Großausfall bei Apple: Zahlreiche Dienste gestört
Wer aktuell mit Verbindungsproblemen zu zahlreichen Apple-Diensten konfrontiert ist, ist nicht alleine: Apple scheint aktuell mit einer sehr weitreichenden Störung zu kämpfen. Nicht nur der App Store und der Mac App Store sind aktuell nicht zu erreichen, sondern auch weitere Dienste: Apple Music, Apple TV+ und der iTunes Store präsentieren Fehlerseiten mit teils sehr irreführenden Meldungen. Meist ist eine Fehlermeldung zu sehen, dass der Dienst nicht erreichbar ist – ab und an aber auch, dass der Zugang für den aktuellen Nutzer nicht gestattet sei.
Anmeldung bei iCloud teils nicht möglichWill man ein neues Gerät einrichten oder sich auf einem Vorhandenen bei iCloud anmelden, ist dies ebenfalls aktuell nicht möglich. Hier erhält man zwar die Aufforderung, einen Zwei-Faktor-Authentifizierungscode einzugeben – doch laut einigen Meldungen auf Social Media wird dieser nicht zugestellt. Ist man jedoch bei iCloud angemeldet, scheinen Dienste wie iCloud Drive und iCloud Mail noch normal zu funktionieren.
Auch Entwicklerdienste nicht verfügbarWill man aktuell eine App im App Store einreichen oder Änderungen auf App Store Connect vornehmen, wird man mit ähnlichen Fehlermeldungen begrüßt. Auch das Erstellen und Aktualisieren von Profilen aus Xcode heraus ist gestört – daher kann es auch in der Entwicklungsumgebung zu merkwürdigen Fehlern kommen.
Kein Hinweis im Apple System-StatusApple ist sich mit großer Sicherheit der Störung bereits bewusst – doch die
System-Status-Seite ist noch nicht aktualisiert. Hier findet sich aktuell nur eine Störung bezüglich Apples School-Manager. Die weiteren, aktuell nicht verfügbaren Dienste sind dort noch nicht aufgeführt. Da Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Nachdruck an der Behebung des Ausfalls arbeitet, sollte man sich nicht mit diesem Problem an den Apple-Kundendienst wenden.
Heilmittel: AbwartenAls Anwender kann man aktuell nichts anderes unternehmen, als abzuwarten. Da die Fehler nicht vom Mac, iPhone oder iPad sondern von Apples Servern verursacht werden, kann man an der Situation selbst nichts ändern. Normalweise behebt Apple Ausfälle dieser Natur innerhalb von wenigen Stunden. Erhält man die Meldung, dass ein Anmelden nicht möglich sei, sollte man aktuell nicht sein Passwort zurücksetzen – es kommt nur zu dieser Meldung, da die Apple-Server momentan nicht ordnungsgemäß arbeiten.
Aktualisierung 0:40: Apple hat nun die Status-Seite aktualisiert und gibt einen Ausfall des App Stores, Mac App Stores, Hörbücher und des Book-Stores bekannt.
Aktualisierung 0:45: Erneut hat Apple nun die Statuswebseite aktualisiert und führt nun auch Apple Arcade und Apple TV+ unter den gestörten Diensten auf.
Aktualisierung 0:55: Auf der Status-Webseite fügte Apple nun auch den Hinweis hinzu, dass Apple Music gestört sei.
Aktualisierung: In den frühen Morgenstunden schaltete Apple die Ampel bei allen Diensten wieder auf "Grün" und
dokumentiert "Behobene Ausfälle".