Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Rückblick auf 2022: Die wichtigsten Themen und Suchbegriffe des Jahres

Der Dezember ist die Zeit der Jahresrückblicke. Auch Google lässt traditionell auf ganz eigene Art und Weise die vergangenen fast zwölf Monate Revue passieren. Das Unternehmen stellt eine detaillierte Auswertung der Begriffe zur Verfügung, nach denen die Nutzer weltweit und in einzelnen Ländern suchten. Außerdem schlüsselt Google die Ergebnisse nach zahlreichen Kategorien auf. Unter dem Motto „Das war 2022 angesagt“ gibt es jetzt die aktuelle Statistik. Wer nun denkt, an der Spitze der globalen Rangliste müsse der in Europa seit Monaten alles beherrschende Krieg in der Ukraine stehen, liegt allerdings falsch.


Googles weltweite Such-Rangliste: „Wordle“ an der Spitze
Platz eins bei den allgemeinen Suchbegriffen weltweit belegt „Wordle“. Das beliebte Spiel mit Wörtern sorgte in diesem Jahr für Aufsehen, weil es von der New York Times aufgekauft wurde. Das weckte Befürchtungen, es lasse sich in Zukunft nicht mehr kostenlos nutzen. Auf reges Interesse stieß auch eine sportliche Auseinandersetzung: Mit „India vs England“ wollten sich im Juli dieses Jahres sehr viele Google-Nutzer über eine Reihe von Cricket-Partien zwischen den Nationalmannschaften der beiden Länder informieren. Das reicht für Rang zwei in den Jahrescharts des Suchmaschinenkonzerns. Das Wort „Ukraine“ folgt auf erst dem dritten Platz, der russische Überfall auf den osteuropäischen Staat bewegt die Menschen außerhalb des alten Kontinents also offenbar nicht so stark wie hierzulande. In der Kategorie „Schlagzeilen“ beherrschte das Thema allerdings die Websuchen und ist der am häufigsten gesuchte Begriff, gefolgt von „Queen Elizabeth passing“ und „Election results“.


„Ukraine“ bewegt Deutsche, Österreicher und Schweizer
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hingegen dominiert das Wort „Ukraine“: In allen drei Ländern steht der Begriff an der Spitze der Suchbegriffe des Jahres. In Deutschland interessierten sich viele Google-Nutzer für „WM 2022“ und „Olympia 2022“, in beiden Fällen wurden danach jeweils im zeitlichen Umfeld der Veranstaltungen in Katar beziehungsweise China verstärkt gesucht. Auffällig ist, dass in Österreich die Suche nach „Corona-Impfung in meiner Nähe" auf Platz zwei landete, in Deutschland und der Schweiz kam COVID-19 nicht in die Top-Fünf. „Affenpocken“ hingegen belegte zwischen Flensburg und Füssen in der Kategorie Schlagzeilen Rang zwei, weltweit verzeichnete Google für „Monkeypox“ den fünften Platz.


Google Lens: Katzen häufiger gefragt als Hunde
In der weltweiten Statistik führt das Suchmaschinenunternehmen unter anderem auch die am häufigsten mit Google Lens ermittelten Haustiere auf. Das Ergebnis zeigt, dass Katzen weltweit offenbar wesentlich gefragter sind als Hunde, die Begriffe „Kurzhaarige Hauskatze“, „Tabby Cat“ („getigerte Katze“) und „Polydaktyle Katze“ belegen die ersten drei Plätze. „Aspin", das Tagalog-Wort für „Mischlingshund“, und „Labrador Retriever“ folgen auf den Rängen vier und fünf. Ganz oben auf der Liste der Baudenkmäler, welche sich die Nutzer von Google Maps im Jahr ansahen, stehen mit Buckingham Palace und Big Ben zwei markante Gebäude in der englischen Hauptstadt London.


Sollte sich Bundeskanzler Olaf Scholz fragen, wie groß das Interesse der Bürger an Informationen über seine Person ist, dürfte er beim Blick in Googles Statistik nicht allzu erfreut sein: Der Regierungschef schafft es im deutschen Ranking nicht auf einen der ersten zehn Plätze. Insgesamt ist die weltweite Statistik mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn für einige große Länder wie Frankreich oder die Türkei sind keine Ergebnisse verfügbar.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.