Greenpeace hocherfreut über Apples Umweltstrategie
Greenpeace hat heute Apple zur Vorstellung des MacBook Air von ganzen Herzen gratuliert: man sei hocherfreut über den Einsatz, den Apple im Umweltbereich zeige und man gehe davon aus, dass das MacBook Air ein Schlager werden wird.
Steve Jobs ist im Rahmen seiner Keynote vergangenen Dienstag das erste Mal überhaupt auf Umweltaspekte eingegangen: "Wir sind stolz darauf, erstmals einen vollständig arsen-, pvc- und quecksilberfreien Mac auszuliefern", sagte er bei der Vorstellung des MacBook Air. Dies, so Greenpeace, übererfülle sogar europäische Standards und hebe die Latte für den Rest der Industrie. Apple sei damit absolut auf dem richtigen Weg und sollte sich bei allen seinen Produkten, unabhängig vom Alter, beim Thema Umwelt an die Spitze setzen.
"Für uns war das das Highlight der Show, als Steve das erste Mal überhaupt über die Umwelt sprach", so ein Sprecher der Organisation. "Es ist ein großer Schritt für Apple und wir möchten allen Fans gratulieren, die mit der Unterstützung unserer greenmyapple-Kampagne dabei geholfen haben."
Steve Jobs versprach in einem offenen Brief im Mai letzten Jahres, man werde mehr auf Umweltthemen eingehen. Im Vorfeld dieses Briefs wurde er sowohl von Umweltschutzorganisationen als auch Apple-Anteilseignern für seine Haltung in diesem Bereich kritisiert.
Weiterführende Links: