Greg Christie verlässt Apple aufgrund von Streitigkeiten mit Jonathan Ive
Apples Chefdesigner Jonathan Ive und Greg Christie, Verantwortlicher für die Benutzeroberflächengestaltung, arbeiteten seit 2012 eng zusammen, nachdem Ives Aufgabenbereich deutlich erweitert wurde. Während der Neugestaltung von iOS 7 kam es offenbar zwischen den beiden Führungspersonen zu einigen Streitigkeiten - Gerüchten nach wurde Christie bei diversen Entscheidungen von Ive übergangen.
Greg Christie wird in den kommenden Wochen Apple verlassen, Jonathan Ive ist nun alleine für die Oberflächengestaltung von iOS und OS X verantwortlich. Außerdem wurde die Gruppe für Oberflächendesign aus Craig Federighis Abteilung für Softwareentwicklung herausgelöst und untersteht nun alleinig Jonathan Ive. Somit sind die Hardware- und Software-Design-Abteilungen innerhalb des Unternehmens nicht länger getrennt.
Greg Christie war unter anderem für das ursprüngliche Design der iOS-Oberfläche verantwortlich und wirkte auch bei hunderten Patenten mit, unter anderem auch an dem sehr bekannten "Slide to Unlock"-Patent ("Zum Entsperren streichen"-Patent).
Weiterführende Links: