Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gravis ist (bald) Geschichte – Traditionshändler wird komplett schließen

Die Handelskette Gravis wurde Mitte der 80er Jahre gegründet und betrieb in vielen Städten bereits große Geschäfte, als an Online-Stores oder gar Apple Stores noch nicht zu denken war. Für viele Mac-Fans stellten die Läden den wichtigsten Anlaufpunkt dar, um Hardware live in Augenschein zu nehmen – oder sich mit Zubehör auszustatten, wozu in den 90ern auch noch Drucker, Scanner und andere Peripherie zählten.

Ende 2012 gab Gravis nach jahrelangen Gerüchten über angebliche finanzielle Probleme bekannt, von mobilcom-debitel (eine Freenet-Tochtergesellschaft) übernommen zu werden. Das Ziel lautete damals, mehr als nur ein Apple-Händler sein zu wollen, sondern auf breitere Aufstellung hinzuarbeiten. 2014 expandierte man sogar noch, denn 12 Geschäfte von re:Store arbeiteten fortan unter dem Gravis-Label.


Freenet wird Gravis abwickeln
Die Coronazeit und monatelange Schließungen hatte Gravis überlebt, in den letzten beiden Jahren jedoch mit deutlich schlechteren Ergebnissen auskommen müssen. Jetzt ist aber klar, dass es kein Zurück zu früheren, erfolgreicheren Zeiten mehr gibt. Freenet bestätigte, den Händler abzuwickeln und keine Rettungsversuche mehr zu starten. Inwiefern bestehende Strukturen beibehalten und unter anderer Flagge weiterbetrieben werden, ist nicht bekannt – "Gravis" soll aber komplett verschwinden.

Schlechte Bedingungen für Apple-Händler
In einer Stellungnahme des Unternehmens führt man auf Nachfrage mehrere Gründe für die Pleite an. Einerseits gewährt Apple auf Hardware äußerst geringe Händlermargen und lässt mit sehr restriktiven Vorgaben zudem kaum Spielraum. Gleichzeitig befinde sich der stationäre Handel im Abschwung, was teilweise eine Nachwirkung der Pandemiezeit war, denn der Trend zum Online-Absatz habe sich noch weiter verstärkt. Mehrere Versuche der Neuaufstellung scheiterten, weswegen es keine Alternative als die Schließung gab.

Die Landschaft wird ärmer
Auch wenn die Qualität der Gravis-Läden in all den Jahren teils umstritten war, begeistertes Feedback von Store-Besuchern mischte sich mit sehr schlechten Erfahrungen, ist der bevorstehende Abschied aus dem Markt dennoch bedauerlich. Die Vertriebslandschaft wird dadurch ärmer und viele Kunden schätzen die Gravis-Läden für das Ambiente und den Umgangston – der für manch einen in den Apple Stores viel zu künstlich und einstudiert wirkt.

Webseiten noch unverändert in Betrieb
Wer den Webauftritt besucht, findet zum aktuellen Zeitpunkt noch das ganz normale Angebot vor. Der genaue Zeitplan zur Abwicklung von Gravis ist unbekannt – und ebenso, ob Freenet den Online-Store ersatzlos einstellt oder in veränderter Form anbietet.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster15.03.24 13:21
Schade! 😔 Bin immer gerne hingegangen. Wieder ein Geschäft meiner "Jugend", welches in der Versenkung verschwindet - siehe Karstadt und Galeria Kaufhof. Da scheint es ja auch langsam dem Ende zuzugehen. Das Dinosauriersterben ist in vollem Gange..
+18
tomax15.03.24 13:22
Da fällt mir als größerer Händler spontan Systematics ein, war damals auch ein Schock, auch wenn es damals andere Gründe waren…

Gravis ist jetzt genauso eine (böse) Überraschung.
+7
Fenvarien
Fenvarien15.03.24 13:23
Mit meinem Vater zu Gravis nach Nürnberg zu fahren, war für mich als Kind immer das große Erlebnis an einem Samstag. Zum ersten Mal einen Mac mit Farbbildschirm sehen! Oder Musik bzw. die Beatles-QuickTime-Filme abzuspielen! Und man konnte sich darauf verlassen, dass mein Vater das Geschäft nie mit leeren Händen verließ, irgendetwas Spannendes wurde immer gekauft
Up the Villa!
+44
EThie15.03.24 13:30
Als sie anfingen, kein Bargeld mehr zu nehmen, dachte ich, denen geht's zu gut und bin weg geblieben. Jetzt werde ich endgültig weg bleiben.
-34
holk10015.03.24 13:32
War in meiner 250.000 Einwohner-Stadt der einzige der für Apple zertifizierte Serviceleistungen wie etwa kostenlosen Akkutausch mit Apple Care am selben Tag durchgeführt hat. Jammerschade!
+16
Kronar (back)15.03.24 13:32
Und als mein 6100 leider mit einem Logic Board Defekt aufgegeben hatte, habe ich damals bei Gravis in Dortmund einen Gravis MT-200 gekauft....
+3
Electric Dave15.03.24 13:33
tomax
Da fällt mir als größerer Händler spontan Systematics ein, war damals auch ein Schock, auch wenn es damals andere Gründe waren…

Gravis ist jetzt genauso eine (böse) Überraschung.

Systematics in der Uhlandstraße ... meine Wochenende-Pilgerstädte als Fast-Teenager. Bei Gravis habe ich eher ungern gekauft, denn die haben mir mal gebrauchte Ware als Neuware verkaufen wollen und sich ziemlich angestellt bei der Rückgabe. Aber sorry ... lange schwarze Haare im iSub?
+4
JanoschR
JanoschR15.03.24 13:35
Hab immer nen großen Bogen um die gemacht und aus dem Bekanntenkreis immer nur Horrorgeschichten gehört, wenn es um Garantie / Gewährleistung ging.
+5
Macmissionar15.03.24 13:35
Mein erster Computerhändler Schröder aus Essen, Mechtildisstraße 13, hat auch wohl schon lange geschlossen. Kennt den jemand?
Wenn man heute mit Apple Lookaround diesen Ort besucht, ist dort eine chinesische Heilpraktikerin.
Dort im Laden habe ich im Juni 1997 (doch nicht Juli) meinen ersten Mac geholt, PowerMac 4400/200 16 MB RAM 2 MB VRAM, dazu einen 17 " ProNitron Monitor sowie einen LaserWriter 4/600 PS für insgesamt 6.370 DM.

Ach, was waren das schöne Zeiten.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+5
DocTom15.03.24 13:36
Anfang/Mitte der 90er, als Macs primär in "Systemhäusern" zu haben waren, hat Gravis den Markt sehr bereichert. Beratung nicht immer top, aber meist ein anderes und breiteres Zubehörsortiment als die o.g. Platzhirsche. Habe dort den einen oder anderen Mac und einiges an Zubehör gekauft. In den letzten Jahren bin ich immer mal wieder in die hiesige Filiale gegangen, wenn ich mir neue Geräte anschauen wollte oder Zubehör brauchte. Deutlich angenehmere Atmosphäre als in den Apple Stores. Die Gestalten dort ertrage ich inzwischen nicht mehr. Auch für den Akkutausch beim iPhone war Gravis die Adresse meines geringsten Mißtrauens. Extrem schade! Ich werde diesen Teil des Apple-Kosmos vermissen!
+9
JanoschR
JanoschR15.03.24 13:36
Macmissionar
Mein erster Computerhändler Schröder aus Essen, Mechtildisstraße 13, hat auch wohl schon lange geschlossen. Kennt den jemand?
Wenn man heute mit Apple Lookaround diesen Ort besucht, ist dort eine chinesische Heilpraktikerin.

Ist das eine blumige Beschreibung für ne Huawei-Bude?
+5
Kronar (back)15.03.24 13:40
tomax
Da fällt mir als größerer Händler spontan Systematics ein, war damals auch ein Schock, auch wenn es damals andere Gründe waren…

Oh ja Systematics, habe aus der Insolvenzzeit immer noch drei blaue Strandlaken mit buntem Apfel, die habe ich damals für 10DM pro Stück gekauft, und nutze die heute noch...
+4
thomas b.
thomas b.15.03.24 13:41
Der Tod der stationären Apple-Händler ist m.E. letztlich, dass man mittlerweile keine RAM- oder HD-Upgrades, an deren Einbau man vor Ort noch ein wenig verdienen konnte, mehr verkaufen kann.

Die Margen für Apple Hardware sollen ja schon immer recht bescheiden gewesen sein.
+27
Garak
Garak15.03.24 13:54
Ich kann mich noch an meine ganz frühe Zeit erinnern. Meine erste Wohnung in Berlin Friedenau. In Laufnähe waren Gravis und zwei Einzelhändler. Bei denen hatte ich mich immer gut eingedeckt. Dann bin ich weggezogen. Ich hörte dann aus dem Bekanntenkreis, dass die beiden Einzelhändler rund ein halbes Jahr nach meinem Wegzug pleite gegangen sind. Und Gravis nach einem Jahr wegzog. Damit wurde ich immer wieder aufgezogen. 😜
+12
pogo3
pogo315.03.24 13:57
Da scheint es ja auch langsam dem Ende zuzugehen. Das Dinosauriersterben ist in vollem Gange..
Ja, bei mir zwickt es auch schon an allen Ecken und Enden.

Btw.: Tatsächlich, auch hier in München war der Gravis Store und Cancom die einzige Möglichkeit ordentlich Apple Hardware zu kaufen, und sehen zu können. Bei Saturn, Media Markt etc. stand Apple Hardware zumeist völlig verweist irgendwo rum. Konnte man nicht verkaufen, zu teuer, zu Beratungsintensiv. Nicht unbedingt wegen der Hardware, die hätte man schon gerne gehabt, aber die wichtigsten Softwareprogramme (MS Office und/oder Adobe CS) waren bei Intel Hardware für Nulle zu haben. Irgendein Kumpel, oder der Kollege hatte garantiert eine ladbare Version zu Hause. Man hat schon vorher die möglichen Kandidaten abgefragt, ob man den die Versionen haben könnte. Na klar, geht. Kommst morgen vorbei, wird installiert. Tja, wir wissen was diese Programme damals so gekostet haben, das hätte niemand investiert nur um einen Mac zu haben. Es hatte auch keiner der Freunde einen Mac, somit auch nicht die Software, und so war der Mac keine Option. Meine Verkaufsgespräche mit interessierten Kunden endeten immer bei der Frage: "Kann ich da Microsoft Office darauf laden ?" "Nö." "Na gut, ich werd´s mir überlegen, auf wiedersehen". Also, immer auf: "nimmer wiedersehen". Als dann der Apple Store kam, war spätestens over and out.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+4
Finnigan15.03.24 14:13
Garak

Dann bin ich mal gespannt, ob Deine Vermutung "EM 24 - 14 tägige Teilnahme von Deutschland" auch kommt!?
0
jkollar15.03.24 14:14
Vobis, Gravis … Rest in Peace. . Ich weiß noch, meinen erstes G3 Notebook bei den Nerds in Dortmund geholt. Damals, als Gravis noch nicht so hip war . Tatsächlich aber seit zwei Dekaden nur mal für ne Handyhülle rein gefühlt.
+5
iPer71
iPer7115.03.24 14:17
Meinen ersten Mac mini von 2005 hatte ich vom GRAVIS. Da hatten die noch das ganz alte Firmen-Logo! Oh man, Schade.
+2
AND41115.03.24 14:18
@pogo3

In München gibt es zum Gucken wenigstens einen Apfel Store, hier im östlichen Ruhrgebiet war Gravis Dortmund der einzige vollständig sortierte Anbieter. Jetzt müsste man bis nach Oberhausen ins CentrO fahren, da kann man aber als „normaler Mensch“ nur Montags hin, weil es Richtung WE immer mehr aus Richtung Niederlande überflutet wird
0
silversurfer2215.03.24 14:20
Macmissionar
Mein erster Computerhändler Schröder aus Essen, Mechtildisstraße 13, hat auch wohl schon lange geschlossen. Kennt den jemand?

Ach ja, Harald Schröder ...
Aus dem wurde scNET, ansässig gewesen hinter dem Limbecker Platz in einer Nebenstrasse.
Als dann ein mStore in den Limbecker gegangen ist, ist scNet nach E Rüttenscheid (Stern) gegangen, wo auch einige mStorler später gearbeitet haben / noch jemand arbeitet.

scNet gibt es dort noch immer und dadurch das in Rüttenscheid sehr viele Agenturen ..., da ist viel Geld im Stadtteil ...
https://scnet-compustore.de
Natürlich sind der Filialleiter & auch der Geschäftsführer vom mStore dort mal auf ein Pläuschen gewesen.

mStore ist dann mit den >15 Filialen vor ca 10 Jahren insolvent gegangen (jetzt bitte keine Fragen wieso ) und scNet gibt es am Stern noch immer.

War eine schöne Zeit, auch mit den Usertreffen im UPH Essen

Gravis ist aktuell noch an der Limbecker Strasse ... waren vorher auch mal schräg gegenüber vom Limbecker Platz Seitenstrasse (wenig Laufkundschaft)... naja, wirklich pfiffig fand ich die nie, egal in welcher Stadt ich jemals in einem Laden von denen war .

Gravis war zum anschauen nett, aber für wirklich guten Support nie, bei allen Bekannten & Freunden, bekannt (mMn)
+3
locoFlo15.03.24 14:21
Steinigt mich nicht, aber ich fand Gravis, zumindest hier in Berlin, schon immer grottig. Kann aber auch an Berlin liegen. Seit man im Internet bestellen kann war ich nicht mehr da (ja, so alt bin ich) und nach Eröffnung des Apple Stores sowieso nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+5
dundo
dundo15.03.24 14:24
Ich werfe mal Conrad in den Raum. Ich war gern dort
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
+9
Patrik Louis15.03.24 14:24
Schade, habe da online immer ziemlich oft gekauft. Kürzlich erst mein MacBook Air M2 15". Hat sie dann wohl auch nicht mehr gerettet. Hätte ich jetzt so auch nicht mit gerechnet, vor allem, weil sie ihre Website erst neu gestaltet haben.
+2
Der gestiefelte Vater15.03.24 14:24
Mein 27“ iMac wurde bei Gravis repariert. Displaytausch. Das haben die gut gemacht. Gekauft habe ich dort nichts mehr, als Bargeld nicht mehr angenommen wurde.
+5
ApfelHandy415.03.24 14:27
Ich war dort einmal als Teenager und wollte mir in meinem 17“ MacBook Pro den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Ich habe mir die 300 € über Monate angespart und mir vorab ein schriftliches Angebot machen lassen. Bin dann extra 1,5 Stunden mit dem Zug zum nächsten Store gefahren und habe mein MacBook abgegeben. Zwei Stunden später kam ich zurück in den Store und wurde mit einer Rechnung über 389 € konfrontiert. Grund für die Diskrepanz: Man hätte das Gerät (war damals 6 Monate alt) noch einer Grundreinigung unterzogen, weil es das nötig gehabt hätte. Beauftragt wurde diese nicht. Als ich mich geweigert habe, die Reinigung zu bezahlen und mich auf das ursprüngliche Angebot berufen habe, wurde mir vom Verkäufer damit gedroht, ich würde das Gerät nicht zurückbekommen, wenn ich die Rechnung nicht begleiche. Die Worte „Polizei“ und „Anzeige“ fielen - und zwar nicht meinerseits. Nach langem hin und her hat der Filialleiter dann geschlichtet, mir mein MacBook herausgegeben und den vereinbarten Betrag in Rechnung gestellt.
Zuhause angekommen musste ich zu allem Überfluss feststellen, dass zwei der Schrauben, die die Bodenplatte am Gerät festhalten, überdreht waren. Schrauben und Gewinde waren hinüber.

Kurzum: Ich bin froh, dass dieser Laden pleite ist.
+13
silversurfer2215.03.24 14:29
Der gestiefelte Vater
Mein 27“ iMac wurde bei Gravis repariert. Displaytausch. Das haben die gut gemacht. Gekauft habe ich dort nichts mehr, als Bargeld nicht mehr angenommen wurde.

naja, ich kann es nachvollziehen ... denn teilweise hast du bei 5-10 Rechnern, die du am Tag verkauft hast, mal eben > 25.000€ in der Kasse. Da möchtest du als normaler MA auch nicht gerne (schon garnicht ALLEINE) mit zur Bank laufen. Da wurde es mir immer etwas mulmig.
=> kann also schon nachvollziehen, das bei so großen Summen kein Bargeld mehr genommen wurde.
+5
silversurfer2215.03.24 14:31
@ApfelHandy4
die Grundreinigung gab es beim mStore in Essen zumindest immer kostenlos , da gab es dann auch eine andere Kundenzufriedenheit
+4
pixel7715.03.24 14:31
Schon schade, dass ich nun die letzten 5 Jahre des Unternehmens live miterleben durfte. Ich hab da gern gearbeitet. Gravis war ein fairer und guter Arbeitgeber und auch für mich als Kunde über 24 Jahre immer wieder eine Anlaufstelle wenn es um Apple Themen ging. 💚💚💚
+16
silversurfer2215.03.24 14:33
dundo
Ich werfe mal Conrad in den Raum. Ich war gern dort

gab es da JEMALS eine vernünftige Beratung ?
in Essen waren die eine Katastrophe
+1
pixel7715.03.24 14:48
ApfelHandy4
Ich war dort einmal als Teenager und wollte mir in meinem 17“ MacBook Pro den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Ich habe mir die 300 € über Monate angespart und mir vorab ein schriftliches Angebot machen lassen. Bin dann extra 1,5 Stunden mit dem Zug zum nächsten Store gefahren und habe mein MacBook abgegeben. Zwei Stunden später kam ich zurück in den Store und wurde mit einer Rechnung über 389 € konfrontiert. Grund für die Diskrepanz: Man hätte das Gerät (war damals 6 Monate alt) noch einer Grundreinigung unterzogen, weil es das nötig gehabt hätte. Beauftragt wurde diese nicht. Als ich mich geweigert habe, die Reinigung zu bezahlen und mich auf das ursprüngliche Angebot berufen habe, wurde mir vom Verkäufer damit gedroht, ich würde das Gerät nicht zurückbekommen, wenn ich die Rechnung nicht begleiche. Die Worte „Polizei“ und „Anzeige“ fielen - und zwar nicht meinerseits. Nach langem hin und her hat der Filialleiter dann geschlichtet, mir mein MacBook herausgegeben und den vereinbarten Betrag in Rechnung gestellt.
Zuhause angekommen musste ich zu allem Überfluss feststellen, dass zwei der Schrauben, die die Bodenplatte am Gerät festhalten, überdreht waren. Schrauben und Gewinde waren hinüber.

Kurzum: Ich bin froh, dass dieser Laden pleite ist.

Ist schon armselig, dass du froh darüber bist, wenn ein großes Unternehmen pleite geht, Menschen ihren Job verlieren, viele zufriedene Kunden keine direkte Anlaufstelle mehr in ihrer Region haben.

Kurzum: Tut mir sehr leid, dass du eine negative Erfahrung bei Gravis hattest, aber wenn der Frust nach all den Jahren noch so tief sitzt, solltest du vielleicht mal mit jemanden sprechen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.