Googles Zeitgeist 2011: Rebecca Black, Tokyo und Steve Jobs
Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich Google unzählige Suchanfragen statistisch ausgewertet und so den Zeitgeist für 2011 festgehalten. Am stärksten
interessierten sich Google-Nutzer weltweit für die Musikerin Rebecca Black, gefolgt von dem Social Network Google+ sowie dem Entertainer Ryan Dunn. Ob es wirklich positiv zu bewerten ist, dass Nutzer auf der Google-Seite selbst so oft nach Google+ suchen, muss jeder für sich entscheiden. Auf den nachfolgenden Plätzen der globalen Rangliste folgen der Kriminalfall rundum Casey Anthony, der 3D-Shooter Battlefield 3, das iPhone 5, die Sängerin Adele, die Stromversorgung in Tokyo, der verstorbene Apple CEO Steve Jobs sowie das iPad 2. In Deutschland interessierte man sich ebenfalls nur teilweise für Apples neue iOS-Geräte und suchte im Internet auch zu Themen wie dem Indie-Spiel Minecraft, der EHEC-Epidemie und Japans Unglück bei Fukushima. Österreich zeigt sich mit der Suche nach 2012 dagegen von einer überraschend philosophischen Seite, während die Schweizer neben dem SBB-Fahrplan vor allem den deutschen Superstar interessant fanden. Neben den Aufsteigern hat Google auch Begriffe aufgeführt, die kaum noch gesucht werden. Hierzu zählt Google vor allem konkurrierende Dienste, angefangen von Myspace über Hi5 bis hin zu Wer Kennt Wen und MeinVZ.
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