Größere Tablets als Notebook-Konkurrenz?
Vor zweieinhalb Wochen meldete Apple im Rahmen der Daten zum dritten Finanzquartal 2013 erstmals einen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Auch firmenübergreifend gingen die Tablet-Verkäufe um 9,7% zurück. Die Zeitung DigiTimes sieht darin einen Trend, der durch die Kundenbevorzugung von Smartphones gegenüber kleinen Tablets verursacht werde. Mit Verweis auf Quellen aus Zuliefererkreisen
wird vermutet, dass sowohl Apple als auch Samsung als Reaktion auf diese Entwicklung 12-Zoll-Tablets entwerfen könnten. Größere Tablets würden nicht mehr in Konkurrenz zu Smartphones, sondern eher zu Notebooks stehen, was größere Erfolgsaussichten verspreche. Das würde für Apple eine gegenläufige Entwicklung zum iPad mini, das im vergangenen Jahr auf den Markt kam, bedeuten. Insbesondere würde ein solches iPad im Wettbewerb zu einem anderen Apple-Produkt stehen, dem MacBook Air, das gegenwärtig in einer 11,6-Zoll- und einer 13,3-Zoll-Variante angeboten werden. Aus diesem Grund sieht DigiTimes eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass Samsung im Tablet-Segment zuerst auf diese Größe setzen wird.
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