Googles Zahlungskarte: Konkurrenz für die Apple Card?
Wandelt Google einmal mehr auf Apples Pfaden? Angeblich plant der Suchmaschinenkonzern die Einführung einer eigenen Kredit- oder Debitkarte. Berichten zufolge sind die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten, zumindest in den Vereinigten Staaten könnte die Einführung im Mai erfolgen.
Grafiken und Screenshots sind öffentlichTechCrunch wurden jetzt Grafiken und Screenshots
zugespielt, welche eine "Google Card" zeigen sollen. Das Portal verfügt nach eigenen Angaben über Beweise, dass die Bilder echt sind und tatsächlich von Google stammen. Zu sehen sind unter anderem eine Auflistung von Kartenzahlungen sowie die Abbildung einer physischen Zahlungskarte mit eigenem Logo. Den Bildschirmfotos zufolge wird sich die Google Card in Verbindung mit Google Pay nutzen lassen, dem Zahlungsdienst des Suchmaschinenkonzerns. Dieser ermöglicht ebenso wie Apple Pay unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit einem Smartphone oder einer Smartwatch.
Zu Anfang keine vollwertige KreditkarteAllerdings dürfte sich nach den derzeit vorliegenden Informationen die Google Card in einem wesentlichen Punkt von der Apple Card unterscheiden. Während der iPhone-Konzern in den USA eine vollwertige Kreditkarte anbietet, soll es sich bei Googles Angebot zumindest vorerst um eine smarte Prepaid-Debitkarte handeln. Erst zu einem späteren Zeitpunkt will der Android-Hersteller diese zur regelrechten Kreditkarte ausbauen. Bei der Google Card arbeitet das Unternehmen derzeit mit einigen US-amerikanischen Banken zusammen, beispielsweise der Citibank und der Stanford Federal Credit Union. Aus den TechCrunch zugespielten Bildern geht zudem hervor, dass der Konzern offenbar mit Visa kooperiert.
Von eigener Zahlungskarte profitierenEbenso wie Apple könnte Google in mehrfacher Hinsicht von der Ausgabe einer eigenen Zahlungskarte profitieren. Zum einen würde Google Pay dadurch zumindest teilweise unabhängiger von traditionellen Bankhäusern, andererseits ließen sich mit diesem Angebot vermutlich sowohl die Kosten senken als auch die Einnahmen des Zahlungsdienstes erhöhen. Ob Google nach der Einführung der hauseigenen Zahlungskarte in den USA mittel- oder langfristig die Ausweitung des Angebots auf weitere Länder wie etwa Deutschland, Österreich oder die Schweiz plant, ist derzeit nicht bekannt.