Großausfall: App Store, Music, TV+ und weitere Dienste nicht erreichbar (Aktualisierung)
Erst am Freitag war der Mail-Dienst von iCloud wie auch der App Store und Mac App Store für einige Nutzer nicht zu erreichen – am heutigen Dienstagabend scheint es einen noch viel größeren Ausfall zu geben. Derzeit gibt Apple an, dass Apple Music, Apple Business Manager, der App Store, Mac App Store, Apple TV+, Apple TV-Kanäle, Apple School Manager und der iTunes Store nicht erreichbar ist.
Doch Nutzer berichten, dass es derzeit auch zu Problemen beim Zugriff auf diverse iCloud-Dienste gibt. So soll aktuell der ICloud-Drive-Sync und auch die iCloud Photo Library gestört sein – beides ist über Apples CloudKit-Datenbank realisiert. Da auch hier offenbar eine Störung vorliegt, sind auch einige Dritthersteller-Apps betroffen.
Es ist nicht bekannt, was die Ursache dieser großflächigen Störung ist oder wann Apple diese behebt. Normalerweise dauern solche Ausfälle maximal einige Stunden, bis alle Dienste wieder wie gewohnt funktionieren. Nutzer können im
System-Status von Apple nachsehen, ob die Störungen behoben sind. Bis dort wieder alle Zeichen auf Grün stehen, sollten Anwender keine eigenen Fehlerbehebungsmaßnahmen ergreifen.
Update 18:54: Apple gibt nun an, dass die Probleme beseitigt seien.