Großausfall: Viele Apple-Dienste funktionieren nicht mehr (Aktualisierung)
Apple betreibt bekanntlich eine Statusseite, auf der sich nachschlagen lässt, ob es gerade zu technischen Problemen bei einem der vielen Online-Dienste
kommt. Die Information ist unter anderem dann sehr sinnvoll, wenn es festzustellen gibt, ob man einem lokalen Fehler auf den Grund gehen muss oder es sich wirklich eine größere Panne handelt. Wer aktuell einen Blick darauf wirft, wird mit sehr vielen roten Warnampeln begrüßt, denn offensichtlich gibt es weitreichende Probleme zahlreicher Dienste rund um die verschiedenen Stores.
Viele Store-Dienste funktionieren nichtIn der Statusbeschreibung ist die Rede davon, dass seit 10:30 Uhr unserer Zeit mehrere Dienste ausfielen. Apple gibt an, es seien "einige Nutzer" betroffen – in der üblichen Nomenklatur bedeutet diese Art der Klassifizierung meist, dass es sehr viele Anwender betrifft. Beim Wortlaut "manche Nutzer" sind es oft nur geografische Regionen, "einige" steht hingegen für großflächige Schwierigkeiten.
Den Angaben zufolge kommt es momentan zu Fehler bei der Nutzung des App Stores, Apple Arcade, Apple Books, Apple Music, Abonnement-Verwaltung, Apple TV+ sowie dem iTunes Store auf älteren Systemen. Auch der Mac App Store verrichtet seinen Dienst nicht ordnungsgemäß. Nicht dokumentiert sind Fehler im Apple Online Store, der momentan teilweise nur mit weißen Seiten antwortet. Keine Aussagen trifft Apple, ob es sich um kurzfristig zu behebende Probleme handelt oder etwas mehr Zeit verstreichen muss. Bei der letzten größeren Panne, im November hatte es iCloud Mail getroffen, vergingen fast 12 Stunden.
Ist man vom geschilderten Ausfall betroffen, so manifestiert sich dies in fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen. Teilweise funktioniert zwar der Login, allerdings erscheinen beim Kauf von Inhalten Fehlermeldungen. Andere Probleme konnte Apple aber in den Griff bekommen, denn die Fotos-App kann wieder ganz regulär auf iCloud-Inhalte zugreifen – selbiges gilt auch für die zeitweise nicht mehr stabil laufenden iCloud-Kalender. Beide Dienste hatten in der vergangenen Nacht einen Schluckauf von rund einer Stunde verspürt.
AktualisierungApple spricht davon, die geschilderten Probleme seit 12:55 Uhr im Griff zu haben, wenngleich es zu diesem Zeitpunkt nachweislich noch zu Ausfällen gekommen war. Alle Statusampeln stehen nun jedenfalls wieder auf Grün.