Großausfall: Diverse iCloud-Dienste und Apple-Entwicklerbereich nicht erreichbar
Im Januar und März 2022 hatte Apple mit größeren Problemen bei Apple-Diensten zu kämpfen – es kam zu diversen Ausfällen. Zur damaligen Zeit brauchte Apple zwischen 2 und 6 Stunden, um diese zu komplett zu beheben. Apple nennt leider nie den Grund hinter den Ausfällen – und es sind auch keine Informationen zu den Hintergründen ans Tageslicht gekommen.
Großausfall diverser Apple-DiensteAm heutigen Morgen hat Apple erneut mit einem großen Ausfall zu kämpfen: Diverse Dienste, darunter iCloud Drive, iCloud Mail und iWork für iCloud sind aktuell nicht oder schlecht erreichbar. Auch die iCloud Photo Library und Game Center sind aktuell von diesem Ausfall betroffen:
Nutzer melden allerdings über soziale Medien, dass nicht nur die im
Apple Systemstatus aufgeführten Dienste betroffen sind, sondern zusätzlich der App Store und Mac App Store wie auch iCloud Erinnerungen, Kalender, Kontakte und Notizen.
Apple Entwicklerportal nicht erreichbarEntwickler reichen Updates und neue Apps über das Portal "App Store Connect" ein – und dies ist aktuell nicht erreichbar. Auch das CloudKit Dashboard, welches zur Verwaltung von CloudKit-Diensten von Entwicklern genutzt wird, reagiert nicht wie gewohnt. Apple TestFlight, über welche Vorabversionen von Dritthersteller-Apps distribuiert werden, streikt aktuell ebenso.
Anbieter, die aktuell eine App oder ein Update veröffentlichen wollen, sollten einige Stunde zuwarten, bis Apple die Probleme komplett im Griff hat. Es kann zu unvorhergesehenem Verhalten kommen, selbst wenn das Entwicklerportal wieder partiell erreichbar ist.
Einzige Möglichkeit: Warten.Kunden und Entwickler können aktuell nichts gegen den Großausfall unternehmen bis auf abzuwarten. Die Probleme liegen in der Infrastruktur von Apple und lassen sich nicht durch lokale Maßnahmen beheben. Da die Ausfälle bereits im Systemstatus von Apple dokumentiert sind, arbeiten aktuell Mitarbeiter an der Behebung des Ausfalls. Daher ist es auch nicht sinnvoll, nun den Apple-Support zu kontaktieren, da dieser aktuell nichts zur Lösung der aktuellen Probleme beitragen kann.
Aktualisierung 11:20: Apple führt nun die iCloud-Probleme als "behoben" im Systemstatus – doch die Schwierigkeiten im Apple Entwicklerportal dauern noch an.