Apple kündigte auf dem "One More Thing"-Event am vergangenen Dienstag an, dass am heutigen Abend macOS Big Sur erscheint – und seit drei Stunden ist der Download freigeschaltet. Wer aber aktuell versucht, macOS 11 herunterzuladen, erhält ständige Fehlermeldungen. Dies ist kein Problem an der eigenen Internetverbindung oder am Mac – sondern bei Apple. Es scheint wohl einen größeren Ausfall der Server-Infrastruktur bei Apple zu geben, denn nicht nur der Download von Big Sur ist gestört, sondern noch viele weitere Dienste.
Aktuell ist beispielsweise die Apple Developer Connection gar nicht zu erreichen – und Karten in macOS und iOS funktionieren bei den meisten Nutzern genausowenig. Auch der Mac App Store wie auch der App Store für iOS sind ab und zu nicht zu erreichen. Benutzer berichten, dass der Kauf oder Download von Apps aus den App Stores ebenfalls nicht möglich ist.
Ebenfalls betroffen: Die Kaufen-Seiten für die meisten Hardware-Produkte von Apple sind entweder gar nicht (Fehler: "403 – Forbidden") zu erreichen oder laden in Zeitlupe. Will man sich über den Status einer Apple-Store-Bestellung informieren, führt dies momentan auch nicht zu der gewünschten Information, sondern zu einer Fehlerseite.
macOS Big Sur Download nicht möglichBesonders ärgerlich ist aber, dass der Download von macOS Big Sur entweder gar nicht erst startet, komplett fehlschlägt oder – egal wie schnell die Internetverbindung ist – nur mit wenigen Kilobytes pro Sekunde abläuft.
Hintergrund unklarNoch ist vollständig unklar, was diesen Großausfall zu einer Unzeit verursacht hat. Merkwürdig ist, dass Apple Updates wie iOS 14 problemlos an eine viel größere Anzahl an Geräten verteilt – jedoch bei macOS Big Sur die gesamte Infrastruktur ausfällt. Daher ist vollständig unklar, wie lange diese Probleme noch vorherrschen werden – als Nutzer kann man auf jeden Fall nichts gegen diese Probleme unternehmen, außer abzuwarten.
Aktualisierung 22:15: Apps auf macOS starten sehr langsamEs scheint, als hätte Apple noch ein weiteres Problem verursacht am heutigen Abend: Diverse Nutzer berichten, dass manche Programme seit etwa 21:30 sehr langsam starten. In der MacTechNews.de-Redaktion sind ebenfalls manche Macs von diesem Problem betroffen – jedoch nicht alle.
Eine kurze Analyse zeigte, dass nur Programme betroffen sind, welche Apples WebKit nutzen (zum Beispiel Safari, Slack und viele andere Programme). Der Start einer solchen App dauert zwischen 10 und 60 Sekunden – danach funktioniert die App normal. Schaut man sich an, was die App am Starten hindert, findet man die Überprüfung der Code-Signatur. Apple könnte von extern ein Problem mit der Überprüfung von Zertifikaten herbeigeführt haben, so dass es derzeit selbst ohne Update bei vielen Nutzern zu Problemen kommt.
Aktualisierung 22:29: Langsamer App-Start: Mojave, Catalina und Big Sur betroffenBisher meldeten sich hauptsächlich Nutzer von macOS 10.15 Catalina und Big Sur zu Wort, dass manche Apps gefühlt eine Ewigkeit zu Starten benötigen – doch auch Anwender mit macOS 10.14 Mojave sind betroffen. Bisher ist nicht bekannt, ob es eine Abhilfe gibt – ein einfacher Neustart bringt keine Besserung.
Aktualisierung 22:33: Manche Probleme im GriffApple scheint soeben manche Probleme in den Griff bekommen zu haben: Der App Store und Mac App Store sind wieder zu erreichen und auch der lokale App-Start unter macOS klappt laut der Rückmeldung einiger Nutzer wieder normal. Noch immer ist unklar, was hier der Grund ist.
Aktualisierung 22:37: macOS Big Sur immer noch nicht wieder verfügbarObwohl Apple manche Probleme wieder im Griff hat, gelingt der Download und die Installation von macOS Big Sur bei den meisten Benutzern immer noch nicht. Entweder bricht der Download ab oder kurz nach der Installation meldet die Software-Aktualisierung, dass die Überprüfung fehlgeschlagen ist – wahrscheinlich konnte die Code-Signatur nicht überprüft werden. Ein erneuter Download ist aktuell nicht möglich – die Software-Aktualiseirung meldet dann sofort einen Fehler:
Derzeit ist kein Workaround für diese Probleme bekannt. Aktuell können Nutzer nur abwarten, bis Apple diese Probleme löst.
Aktualisierung 22:41: Auch iCloud-Dienste betroffenWer sich aktuell wundert, dass iCloud keine Dateien mehr synchronisiert oder die Foto-Bibliothek sich nicht aktualisiert, ist nicht alleine: Auch diverse iCloud-Dienste sind aktuell ausgefallen.
Aktualisierung 22:43: Apple bestätigt Ausfall, Apple Pay nicht verfügbarApple hat nun auch die Statusseite aktualisiert und bestätigt nun den Fast-Komplettausfall der Infrastruktur. Sehr ärgerlich: Auch Zahlungen über Apple Pay sind derzeit nicht möglich. Selbst wenn eine Karte hinterlegt ist, gelingt die Zahlung an einem Bezahlterminal nicht.
Aktualisierung 22:45: iMessage ausgefallenNach und nach scheinen nun immer mehr Dienste den Betrieb einzustellen: Versucht man aktuell per iMessage zu kommunizieren, gelingt dies nicht. Entweder wird bereits das Senden einer Nachricht mit einem Fehler quittiert oder der Empfänger erhält diese nicht. Hier scheinen aber derzeit nicht alle Nutzer betroffen zu sein.
Aktualisierung 22:50: Grund hinter den verzögerten App-StartsWenn eine aktive Internetverbindung besteht, kontaktiert macOS zwecks Überprüfung der Code-Signatur einen Server mit der Domain "ocsp.apple.com". Dieser ist aktuell sporadisch nicht erreichbar, sodass macOS hier auf eine Antwort wartet – dies verzögert den Start von Apps. Ist man noch von dem Problem betroffen, hilft es, die Netzwerk- oder WiFi-Verbindung zu trennen – dann unternimmt macOS keinen Versuch, den Server zu kontaktieren.
Aktualisierung 23:10: Manche Dienste wieder erreichbar, aber andere neue gestörtApple scheint manche Dienste wieder repariert zu haben: So berichten diverse Nutzer, dass iMessage und iCloud wieder funktioniert – und auch die Kaufen-Seiten im Apple Online Store sind wieder verfügbar.
Allerdings hat sich nun ein neues Problem gezeigt: Derzeit ist es nicht möglich, In-App-Käufe zu tätigen – der Validierungsserver für signierte Bestellbelege aus dem App Store, welchen Entwickler zur Überprüfung von In-App-Käufen verwenden, ist aktuell nur sporadisch erreichbar.
Aktualisierung 23:22: Apple Pay wieder verfügbar, Maps und Big Sur nichtSoeben aktualisierte Apple die Status-Seite: Demnach hat Apple die Störung bei Apple Pay wieder im Griff – und zumindest manche Nutzer meldeten über Social Media, wieder mit Apple Pay bezahlen zu können. Weiterhin gestört ist aber der Download und die Überprüfung von macOS Big Sur wie auch die Apple-Karten und Navigationsfunktionen.
Aktualisierung 23:31: Bestellungen im Apple Store können nicht gefunden werdenWill man sich aktuell beispielsweise informieren, ob und wann das neue iPhone morgen eintrifft, wird man mit einer merkwürdigen Meldung begrüßt: Die Bestellung könne nicht gefunden werden. Höchstwahrscheinlich wurde die Bestellung aber nicht storniert, sondern die Fehlermeldung hängt mit dem Ausfall am heutigen Abend zusammen.
Aktualisierung 23:38: Dienste wieder verfügbar – Big Sur immer noch nichtApple hat abermals die Status-Seite aktualisiert – Apple-Karten und die Navigationsfeatures sollen wieder wie gewohnt funktionieren. Doch ausstehend ist noch die Software-Aktualisierung: Hier meldet Apple weiterhin, dass die Funktion gestört ist – aktuell lässt sich macOS Big Sur immer noch nicht herunterladen oder installieren.
Aktualisierung 23:43: Laut Apple Probleme mit macOS Big Sur behoben – doch Nutzer melden immer noch ProblemeErneut hat Apple die Status-Seite mit neuen Informationen versehen: Nun sollen auch die Probleme bei macOS Big Sur und der Software-Aktualisierung behoben worden sein – doch ein Download scheint bei vielen nach wie vor nicht möglich zu sein. Immer noch quittiert die Software-Aktualisierung bei vielen mit der Meldung "Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten." den Dienst.
Aktualisierung 0:01: Immer noch Download-Probleme bei Big SurApple meldet zwar, dass die Download-Probleme von macOS Big Sur behoben seien – doch viele Nutzer melden nach wie vor Fehler. Entweder wird dieser sofort durch eine Fehlermeldung abgebrochen oder bliebt nach einer gewissen Zeit einfach stehen. Wieder andere melden, dass nach erfolgtem Download die Installation immer noch mit der oben stehenden Fehlermeldung verweigert wird.
Da Apple wohl offensichtlich noch mehrere Stunden mit den Problemen zu kämpfen hat, ist es wahrscheinlich empfehlenswert, die Installation von macOS Big Sur auf den morgigen Tag zu verschieben, bis alle Schwierigkeiten aus der Welt geschafft sind.
Aktualisierung 9:10: Probleme ausgemerztApple scheint nun die gesamten Probleme wieder im Griff zu haben - der Download von macOS Big Sur gelingt nun und auch alle Apple-Dienste sind wieder erreichbar.