Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Tabellenkalkulation Spreadsheet wies schwere Sicherheitslücke auf

Wie Golem berichtet, wurde in Googles Web-Anwendung Spreadsheet eine schwere Cross-Site-Scripting-Sicherheitslücke gefunden. Über die Sicherheitslücke einer manipulierten Spreadsheet-Datei konnten Angreifer auf alle Google-Cookies zugreifen und so mit Leichtigkeit einen Google-Account übernehmen und an sensible Informationen wie E-Mails und Kontakte gelangen. Die Sicherheitslücke ist mittlerweile geschlossen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Granini15.04.08 13:04
Egal, benutzt ja eh niemand
0
Wolle15.04.08 13:23
WTF?! Was heißt hier egal?! Ich benutze das täglich… Google Mail, Kalender alles online… Vorteil: Ich kann egal wo ich bin immer drauf zugreifen
0
dannyinabox
dannyinabox15.04.08 13:40

Tja, die Kehrseite von Webanwendungen

Also ich benutze es auch nicht und zwar aus sicherheitstechnischen Gründen. Wenn gerade niemand die Sicherheitslücke ausnutzt dann hat eben Google seine Finger im Spiel. Ist doch so..
0
blablub15.04.08 14:10
Ich bin da auch konservativ.
Ich bin der Meinung das Google genug Daten von uns hat, da muss man nicht noch seine Privatleben preisgeben und auch noch aufschreiben wann und wo man ist.
Google finde ich schlimmer als Payback mit ihren Webanwendungen. Vorteil wie Wolle das schon erwähnt hat, Nachteil: "Ich weiss was du letzten Sommer getan hast und mit wem"

Apropo Payback, wenn ich jemanden an der Kasse mit einer Paybackkarte sehe, dann frage ich Ihn immer, ob er mir auch sein Gehalt sagen würde. Die schauen mich blöd an und sagen oft "was geht Sie das an". Meine Antwort darauf, wenn Sie wildfremden Leute, die Sie nie im Leben gesehen haben ihr Gehalt verraten, dann können Sie mir das auch sagen . Sie haben doch nichts zu verstecken. Bei den meisten dauert es ein wenig, aber dann macht es klick
Müsst Ihr auch mal Probieren, ist wirklich lustig.
0
SignorRossi15.04.08 14:19
Also ich benütze Google Text&Tabellen täglich für die Schule und bin sehr zufrieden damit
0
Granini15.04.08 15:31
Woll, sorry ist jetzt vielleicht nicht freundlich von mir. Aber Google-Mitarbeiter können Deine Daten vermutlich alle lesen. Ob jetzt irgendein Google-Mitarbeiter Dein Zeugs liest oder irgendein Hacker, macht das so einen großen Unterschied?
0
Wolle15.04.08 16:09
kein stress
Ich frage mich nur was die Mitarbeiter im Google Campus davon haben wenn sie lesen… Wann ich zu meiner Oma gehe
0
Frell15.04.08 18:39
Ich nutze es, und ich glaube auch nicht das alle Googlemitarbeiter meine Mails lesen können. Dann könnte man ja auch gleich sagen das bei Yahoo, Web, GMX, Hotmail, usw. auch der Admin alles lesen kann. Und dann, ist wohl nur noch ein eigner Mailserver vertrauenswürdig...
Ich bin zwar kein Fan davon das nen Bot meine Mails nach Schlagwörtern für Werbung ausfiltert, aber ich bekomme dafür ohne zusätzliche Kosten sehr potente Anwendungen.

Google Docs nutze ich zum Beispiel in der Uni sehr viel - so sind bei Referaten und Arbeitsgruppen immer für jeden alle Dokumente verfügbar und auf dem neusten Stand ohne das ich mich um komplizierte Hardware, bla im Hintergrund sorgen machen muss.
Wenn etwas wirklich wichtig ist schick ich es halt verschlüsselt.

Gruß, Frell
0
Frell15.04.08 18:41
blöde Zeichensetzung.. fehlen so einige Komma
0
DJDI100415.04.08 20:13
Frell
Kommata
0
Granini15.04.08 21:09
"Dann könnte man ja auch gleich sagen das bei Yahoo, Web, GMX, Hotmail, usw. auch der Admin alles lesen kann. Und dann, ist wohl nur noch ein eigner Mailserver vertrauenswürdig..."

So ist es aber! Außer Du verschlüsselst Deine E-Mails.
0
Frell15.04.08 23:08
DJDI1004 .. stimmt
Granini .. stimmt auch, nur dann kommt wieder die Verhältnismässigkeit, Aufwand Nutzen, Private Mails werden von mir Verschlüsselt. Aber der ganze Verkehr für die Uni wo nur Referate, etc besprochen werden sind eh halböffentlich und deswegen passt das.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.