.

Jetzt hörst du der Googlegewinn ist eingebrochen, wann genau würdest du deine Aktien verkaufen um einen möglichst hohen Gewinn abzugreifen? Sofort bei nächster Gelegenheit oder in 3 Wochen?

Na? Überleg mal. Natürlich erst in drei Wochen wenn die Aktie an Wert verloren hat schließlich ist Gewinnmaximierung ja assi und raffgierig. Vor allem wenn man als Dienstleister mit dem Geld anderer Leute arbeitet gehört sich das einfach nicht das maximale rauszuholen.

Aktienhandel ist ein Beruf wie jeder andere auch, keine Ahnung was ihr für Probleme damit habt. Wird wohl wieder Neid der Besitzlosen sein
i heart my 997
0
Eventus
Eventus19.10.12 12:50
Walter Plinge
Gut erklärt und zusammengefasst, danke!
Live long and prosper! 🖖
0
id23
id2319.10.12 13:28
rene204
@id23

stimmt, ich würde es nutzen, weil ich sicher sein kann, meine persönlichen Informationen nicht verkauft zu sehen und nicht ständig mit Werbung bombardiert und genervt zu werden.
Genau aus diesem Grund.

Da könntest du dir also sicher sein?...
0
Helli7419.10.12 13:37
Die Reaktion an der Börse ist doch ganz normal! An der Börse wird die Zunkunft gehandelt und im Kurs sind die Erwartungen meist schon eingepreist. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, sinkt der Kurs auf das Niveau der tatsächlichen Zahlen. Daran ist gar nix asoziales...
0
Joerg Sievers20.10.12 09:41
Moin!
Walter Plinge
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen.
(...)

Sehr gut und sehr schön sachlich beschrieben.
0
LoCal
LoCal20.10.12 11:15
°o0o°
id23
macguerilla
Lest mal bei Stern.de nach. Es wurde aus Versehen zu früh veröffentlicht und das auch nur, weil sie mit Android arbeiten oder so......

Das war ein Twitter Fake Account, der das veröffentlich hat.
Na dann ist es ja um so schlimmer das die Veröffentlichung über ein Fake Account stattfand und dadurch die Aktie gleich 9 % einbrach.

Nein, die Veröffentlichung kam nicht über den Fake-Accout, der hat nur danach geschrieben, dass das ganze nur passiert wäre weil es über Android an die SEC gesendet wurde.

Die Vorveröffentlichung war echt und wurde auch von einer Agentur veröffentlicht.

Da die Zahlen aber wirklich eine Überraschung waren, halte ich es auch für garnicht so unwahrscheinlich, dass das jemand nutzen wollte um sich mit billigen Google-Aktien einzudecken.

Joerg Sievers
Moin!
Walter Plinge
Das ist gar nicht so schwer zu verstehen.
(...)

Sehr gut und sehr schön sachlich beschrieben.

Dem kann ich mich nur anschliessen und vielleicht noch nachschieben, dass, auch wenn google das etwas anders sieht,

1. sie mit Android kein Geld verdienen
2. der Wandel hin zu mobile für google eher schlecht ist.

Und bevor mir jetzt jemand kommt damit kommt, dass Android das meistinstallierte MobileOS ist:

google bringt das zwar eine Menge Daten (vorallem Geodaten, aber auch Webtraffic), aber sie können sie nur schlecht in Geld umsetzen.
Zum einen, weil die kleinen Bildschirme im Browser kaum noch Platz für Werbeeinblendungen lassen und dann, weil im mobile Bereich der Browser auch etwas an Bedeutung verliert, da viele über eine App gemacht wird anstatt im Browser.

Worauf google hofft (und wohl auch setzt!) ist google glass, denn da haben sie wieder die Hoheit über das was der User sieht …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.